Die zweite BMW 6er-Baureihe wird seit 2003 mit der internen Bezeichnung BMW E63 hergestellt. (Das 6er Cabrio wird BMW-intern als E64 bezeichnet.) Der BMW E63, der ein Coupé der 6er-Reihe von BMW ist, basiert auf der Plattform des E60 aus der 5er-Reihe und stellte sich 2003 als Nachfolger des 1999 eingestellten 8er-Coupés E31 vor. Die Bezeichnung „6er“ stammte von der 1989 eingestellten Baureihe E24. Seit 2004 sind alle Modelle des E63 unter der internen Bezeichnung E64 auch als Cabrio erhältlich.
Die zweite BMW 6er Reihe wurde als authentische Neuinterpretation und moderne Weiterentwicklung der Tradition des Gran Turismo bezeichnet. Bemerkenswert ist bei diesem Modell ist die Akzentuierung des Exterieurdesigns, um die sportlichen Eigenschaften von Coupé und Cabrio zu bekräftigen.
Das Modell verfügt über Sonderausstattungen wie zum Beispiel: iDrive Controller, Drehregler für Klimatisierung und Audioanlage, Türöffner und Handschuhfachdrucktaster in hochwertiger Materialqualität, Interieurleisten und Polsterungen in neuer Farbgebung. Die Lederausstattung mit SunReflective Technology sichert die Reduzierung der Aufheizung durch Sonneneinstrahlung.
Sicherheit im 6er:
Die crashaktiven Kopfstützen, die als Ergänzung des umfangreichen Sicherheitspakets für den Insassenschutz sind, reduzieren das Verletzungsrisiko bei Heckkollisionen. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten, adaptiv auslösenden Frontairbags, Seitenairbags ausgerüstet. Der BMW 6er Coupé hat großflächige Kopfairbags, der BMW 6er Cabrio elektronisch gesteuerten Überrollschutz zur Aktivierung von Schutzbügeln hinter den Fondsitzen.
BMW 6er war ein Innovationsträger für Fahrdynamik, Sicherheit und Komfort, der erstmals mit dem adaptivem Kurvenlicht und variabler Lichtverteilung versehen wurde. Der elektronische Gangwahlschalter des neuen Sportautomatikgetriebes hat einzigartige optische, ergonomische und funktionelle Qualitäten, die durch Bediensystem iDrive um acht programmierbare Favoritentasten erweitert werden kann.
Das Leichtbau-Fahrwerk ist mit Aluminium-Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Aluminium-Integral-IV-Hinterachse versehen. Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) verfügt über zusätzliche Funktionen, vor allem über leistungsstarke und präzise Premium-Bremsanlage.
Motoren des 6ers:
Der BMW 650i Coupé und Cabrio werden mit einen 4,8 Liter-Achtzylinder-Motor mit 270 kW/367 PS angetrieben. Das BMW 630i Coupé und das BMW 630i Cabrio verfügen über einen 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) im Magerbetrieb. Allen Motorvarianten sind mit umfassender Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics ausgerüstet. Dazu gehören noch Brake Energy Regeneration, bedarfsabhängige Steuerung von Nebenaggregaten, Lenksystem mit Varioserv-Lenkhilfepumpe, wärmeoptimiertes Hinterachsgetriebe zur Verringerung von Reibungsverlusten, Schaltpunktanzeige und Verbrauchsreduzierung um bis zu 5 % (Achtzylinder) bzw. 15 % (Sechszylinder) im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Der BMW 635d Coupé und Cabrio sind mit einem 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor ausgestattet.
Modellpflege des BMW 6er:
Der 6er BMW erhielt am 24. September 2007 die erste Modellpflege auf den Markt. Neben vielen Neuerungen wurden auch zwei neue Motoren eingeführt:
Ein Sechszylinder mit 200 kW (272 PS) und ein Biturbo-Sechszylinder-Diesel mit 210 kW (286 PS). Mit dieser Motorisierung beschleunigte der BMW 635d in unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Beim BMW 650i wurde der Achtzylinder geringfügig überarbeitet. Die Sportautomatik ersetzt das optionale Automatikgetriebe. Auch das Außen- und Innendesign wurde leicht verändert, so wurde die dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel integriert. Durch flachere Reflektoren im hinteren Stoßfänger erscheint das Heck breiter.
Im September 2008 kam ein neu überarbeitete Festplatten-Navigationssystem (CIC) zum Einsatz, des weiteren wurde optinal ein Sportpaket angeboten. Der Umfang der Sportpaket beinhaltete neben Kleinigkeiten wie etwa 19 Zoll Felgen im Design "Doppelspeiche 288" und neue exklusive Außenfarben (Carbonschwarz und Imolarot) auch eine sportlichere Abgasanlage mit eigenem Soundcharakter und Auspuffendrohre in Chrom dunkel.
Die Produktion der 6er-Reihe E63 und E64 wurd im Juli 2010 beendet, abgelöst wurde er durch den Nachfolger F12! Das Cabrio wurde im Frühjahr 2011 und das Coupé im Herbst 2011 angeboten.
Technische Daten der verschiedenen Modelle:
- BMW 630i (Bauzeit: 2004 bis 2007): 6 Zylindermotor, 2.996 ccm Hubraum, 190 kW / 258 PS;
- BMW 630i (Bauzeit: 2007 bis 2010): 6 Zylindermotor, 2.996 ccm Hubraum, 200 kW / 272 PS;
- BMW 645Ci (Bauzeit: 2003 bis 2005): 8 Zylindermotor, 4.398 ccm Hubraum, 245 kW / 333 PS;
- BMW 650i (Bauzeit: 2005 bis 2010): 8 Zylindermotor, 4.799 ccm Hubraum, 270 kW / 367 PS;
- BMW M6 (Bauzeit: 2005 bis 2010):10 Zylindermotor, 4.999 ccm Hubraum, 373 kW / 507 PS;
- BMW 635d (Bauzeit: 2007 bis 2010): 6 Zylindermotor, 2.993 ccm Hubraum, 210 kW / 286 PS;
Bilder vom 6er BMW E63, E64:
Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie
Fotos: (c) BMW AG