21,5 Liter Hubraum, eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h, eine strömungsgünstige Karosserie. Und das schon 1909: Der Blitzen-Benz – Werksbezeichnung Benz 200 PS – zählt zu den faszinierendsten Schöpfungen der frühen Mercedes-Benz Geschichte.
Entwickelt wird er unter der Leitung von Victor Hémery, einem erfolgreichen französischen Rennfahrer, der seit 1907 bei Benz & Cie. in Mannheim unter Vertrag steht.
Der Benz 200 PS Rekordwagen entsteht
Carl Benz selbst ist gegen das Projekt. Er vertritt die Meinung, dass Rennen keinen Erfahrungsgewinn für den Bau von Serienautomobilen bringen. Ganz anders denkt Julius Ganß, Vorstandsmitglied von Benz & Cie. Er verspricht sich von dem geplanten Rekordwagen vor allem eins: Publicity.
Denn er soll schneller sein als jedes andere Fahr- und Flugzeug seiner Zeit, Motorboote und die Eisenbahn eingeschlossen. Als technische Basis dient der Benz 150 PS Rennwagen von 1908. Das Ziel: über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Bis zu 200 PS und Kettenantrieb
Durch eine Vergrößerung der Bohrung auf 185 Millimeter wird der Hubraum des Rennwagen-Vierzylinders von 15,1 auf sage und schreibe 21,5 Liter erhöht. Dieser Rekordwert ist bis heute unübertroffen: Kein Renn- oder Rekordwagen von Mercedes-Benz war je hubraumstärker. Bis zu 147 kW (200 PS) bei 1600/min leistet der Motor. Der riesige Reihenvierzylinder wiegt 407 Kilogramm, das ganze Auto 1450 Kilogramm. Die Übertragung der gewaltigen Kraft erfolgt über ein Vierganggetriebe via Zwischenwelle und Kette auf die Hinterachse.
Mehr als 200 km/h Höchstgeschwindigkeit
Bei den ersten Einsätzen 1909 sitzt der Motor noch in der Karosserie des Benz Grand-Prix-Wagens von 1908. Seinen ersten Start erlebt der neue 200 PS-Wagen am 17. Oktober 1909 bei einem Sprintrennen in Brüssel, wo er prompt gewinnt. Das erklärte Ziel ist allerdings das Durchbrechen der 200 km/h-Marke. Deshalb startet Victor Hémery am 8. November 1909 auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Brooklands in England.
Auch in den USA sollen Rekorde fallen
Unter dem infernalischen Donnern des Vierzylinders erreicht er über den Kilometer ein Tempo von 202,648 km/h. Die halbe Meile durchrast er mit 205,666 km/h, jeweils mit fliegendem Start. Die magische Grenze von 200 km/h für ein Automobil mit Verbrennungsmotor ist übertroffen.
Jetzt gilt es, Amerika zu erobern, denn ein gewisser Fred Marriott hat 1906 in Daytona Beach mit einem Dampfwagen der Marke Stanley Steamer 205 km/h geschafft. Im Januar 1910 wird der Benz-Rekordwagen über den großen Teich geschickt.
Der „Lightning Benz“ wird geboren
Zielpunkt ist New York, wo der Benz-Importeur Jesse Froehlich sein Geschäft betreibt. Von der Ankunft dort bekommt auch der Veranstaltungsmanager Ernie Moross Wind – und handelt ein Tauschgeschäft aus: Er überlässt Froehlich seinen 150 PS Grand-Prix-Wagen, blättert weitere 6000 Dollar auf den Ladentisch und erhält dafür den Rekordwagen. Und weil in diesem Fall Namen tatsächlich Schall und Rauch sind, tauft Moross den Wagen zunächst „Lightning Benz“, weil er schnell ist wie der Blitz.
Rekordversuche am Strand von Daytona
Der für US-Amerikaner noch martialischer klingende deutsche Name „Blitzen-Benz“ wird wenig später verwendet. Auch ein Reichsadler wird auf die Motorhaube lackiert. Noch ohne diese Verzierungen tritt der Benz am 16./17. März am Strand von Daytona zur Rekordjagd an. Fahrer ist der Draufgänger Barney Oldfield, der die neue Bestmarke von 211,4 km/h schafft. Sie wird jedoch nicht anerkannt, weil das damals gültige Reglement nicht eingehalten wird.
Bob Burman stellt einen Fabelrekord auf
Erst 1911 versucht Moross wieder sein Glück, diesmal allerdings mit dem früheren Buick-Werksfahrer Bob Burman hinter dem Lenkrad des Blitzen-Benz. Burman rast am 23. April über den Sandstrand von Daytona Beach und erzielt über die Meile mit fliegendem Start ein Durchschnittstempo von 228,1 km/h, über den Kilometer mit fliegendem Start sind es 226,7 km/h.
Das ist ein neuer Landgeschwindigkeitsrekord, der bis 1919 Bestand haben wird. Danach tingelt der Blitzen-Benz als Show-Attraktion durch die USA.
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Technische Daten des Benz 200 PS (Blitzen-Benz)
Motor:
Typ: 4-Zylinder, Viertaktmotor
Hubraum: 21504 ccm
Leistung: 147 kW / 200 PS bei 1600/min
Drehmoment: über 875 Nm
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistung:
Vmax: 228 km/h
Abmessungen:
Radstand: 2800 mm
Länge: 4820 mm
Breite: 1600 mm
Höhe: 1280 mm
Gewicht: 1450 kg
Bauzeit: 1909 - 1911
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Fotos: © Daimler
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