Die Baureihe 211 von Mercedes-Benz ist die dritte Baureihe der E-Klasse und wurde im Jahr 2002 auf dem Markt gebracht.
Ihr Design interpretiert das Vier-Augen-Gesicht des Vorgängers neu. Die neue E-Klasse ging mit drei Ottomotoren und zwei CDI-Typen an den Start und war in den Ausstattungs-Lines CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE zu haben.
2003 folgte das T-Modell, die Kombiversion (S 211). In diesen Modell steckten vier Jahre Entwicklungszeit und mehr als zwei Milliarden Euro Entwicklungskosten. Doch es hatte sich gelohnt - dieses Fahrzeug wurde weltweit über eine Millionen mal verkauft und war somit das meistverkaufte Auto seines Segments.
Im Fokus der neuen E-Klasse standen zahlreichen Innovationen, besonders aber die Bereiche Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Palette der technischen Neuerungen reichte von einer Fahrzeugfront mit noch größeren Verformungszonen über zweistufige Gurtkraftbegrenzer bis zum aktiven Bi-Xenon-Kurvenlicht. Zur Serienausstattung gehörten unter anderem das elektrohydraulische Bremssystem SBC™ und eine sensorgesteuerte Klimatisierungsautomatik. Zur Modellpflege 2006 wurde die serienmäßige Ausstattung weiter verbessert.
Maßstäbe setzte die E-Klasse der Baureihe 211 auch im Bereich der Antriebstechnik: 2004 stellte Mercedes-Benz den E 200 NGT vor, seinerzeit die stärkste Serienlimousine mit Erdgasantrieb. 2006 war der E 320 BLUETEC der erste Personenwagen, in dem Mercedes-Benz seine innovative Technik zur Emissionsreduzierung in Dieselantrieben auf den Markt brachte. Dem Debüt des E 320 BLUETEC in Nordamerika folgte 2007 der E 300 BLUETEC für den europäischen Markt, parallel erschien der E 350 CGI mit einem hochmodernen Benzin-Direkteinspritzmotor.
Technischen Highlights
- Vierlenker-Vorderachse und größtenteils aus Aluminium hergestellte Raumlenker-Hinterachse
- elektrohydraulisch gesteuertes Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™) serienmäßig
- adaptive Front-Airbags und zweistufige Gurtkraftbegrenzer mit automatischer Gewichtsklassifizierung des Beifahrers
- Vierzylindermotor mit zwei Ausgleichswellen im E 220 CDI
- TWINPULSE-System für mechanische Aufladung im E 200 Kompressor
Technische Daten der Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 211
Ottomotoren:
Hubraum: 1,8 - 6,2 Liter
Leistung: 120 - 378 kW
Dieselmotoren:
Hubraum: 2,2 - 4,0 Liter
Leistung: 75 - 231 kW
Abmessungen:
Länge: 4852 - 4884 mm
Breite: 1822 mm
Höhe: 1483 - 1506 mm
Radstand: 2854 - 3600 mm
Leergewicht: 1570 - 1990 kg
Produktionszeitraum: 2002 - 2009
Bilder von der Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 211
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Fotos: © Daimler
Video von der Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 211