Der Smart Roadster sollte Kompakt, Fahrspass vermitteln und natürlich smarttypisch sein, mit diesen Vorraussetzungen begann im Herbst 1998 die Entwicklung des kleinen Roadsters. Markteinführung des Smart Roadsters war im April 2003 mit einer 60 kW starken Motorvariante.
Eine 45 kW Variante und ein durch Brabus getunte Version mit 74 kW folgten ab Mai 2003. Brabus packte nicht nur 14 kW auf den Motor des Standartmodells, sondern veredelte den Roadster auch mit 17' Zoll Alu-Felgen, Frontspoiler, Seitenschweller und einen Sportauspuff. Mit 800 kg und 101 PS ist der Roadster sowie auch das Coupe ein echter Sportflitzer und durch den niedrigen Schwerpunkt liegt das Auto fast wie ein Go-Kart aud der Strasse und garantiert so Fahrspass pur.
Coupe & Roadster
Der Roadster gibt es in zwei Karosserie-Varianten. Einmal als Smart Roadster, der entweder mit Stoffdach (Softtop) oder mit Hardtop ausgeliefert wurde und die zweite Variante war als Smart Roadster-Coupé, dieser hatte ab der B-Säule eine Art Glas-Haube, wobei hier die Seitenscheiben aus Kunststoff bestehen. Beide Fahrzeuge haben unter der Motorhaube einen kleinen Stauraum von 59 Litern. Der Coupe hat den Vorteil dass ein Kofferraum (190 Liter) unter der Glashaube für eventuelles Gepäck vorhanden ist, beim Roadster hingegen kann man eigentlich nur von einem kleinen Stauraum (86 Liter) reden.
Smart Roadster-Coupé Brabus V6 Biturbo
Ein Gemeinschaftsprojekt von Smart, Mercedes-Benz (Motorentwicklung) und Brabus brachte im Juli 2003 ein Prototypenprojekt - das Smart Roadster-Coupé Brabus V6 Biturbo - ohne Straßenzulassung heraus, womit man die technische Machbarkeit aufzeigen wollte. Gebaut wurden lediglich 10 Prototypen.
Als Antrieb dienten hier zwei Serienmotoren mit jeweils 698 cm³ Hubraum, 3 Zylindern und ihren Turboladern, welche über ein neu konstruiertes Kurbelgehäuse miteinander verbunden und in den Heckbereich des Coupés verbaut wurden. Das Ergebniss: Ein Motor mit 1396 cm³ Hubraum, eine Leistung von 125 kW (170 PS) bei 5500/min und ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 2250–4500/min. Mit einem Leergewicht von nur 840 kg ergab das ein Leistungsgewicht von 4,9 kg/PS, welche dem Auto zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden verhalf. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 225 km/h.
Produktionsende
Die Produktion des Smart Roadstermodelle wurden wegen zu hoher Preispolitik Ende 2005 eingestellt. bis dahin wurden rund 43.000 Stück verkauft.
Technische Daten des Smart Roadster (-Coupe)
Motor: R3-Ottomotor
Hubraum: 698 ccm
Leistung: 45 kW (61 PS) / 60 kW (82 PS) / 74 kW (101 PS)
max. Drehmoment: 95 Nm bei 2000-4000/min / 110 Nm bei 2250-4500/min / 130 Nm bei 2500-5300/min
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: sequentielles automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / 175 km/h (Roadster) 180 km/h (Roadster-Coupé) / 190 km/h (Roadster) 195 km/h (Roadster-Coupé)
Beschleunigung: 15,5 s / 10,9 s / 9,8 s
Verbrauch (kombiniert): 4,9 Liter / 5,1 Liter / 5,2 Liter
CO2-Emission (kombiniert): 116 g/km / 121 g/km / 122 g/km
Maße (LxBxH): 3427 x 1615 x 1192 mm
Radstand: 2360 mm
Leergewicht: 790 - 852 kg
Bilder von Smart Roadster (- Coupe)
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Fotos: © Daimler
Video von Smart Roadster Brabus