Ganz wenigen Automobilen ist das Glück beschieden, sich einer ewigen Jugend zu erfreuen. Dazu bedarf es eines zeitlosen Design und einer Einzigartigkeit, die den aus der Masse der Blechlawinen heraushebt.
Der Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer ist einer der prominentesten Vertreter dieses Genres. Bereits bei seiner Präsentation im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New stand fest: ein neuer Star war geboren. Das der Wagen in Amerika präsentiert wurde, hatte einen guten Grund: den 300 SL gibt es nur aufgrund des hartnäckigen Verlangens des damaligen amerikanischen Importeurs Maximilian E. Hoffmann nach einem solchen Autotraum.
Große Stückzahlen waren von einem solchen Luxusauto nicht zu erwarten, doch das machte auch gleich den Reiz eines SL aus, seine begrenzte Anzahl. 1400 Stück wurden von 1954 bis 1957 gebaut.
Der Flügeltürer basiert auf dem im Rennsport zu Anfang der 50er Jahre überaus erfolgreichen 300 SL. Kein großes Rennen, bei dem nicht ein SL die Zielfahne als erster zu sehen bekommt. Und genau das es, was sich Hoffmann für seine gut betuchte Klientel in Amerika wünscht, einen Erfolgstyp mit Extravaganz. Die Flügeltüren waren nicht nur eine Spielerei der Designer, aufgrund der der Rohrrahmenkonstruktion des 300 SL ist konstruktiv ein anderer Türanschlag gar nicht möglich. Doch auch dieser Traum war noch zu toppen, und das sogar gegen einen relativ geringen Aufpreis. 29 Kunden nutzten dieses Angebot und erhielten ihren 300 SL Flügeltürer mit einer komplett aus Aluminium bestehenden Außenhülle gegenüber dem Serienmodell, bei dem nur Motorhaube, Kofferraumklappe, Schweller und Türhaut aus Leichtmetall waren.
Technischer Vater des 300 SL Flügeltürers war ein recht konservatives Benz-Modell, das als "Adenauer-Mercedes" bekannt wurde. Dessen 6-Zylindermotor erhielt im 300 SL einen für die damalige Zeit ganz besonderen Leckerbissen, eine Benzin Direkteinspritzung. Am Ende der Motormodifizierung stehen dem Flügeltürer 215 PS zur Verfügung. Je nach Hinterradübersetzung (5 Varianten sind wählbar) ist der Wagen damit bis zu 260 km/h schnell.
Um den zivilen Lenkern des im Innenraum wie ein Rennwagen geschnittenes Auto den Einstieg zu erleichtern, lässt sich das Lenkrad nach unten klappen. Ansonsten ist Luxus nicht sehr großgeschrieben im Flügeltürer. Es sollte halt eine Fahrmaschine sein.
Doch dieses fantastische Auto war nicht der einzige Wagen, der dem Nachdruck Hoffmanns sein Leben verdankt - 1957 wird der 300 SL Roadster (W 198 II) nachgeschoben und damit der Wunsch nach einem Cabrio erfüllt.
Technische Daten des Mercedes 300 SL Flügeltürer
Motor:
Typ: 6 Zylinder in Reihe mit Direkteinspritzung
Hubraum: 2996 ccm
Leistung: 215 PS bei 5800/min
Drehmoment: 275 Nm bei 4600/min
Kraftübertragung: Heckantrieb
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistung:
Vmax: 260 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 10 sec.
Verbrauch: 9,5 l
Abmessungen:
Länge: 4520 mm
Breite: 1790 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 2400 mm
Gewicht: 1295 kg
Baujahr: 1954 - 1957 Flügeltürer (1957 - 1963 Roadster)
Stückzahl: 1400 Flügeltürer (1858 Roadster)
Der Neupreis des Mercedes 300 SL Flügeltürer betrug bei der Markteinführung 1954 rund 29.000 DM!
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Fotos: © Daimler
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