|
Geschrieben von AWall

F400 Carving Concept - Ein Roadster mit extremen Fahreigenschaften

Wie jedes Jahr wollen uns die Autohersteller den Sommer mit offenen Fahrzeugen versüßen und hierbei ist meist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Mercedes Benz F 400 Carving jedoch ist wohl der außergewöhnlichsten Roadster der Welt.

Mercedes-Benz F400 Carving Concept

Das 2001 von Mercedes vorgestellte Concept-Car (F400 Carving) würde uns todsicher mehr Spaß bringen als jedes andere bisher da gewesene Fahrzeug.

Dieses Auto ist der Kurvenkönig schlechthin, denn es verhält sich in Kurven wie ein Motorrad und erhöht somit den Spaßfaktor um 100%. Der Mercedes F400 Carvin besitzt ein Spezialfahrwerk, dass je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit einen Sturzwinkel von bis zu 20 Grad zulässt. Für die beweglichen Radträger ist die Elektronik und eine Hydraulikpumpe, die mit einem Druck von bis zu 200 bar arbeitet, zuständig. Dadurch erhält der Mercedes einen besseren Fahrbahnkontakt, wordurch eine wesentlich höhere Kurvenstabilität gewährleistet ist.

Mercedes-Benz F400 Carving Concept

Auch die Bereifung spielt hierbei eine große Rolle, die sich wie folgt zusammen setzt:
Die Innenseite (17 Zoll) sorgt bei Kurvenfahrten, durch ihre leicht gekrümmte Lauffläche und der weichen Gummimischung für optimale Haftung auf der Straße. Während der äußere Reifenbereich (19 Zoll) mit seiner härteren Mischung (gleicht dem handelsüblichen PKW-Profil) für Langlebigkeit, Geräuschkomfort und einem guten Geradeauslauf besticht. Durch die Änderungen am Fahrwerk und den Rädern erhält dieses Auto bis zu 30 % mehr Seitenführung und einer Längsführung von bis zu 15 % mehr als gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen. Die max. Querbeschleunigung liegt bei einem herausragendem Wert von 1,28 g.

Nicht nur für die Kurvenstabilität ließen sich die Ingenieure etwas einfallen, auch der Bremsweg hat sich deutlich verbessert. Bei Tempo 100 Km/h verkürzt sich der Bremsweg um glatte 5 Meter, dank aktiver Sturzverstellung.

Auch die Lichttechnik die im Mercedes F400 Carving steckt, ist nicht zu verachten. Die Xenon-Lampen sind unter der Motorhaube platziert, deren Licht wird durch Glasfaserleitungen zum Frontscheinwerfer weitertransportiert. Das führt zu hoher Leistung aber auch leider zu mehr Platzbedarf. 

Technik und Design sind beim Mercedes F400 Carving miteinander verschmolzen. Ebenso besitzt die Studie kein Dach, wodurch sie als ein reines Sommerfahrzeug angedacht ist.
Die markanten Flügelprofile lassen bei Kurvenfahrt die notwendige Bewegungsfreiheit für die Aktive Sturzverstellung und betonen zugleich den jugendlichen Touch. Mit der langen Motorhaube, der flach geneigten Frontscheibe, dem kurzen Heck und dem maßgeschneiderten Interieur für zwei Passagiere wird aus ihm auch zugleich einen kleiner Speedster. Dieses Auto ist ein Motorrad mit 4 Rädern, Fun in purer Form also. 

 

Technische Daten - Mercedes-Benz F400 Carving Concept

Motor:

Typ: V-6 Motor
Hubraum: 3199 ccm
Leistung: 165 kW / 224 PS bei 5600/min
Drehmoment: 315 Nm bei 3000 - 4800/min
Kraftübertragung: Heckantrieb

Fahrleistung:

Vmax: 241 Km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 6,9 sec.
Spezifische Leistung: 70 PS/Liter

Abmessungen:

Länge: 3.979 mm
Breite: 1.890 mm
Höhe: 1.150 mm
Radstand: 2450 mm
Gewicht: n.a.

Baujahr: 2001

Stückzahl: 1

Neupreis: (bei Markteinführung) n.a.

 


Bilder von Mercedes-Benz F400 Carving Concept

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie

  • mb-f-400-carving-fahraufnahme
  • mb-f-400-carving-front

Fotos: © Daimler


Video von Mercedes-Benz F400 Carving Concept

GDPR Note:


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!