Dieses Mercedes Modell, mit dem komplizierten Namen Typ 190 E 2.5-16 Evolution II, oder in der süßeren Variante „Baby-Benz“ wurde erstmals auf dem Automobilsalon Genf im März 1990 vorgestellt. Sein Vorgänger, der Mercedes-Benz 190 (Baureihe 201) wurde ab 1982 hergestellt und avancierte über die Jahre zum kompakten Sportler.
Daimler-Benz zeigt die erste Sportversion schon 1983. Dieser trägt den Namen 190 E 2.3-16. Er leistet 185 PS (136 kW) und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Allerdings ist dieses Modell nicht für den Motorsport bedacht. Die Klassifikation Rennwagen erhält erst der 1988 erschienene 190 E 2.5-16, unter dessen Motorhaube sich ein moderner Sechzehnventil-Motor mit 195 PS (143 kW) verbirgt. Schon der Vorgänger 190 E 2.3-16 wurde als Rennsport-Tourenwagen eingesetzt – zuerst 1985 von privaten Teams bei der französischen Produktionswagen-Meisterschaft, ab 1987 auch bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Die Teams in der DTM werden ab 1988 offiziell durch Daimler-Benz unterstützt.
1989 erscheint eine Version mit Straßenzulassung. Der 190 E 2.5-16 Evolution I, oder auch liebevoll “Evo I” genannt, dient als Grundlage für einen DTM-Tourenwagen der Gruppe A. Die Motorleistung ist unverändert, doch das Fahrwerk wurde modifiziert für die Rundstrecke. Es werden 502 Exemplare produziert damit das Fahrzeug an Rennen teilnehmen kann. Mit ihm werden zwar bei vielen Rennen Erfolge erzielt, doch auch seine Zeit lauft ab und ein neuer, stärkerer „Evo“ muss her.
Dieser bekommt den Namen 190 E 2.5-16 Evolution II und wird der Welt erstmals auf dem Automobilsalon in Genf im März 1990 präsentiert. Dieser zeigt seine Rennsportambitionen durch einen 235 PS (173 kW) starken Motor. Dank dieser Ausstattung beschleunigt der 1300 kg schwere „Baby-Benz“ in bemerkenswerten 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Durch das Sportfahrwerk ist eine sehr genaue Fahrweise möglich. Das Fahrwerk ist durch einen unauffällig an der linken Seite des Lenkrads angebrachten Schalter in drei Stufen in der Höhe verstellbar. Komfortable Sportsitze sorgen für das Wohlbefinden des Fahrers und Beifahrers, die hintere Sitzbank hat ebenfalls zwei separate Sitze.
Manche Autofahrer des 21. Jahrhunderts mögen sich über den fast obszön großen, zweifach verstellbaren Heckflügel wundern, doch es sei ihnen mitgeteilt: dieser dient nicht dem Showeffekt. Vielmehr geht es darum, auch bei 250 km/h noch sicher die Spur zu halten. Weitere sorgfältig ausgearbeitete Details, wie Karosseriemodifikationen, deren Aufgabe darin besteht den Luftwiderstand weiter zu reduzieren und den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse zu verstärken, sowie Kotflügelverbreiterungen machen dieses schnelle Baby zum absoluten Hingucker.
Technische Daten von Mercedes-Benz 190 E 2.5 16V Evolution II
Motor:
Typ: 4 Zylinder Reihenmotor
Hubraum: 2463 ccm
Leistung: 173 kW/ 235 PS bei 7200/min
Drehmoment: 245 Nm bei 5000/min
Kraftübertragung: Heckantrieb
Getriebe: 5 Gang Sportgetriebe
Fahrleistung:
Vmax: 250 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 7,1 sec.
Abmessungen:
Länge: 4430 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1343 mm
Radstand: 2665 mm
Gewicht: 1340 kg
Baujahr: 1990
Stückzahl: 502
Preis: (bei Markteinführung) 109.440 DM
Bilder von Mercedes-Benz 190 E 2.5 16V Evolution II
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Fotos: © Daimler
Video von Mercedes-Benz 190 E 2.5 16V Evolution II