Der Boxster präsentiert sich optisch und technisch in einem dynamischen Outfit. Das Design orientiert sich Porschetypisch an evolutionären Maßstäben.
Die Gesichtszüge mit dem ovalen Scheinwerfer-Design, die Silhouette mit kräftigem Linienschwung und den serienmäßigen 17 Zoll-Rädern sowie das Heck mit dem markanten Fugenverlauf wirken vertraut, seit der Einführung der zweiten Generation Ende 2004 aber noch klarer, straffer und funktionsbetonter.
Viel Kraft für den Roadster
Der Boxster verfügt über einen 2,7-Liter-Boxermotor mit VarioCam Plus-Ventilsteuerung mit kontinuierlicher Verstellung der Einlasssteuerzeiten (VarioCam) und variabler Ventilhub-Umschaltung (Plus). Das 2,7-Liter-Aggregat im Boxster leistet 180 kW (245 PS). Das Drehmoment klettert auf 273 Newtonmeter, die bereits ab 4.600 Umdrehungen pro Minute anstehen. Der Boxster beschleunigt mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 km/h. Mit dem optional erhältlichen Sechsgang-Schaltgetriebe erzielt der Roadster sogar 260 km/h. Der Verbrauch liegt bei 9,3 Liter pro 100 Kilometer.
Sportliches Fahrwerk – optional mit aktiver Dämpfung
Das Fahrwerk mit breiter Spur, großen Rädern und Reifen erlaubt hohe Querbeschleunigungen bei sehr gutem Komfort. Eine Option ist das aktive Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM), das für den Boxster auch im Paket mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Wahl steht. PASM wechselt auf Knopfdruck die Dämpferkennung und schafft so den Spagat zwischen einem sportlich-komfortablen und einem sportlichen Fahrwerk, das insbesondere auf der Rundstrecke eine gute Figur macht.
Eigens abgestimmtes Automatikgetriebe
Auf Wunsch kann für den Boxster auch die Tiptronic S bestellt werden. Das Fünfgang-Automatikgetriebe verfügt über variable Schaltprogramme. In Verbindung mit dem optionalen “Sport Chrono Paket” bietet der Boxster / Boxster S eine noch sportlichere Charakteristik. Nach dem Aktivieren der Sporttaste werden zum Beispiel Hoch- und Rückschaltungen erst oberhalb 3000/min vorgenommen und im manuellen Modus automatische Hochschaltungen verhindert.
Mehr Agilität mit variabler Zahnstangenlenkung
Die Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung ermöglicht hervorragende Agilität auf kurvenreicher Strecke und gleichzeitig ausgezeichnete Fahrstabilität bei höchsten Geschwindigkeiten. Das Serienlenkrad, das auf Wunsch auch durch ein Sport- oder Multifunktionslenkrad ersetzt werden kann, ist nicht nur axial, sondern auch in der Höhe um 40 Millimeter verstellbar.
Mehr Agilität mit variabler Zahnstangenlenkung
Die Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung ermöglicht hervorragende Agilität auf kurvenreicher Strecke und gleichzeitig ausgezeichnete Fahrstabilität bei höchsten Geschwindigkeiten. Das Serienlenkrad, das auf Wunsch auch durch ein Sport- oder Multifunktionslenkrad ersetzt werden kann, ist nicht nur axial, sondern auch in der Höhe um 40 Millimeter verstellbar.
Serienmäßig mit Porsche Stability Management
Für eine Steigerung der aktiven Sicherheit beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven sorgt das serienmäßige Porsche Stability Management (PSM). Das System erlaubt eine sportliche Fahrweise bei feinfühliger Regelung. Die Bremsanlage ist auf die sehr hohe Performance ausgelegt. Sie verfügt über groß dimensionierte, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben.
Weltweit erster Roadster mit Kopfairbag
Ein Kopfairbag sichert im Boxster die Insassen gegen Seitenkollisionen. Der Airbag schnellt in Kombination mit einem Thorax-Airbag, der sich in der Außenseite der Sitzlehne verbirgt, aus der Seitenscheiben-Brüstung der Tür und entfaltet auch im offenen Boxster eine sehr hohe Schutzwirkung für den Kopf. Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie 3-Punkt-Automatikgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ergänzen das Rückhaltesystem, das in diesem Umfang zur Serienausstattung gehört.
Sehr gute Serienausstattung
Neben dem Porsche Stability Management (PSM), Bordcomputer, CD-Radio und Klimaanlage gehört unter anderem auch das elektrische Stoffverdeck zur Serienausstattung. Das Verdeck lässt sich auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in nur rund zwölf Sekunden öffnen oder schließen.
Quelle: © Porsche AG
Technische Daten des Porsche Boxster - 987
Motor: 6-Zylinder-Boxermotor
Hubraum: 2.687 ccm
Leistung: 180 kW / 245 PS bei 6.500/min
Max. Dehmoment: 273 Nm bei 6.000/min
Literleistung: 66,9 kW/Liter
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 5- und [6-Gang-Schaltung] (sowie mit Tiptronic S)
Höchstgeschwindigkeit: 258 [260] (251) km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,1 [6,1] (7,0) sec. / 0-160 km/h in 14,2 [14,0] (16,4] sec. / 0-200 km/h in 23,7 [23,2] (27,3) sec.
Verbrauch (Stadt-Land-gesamt): 13,8 [14,1] (14,9) - 6,8 [7,1] (7,7) - 9,3 [9,5] (10,1) Liter/100 km
Co2-Emission: 222 [227] (242) g/km
Maße LxBxH: 4.329 x 1.801 x 1.292 mm
Radstand: 2.415 mm
Leergewicht: 1.305 (1.365) kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.620 (1.665) kg
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Fotos: © Porsche AG
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