Autowallpaper.de Autowallpaper.de
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Home
  3. Automobile
  4. Nissan - Datsun
  5. 1970 - 1987 Bj. Datsun Cherry / Nissan Cherry - Ein Fahrzeug mit vielen Namen

1970 - 1987 Bj. Datsun Cherry / Nissan Cherry - Ein Fahrzeug mit vielen Namen

Geschrieben von: AWall
Read Time: 7 mins
Veröffentlicht: 03. Januar 2016
Zuletzt aktualisiert: 03. November 2023
Zugriffe: 25621
Nissan Cherry Sprint 1985

Der Datsun Cherry wurde erstmals 1970 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Er ist ein PKW-Modell des japanischen Fabrikanten Nissan und zugleich deren erstes Modell mit Frontantrieb.
Der Name „Cherry“ ist eine Andeutung auf das Herkunftsland Japan, welches für sein Kirschblütenfest bekannt ist.
Die letzte in Europa ab Mitte 1982 angebotene Generation als drei- sowie fünftüriges Schrägheck, wurde dann als Nissan Cherry vermarktet.

 

Cherry E10, 100A/120A, 1000 (1970 - 1977)

Während der Cherry kurz nach Produktionsstart als Datsun 100A oder Datsun 120A (Modellbezeichnung im Nissan Konzern: E10) je nach Motorgröße in einige europäische Länder wie dem Vereinigten Königreich und als Datsun 1000 nach Ozeanien exportiert wurde, startete er als Datsun Cherry 1972 auch in Deutschland.

Der Cherry wurde in den Karosserieformen als Zweitürer, Viertürer, Coupé und dreitüriger Kombi bekannt gemacht. Er wurde durch Motoren der A-Baureihe (untenliegende Nockenwelle) mit 1.0 ltr. (33 kW / 45 PS) und 1.2 ltr. (38 kW / 52 PS) Hubraum in Betrieb gesetzt. Der größere Motor wurde zuerst nur dem Coupé (das für andere Märkte auch mit Doppelvergaser und 59kW/80PS ausgerüstet wurde) vorbehalten.

Produziert wurde der Cherry (E10) bis Mitte 1977.

Datsun Cherry 100A 2-türig (1975)

 

2. Gen. - Cherry F-II, 100A/120A, 210, F10 (1974 - 1978)

Ende 1974 wurde ein Nachfolger, der Cherry F-II (F10) im Haimatland eingeführt. In der Modellwahl und der Grundauslegung gab es wenige Veränderungen. Die Kraftfahrzeuge hatten nur etwas größere Dimensionen und wurden ein bisschen barocker ausgestaltet.
In Nordamerika wurde dieses Fahrzeug (nur als Coupe und Kombi) unter den Namen Datsun 210 angeboten. Der mit einem 1,4 Liter Motor (Leistung: 59 kW/80 PS) der A-Baureihe versehen wude. In Neuseeland dagegen wurde das Modell als viertürige Limousine 100A mit dem 1,0 Liter Motor mittels CKD-Bausatzweise gefertigt. Es war zum damaligen Zeitpunkt das Modell mit dem kleinsten Motor auf dem Markt.

Ende 1975 erhielt der Datsun Cherry eine Modellpflege, welche mehrere kleinere optischen Retuschen, unter anderem geänderte Radaufhängungen und neue Radabdeckungen mit sich brachte. Diese Variante kam schließlich Anfang 1976 nach Deutschland, wo sie als viertürige Limousine, Kombicoupé und als Kombi zu haben war. 

Ab 1977 gab es den Cherry F-II mit neu gestaltetem Interieur und Scheinwerfern, welcher bis Sept. 1978 in Deutschland zu haben war.

Datsun Cherry F II 4-türig (1977)

 

3. Gen. Datsun Cherry N10, 100A-120A, 310 (1977 - 1983)

Ende 1977 debütierte die Modellreihe N10 (in Japan als Nissan Pulsar) als neue Generation.

Diese Reihe wurde als drei- und fünftürige Kombilimousine sowie als dreitüriges Kombicoupé - ab 1978 auch als dreitüriger Kastenwagen und fünftüriger Kombi- sowie als drei- und fünftüriges Schrägheck-Version angeboten.

Vermarktungen:

Japan, Australien, Kanada, Afrika und Malaysia - als Datsun Pulsar
Europa und Asien - als Datsun Cherry N10 oder Datsun 100A-150A (je nach Motorisierung)
USA - als Datsun 310 (das Kombicoupe jedoch als Nissan Pulsar)

In Deutschland erfolgte die Markteinführung des Kombicoupés Pulsar und der Schrägheckvarianten als Datsun Cherry N10 im August 1978, wobei ab Oktober auch der fünftürige Kombi ins Angebot kam. Die Limousine des Pulsar wurde in Europa jedoch nicht angeboten, da hier der technisch weitgehend baugleiche Datsun Sunny im Angebot war.

Zunächst standen dem Datsun Cherry N10 die Motoren der A-Baureihe mit 1,0 Liter 33 kW/45 PS, und 1,2 Liter 38 kW/52 PS, sowie 1,4 Liter 59 kW/80 PS zur Verfügung. In Deutschland jedoch wurde letzterer nicht angeboten, zudem gab es die Kombiversion nur mit dem 1,2l-Motor.

Mit dem Facelift im Jahr 1980 bekam die Modellreihe eine überarbeitete Front und neue OHC-Leichtmetallmotoren (von der E-Serie). 
Motoren: 1,0 l mit 36 kW/50 PS, 1,3 l mit 44 kW/60 PS und 51 kW/70 PS und und speziell für die Kombis und Lieferwagen ein 1,5 Liter mit 51 kW/70 PS.

Diese überarbeitete Version schaffte es schließlich 1981 auch in den Export. Wobei der Cherry in Europa von nun an als Nissan-Datsun Cherry vermarktet wurde, der widerum in Deutschland einheitlich mit dem 1,3 Liter (44 kW/60 PS) zum Einsatz kam.

Die 3. Gen. (als Kombiversion) wurde in Deutschland bis Dez. 1983 angeboten.

Nissan Datsun Cherry 5-türig (1981)

 

4. Gen. Nissan Cherry N12 (1982 - 1987)

In Japan startete der Cherry (Code: N12) im April 1982, welche eine weiter entwickelte Variante des Nissan Pulsar N12 (höher positionierte Variante des Nissan Sunny B11) darstellte. 
Der Cherry N12 verfügte, neben den bekannten Motoren, erstmals über einen 1,7 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor, der 40 kW/54 PS leistete.

Nissan und Alfa Romeo schlossen von 1982 - 1985 ein Joint Venture. Daraus entwickelte sich 1983 der Alfa Romeo Arna, der auf manchen Märkten unter Nissan Cherry Europe bzw. Nissan Cherry Spezial vermarktet wurde.
Ende 1986 wurde der Verkauf auf dem Heimatmarkt und in den meisten Exportmärkten eingestellt, während das Modell noch bis Oktober 1987 für Holden und einige Exportmärkte produziert wurde.

In Deutschland wurde der Nissan Cherry N12 ab Okt. 1982, als drei- sowie fünftürigen Schräghecklimousine mit dem 1,3 l-Motor als GL, später mit dem 1,5 l angebotene Variante Cherry N12 Special mit 75 PS, angeboten. Ab Mitte 1985 kam dann auch die Dieselversion hinzu und Anfang 1986 ein zusätzlicher Benzinmotor mit 1,6-Liter und Katalysator der 54 kW/73 PS leistete.
Der Import des Nissan Cherry endete 1986, dessen Nachfolger das Schrägheckmodell des Pulsar N13 bzw. Sunny N13 darstellte.

Nissan Cherry Sprint 1985

 

Technische Daten des Datsun Cherry / Nissan Cherry

Gen.1

Ottomotoren: 1,0 - 1,2 Liter
Länge: 3610 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1380 mm
Radstand: 2335 mm
Leergewicht: 610 - 670 kg

Produktionszeitraum: 1970 - 1977

 

Gen. 2

Ottomotoren: 1,0 - 1,4 Liter
Länge: 3825 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1375 mm
Radstand: 2395 mm
Leergewicht: 700 - 755 kg

Produktionszeitraum: 1974 - 1978

 

Gen. 3

Ottomotoren: 1,0 - 1,5 Liter 
Leistung: 33 - 59 kW
Länge: 3940 mm
Breite: 1620 mm
Höhe: 1360 mm
Radstand: 2395 mm
Leergewicht: 840 kg

Produktionszeitraum: 1977 - 1983

 

Gen. 4

Ottomotoren: 1,0 - 1,6 Liter 
Leistung: 50 - 55 kW
Dieselmotor: 1,7 Liter
Leistung: 40 kW
Länge: 3960 mm
Breite: 1620 mm
Höhe: 1390 mm
Radstand: 2410 mm
Leergewicht: 820 kg

Produktionszeitraum: 1982 - 1987

 


Bilder von Datsun Cherry / Nissan Cherry

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie

  • datsun-cherry-1982
  • datsun-cherry-2-tuerig-1972
  • datsun-cherry-2-tuerig-1973

  • datsun-cherry-5tuerig-1981
  • datsun-cherry-kombi-1973
  • datsun-cherry-sprint-1985

 

Fotos: © Nissan


Video von Datsun Cherry / Nissan Cherry


 

  • Baujahr
Vorheriger Beitrag: 1972 - 1977 Bj. Datsun 240K-GT (Nissan Skyline - Typ C110) Zurück Nächster Beitrag: 1969 - 2008 Bj. Nissan Z-Reihe Weiter

Weitere Automobile

1967 - 1976 Bj. Mercedes-Benz /8 - Baureihe W 115 und W 114

1967 - 1976 Bj. Mercedes-Benz /8 - Baureihe W 115 und W 114

Freitag, 04 Dezember 2015 13:58

Die 1968 vorgestellten Limousinen (Mercedes-Benz /8) der Baureihen 115 und 114 bildete die erste eigenständige Generation der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz. Das Kürzel „/8“ in der...

2006 Bj. BMW Z4 M Coupe - Für Bond nicht schnell genug?

2006 Bj. BMW Z4 M Coupe - Für Bond nicht schnell genug?

Mittwoch, 25 November 2015 10:13

Eigentlich wäre es ein wirkliches Bondauto. Der BMW Z4 M Coupe ist ein wirklicher Draufgänger und bietet zudem eine Rückenansicht, die an Erotik auch manches Bondgirl in den Schatten stellt....

2009 Bj. Lamborghini Reventón Roadster - ein Meisterwerk des Designs

2009 Bj. Lamborghini Reventón Roadster - ein Meisterwerk des Designs

Freitag, 13 November 2015 15:01

Der Öffentlichkeit wurde der Lamborghini Reventón Roadster in Sant’Agata Bolognese am 14. September 2009 erstmals vorgestellt. Der offene Zweisitzer ist ein Sportwagen von atemberaubender...

911 Rennsportgeschichte

911 Rennsportgeschichte

Freitag, 10 Dezember 2021 17:34

Der erste Einsatz im Motorsport - Die Linge-Falk-Connection - Porsche nahm die Produktion des 911 im Jahr 1964 auf. Im Porsche-Museum ist ein Exemplar aus der ersten Serie zu sehen. Die Fakten: Grau...

2003 - 2004 Bj. Porsche 911 GT3 RS (Typ 996)

2003 - 2004 Bj. Porsche 911 GT3 RS (Typ 996)

Montag, 01 Februar 2016 14:16

Im Herbst 2003 legte der Hersteller Porsche, basierend auf dem Typ 996 GT3, eine weitere Variante des 911er auf und setzte damit seine Modell-Offensive fort. Dabei handelt es sich um eine limitierte...

Die Geschichte von Borgward

Die Geschichte von Borgward

Donnerstag, 28 April 2016 10:44

Borgward war von 1929 bis 1961 ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Bremen, Gründer war Carl F. W. Borgward.


Autobücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 

Autoblog

Originaltreue Restaurierung klassischer Fahrzeuge für Authentizität und Werterhalt

Originaltreue Restaurierung klassischer Fahrzeuge für Authentizität und Werterhalt

Mittwoch, 26 November 2025 21:53

Originaltreue Restaurierung ist entscheidend, um klassische Fahrzeuge authentisch zu erhalten. Werterhalt, historische Genauigkeit und Fachwissen spielen dabei eine zentrale Rolle. Von Lackierung...

Oldtimer kaufen in Deutschland: Hier werden Sie fündig!

Oldtimer kaufen in Deutschland: Hier werden Sie fündig!

Donnerstag, 11 Januar 2024 01:38

Der Kauf eines Oldtimers ist eine Entscheidung, die gründlich überlegt werden sollte. Schließlich handelt es sich um ein teures Hobby, das viel Zeit und Geld erfordert. Eine wichtige Frage, die sich...

Scheibenwischern im Vergleich zwischen dem modernen VW Up und dem klassischen VW Golf 1

Scheibenwischern im Vergleich zwischen dem modernen VW Up und dem klassischen VW Golf 1

Dienstag, 26 November 2024 17:54

Scheibenwischer sind ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugsicherheit. Sie sorgen für klare Sicht bei jedem Wetter. Doch wie haben sich diese unscheinbaren Helfer über die Jahre entwickelt? Der...

Automobile News

Wie realistisch sind Rennsimulationen heutzutage?

Wie realistisch sind Rennsimulationen heutzutage?

Mittwoch, 15 Januar 2025 22:08

Moderne Rennsimulationen wie Assetto Corsa, iRacing und Gran Turismo 7 verbinden beeindruckende Physik-Engine, detailgetreue Strecken und realistische Wetterbedingungen. Technologien wie...

Mercedes-Benz Classic begeistert beim Concours of Elegance 2025 am Hampton Court Palace

Mercedes-Benz Classic begeistert beim Concours of Elegance 2025 am Hampton Court Palace

Montag, 22 September 2025 22:29

Beim Concours of Elegance 2025 am Hampton Court Palace zeigte Mercedes-Benz Classic automobile Legenden und meisterhafte Handwerkskunst. Sattlerarbeiten am 300 SL und Schneiderkunst von Henry Poole...

50 Jahre Golf-Produktion: Volkswagen Werk Wolfsburg feiert seinen Bestseller

50 Jahre Golf-Produktion: Volkswagen Werk Wolfsburg feiert seinen Bestseller

Dienstag, 25 Juni 2024 18:41

Das Volkswagen Werk Wolfsburg, Heimat des Golf seit 50 Jahren, hat über 20 Millionen Fahrzeuge produziert, die als Symbol für deutsche Automobilinnovation und -geschichte gelten.

Populäre Kategorien

SUV Studie Sportwagen Sondermodell Roadster Oberklasse Motorsport Geländewagen Firmenportrait Coupe Cabriolet Baujahr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen