Autowallpaper.de Autowallpaper.de
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Home
  3. Automobile
  4. Mercedes Benz
  5. Mercedes Benz Geschichte
  6. Meilensteine der Innovationen bei Mercedes-Benz

Meilensteine der Innovationen bei Mercedes-Benz

Patent Motorwagen

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden in Deutschland zwei Männer geboren, deren Lebenswerke die Verkehrsgeschichte revolutionieren: Gottlieb Daimler und Carl Benz bereiten der individuellen Mobilität durch die Erfindung des Automobils den Weg. Für die ersten Automobile des Jahres 1886 müssen die Erfinder alles, was zu dem neuartigen Kraftfahrzeug gehört, bis ins kleinste Detail konstruieren und bauen und vieles davon neu erfinden.

Dieser Innovationsprozess begleitet die Automobilentwicklung seit 1886 bis heute. In der Nachfolge von Daimler und Benz haben Generationen genialer Konstrukteure der Marke Mercedes-Benz und ihrer Ursprungsmarken immer wieder epochale Erfindungen hervorgebracht. So sichert Mercedes-Benz die Zukunft des Automobils.

 

Gottlieb Daimler und Carl Benz, die Erfinder des Automobils

Gottlieb Daimler wird am 17. März 1834 in Schorndorf bei Stuttgart geboren. Er ist der Schöpfer des ersten leichten, schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotors, der 1883 seine ersten Umdrehungen macht und unter der Nummer DRP 28022 patentiert wird. Der Motor ist gedacht als universeller mobiler und stationärer Antrieb von Kutschen, Lokomotiven, Booten, Luftfahrzeugen und Maschinen aller Art. Die erste Daimler-Motorkutsche rollt 1886 auf die Straße.

Zehn Jahre nach Daimler, am 25. November 1844, erblickt Carl Benz in Karlsruhe das Licht der Welt. Auch Benz realisiert einen schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotor, den er in ein eigenständiges, nicht mehr an eine Kutsche erinnerndes Fahrgestell einbaut und damit 1886 das erste ganzheitliche Automobil auf seine vorerst drei Räder stellt. Der „Benz Patent-Motorwagen“ mit der Patent-Nummer DRP 37435 gilt als das erste Automobil der Geschichte.

 

Meilensteine der Innovationen:

1883
Erster schnelllaufender Viertaktmotor, entwickelt von Daimler und Maybach

1885
Erstes Motorrad der Welt mit Daimler-Einzylindermotor

1886
Die ersten Automobile: Benz Patent-Motorwagen und Daimler Motorkutsche

1889
Daimler „Stahlradwagen“ mit Zweizylinder-V-Motor und Zahnrad-Wechselgetriebe

1892
Daimler „Phönix“-Motor mit Spritzdüsenvergaser

1893
Benz „Victoria“: Erstes vierrädriges Benz-Automobil mit Achsschenkellenkung

1894
Benz „Velo“: Erstes Großserien-Automobil der Welt

1897
Benz „Contramotor“: Erster Boxermotor
Röhrchenkühler, entwickelt von Wilhelm Maybach

1898
Erstes Vierzylinder-Straßenfahrzeug: Daimler 8 PS „Phönix“ Phaeton

1900
Bienenwabenkühler, entwickelt von Wilhelm Maybach
Mercedes 35 PS: Erstes modernes Automobil mit Leichtmetallmotor, gesteuerten Einlassventilen, Bienenwabenkühler, Federbandkupplung, Pressstahlrahmen, niedrigem Schwerpunkt, stoßfreier Lenkung und wassergekühlten Bremsen

1903
Neue Hochleistungsmotoren mit gesteuerten hängenden Einlassventilen im Mercedes-Simplex 18/22 PS und Mercedes-Simplex 60 PS

1906
Sechszylinder-Rennwagenmotor mit gedrehten Stahlzylindern und oben liegender Nockenwelle, über Königswelle angetrieben: Vorbild für Flugmotoren und Hochleistungs-Automobilmotoren

1911
Mercedes 37/90 PS: Dreiventiltechnik und Doppelzündung

1914
Mercedes 28/95 PS: Serieneinsatz eines Sechszylindermotors mit gedrehten Stahlzylindern und obenliegender Nockenwelle, über Königswelle angetrieben

1923
Erster Diesel-Lkw: Benz Fünftonner mit Vierzylinder-Dieselmotor OB 2
Mercedes 6/25/38 PS und 10/40/65 PS: Erste Serien-Pkw mit Kompressormotor

1927
Mercedes-Benz L 5: Erster Sechszylinder-Diesel-Lkw

1931
Mercedes-Benz 170: „Schwingachsen“ (Einzelradaufhängung) vorn und hinten

1933
Doppelquerlenker-Vorderachse mit Schraubenfedern als Weltneuheit erstmals im Mercedes-Benz 380

1936
Mercedes-Benz 260 D: Erster Serien-Pkw mit Dieselmotor

1939
Erster Versuchswagen mit stabilem Flankenschutz, extrem steifem Boden, dreigeteilter Lenksäule

1947
Béla Barényi entwirft den „Terracruiser“ mit Sicherheitslenkrad

1949
Patentiertes Sicherheitszapfenschloss verhindert bei Unfall das Aufspringen der Türen

1951
Patentierte Sicherheitskarosserie mit gestaltfester Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen vorn und hinten

1954
Eingelenk-Pendelachse im Mercedes-Benz 220
Mercedes-Benz 300 SL: Weltweit erster Einsatz der Benzineinspritzung in einem Serien-Pkw mit Viertaktmotor

1958
Keilzapfen-Türschloss mit zwei Sicherheitsrasten

1959
Erste Aufprall- und Überschlagversuche
Erste Sicherheitskarosserie der Welt mit integrierten Knautschzonen in der Mercedes-Benz „Heckflosse“
Pkw-Modelle mit entschärfter Innenausstattung

1961
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Verankerungspunkten für die vorderen Sicherheitsgurte
Zweikreis-Hydraulik-Bremsanlage mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern beim Mercedes-Benz 300 SE
Erster Schrägschultergurt

1963
Mercedes-Benz 230 SL: Erster Sportwagen mit Sicherheitskarosserie

1966
Entwicklung eines Schemas zur systematischen Sicherheitserforschung von Hans Scherenberg und Béla Barényi. Die Bezeichnungen „aktive“ und „passive Sicherheit“ werden als zentrale Begriffe der Fahrzeugsicherheit gesetzt.

1967
Sicherheitslenkung, bestehend aus Teleskoplenksäule und Lenkrad mit Pralltopf, in allen Modellen serienmäßig

1968
Vorstellung der Mercedes-Benz Sicherheitskopfstütze
Erster Dreipunkt-Statikgurt
Erste Versuche mit Airbagsystemen

1969
Offizieller Start der Mercedes-Benz Unfallforschung mit Analyse von Verkehrsunfällen
Forschungsfahrzeug C 111 mit Wankel-Motor wird auf der IAA gezeigt

1971
Start ESV-Programm (ESV = Experimental Safety Vehicle) – ESV-Versuchsfahrzeuge mit Dreipunkt-Automatikgurten, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und ersten Airbags für Fahrer und Beifahrer
Mercedes-Benz 350 SL: Gurtschlossbefestigung am Sitzrahmen, Vierspeichen-Sicherheitslenkrad und verschmutzungsarme Seitenscheiben und Rückleuchten

1973
Dreipunktgurte und Kopfstützen vorn serienmäßig
Erste Kinder-Rückhaltesysteme
Erster Mercedes-Benz Offset-Crashtest

1974
Mercedes-Benz 240 D 3.0: Erster Serien-Diesel-Pkw mit Fünfzylindermotor

1976
Neue Sicherheitslenkung mit Wellrohr in der Baureihe W 123

1977
Mercedes-Benz 300 SD: Erster serienmäßiger Diesel-Pkw mit Abgas-Turboaufladung

1978
Markteinführung des Anti-Blockier-Systems (ABS): Weltpremiere in der Mercedes-Benz S-Klasse (W 116)
Offset-Crash mit 40prozentiger Frontüberdeckung wird Bestandteil der harten internen Testkriterien

1979
Neue S-Klasse Baureihe W 126 ist durch Gabelträgerstruktur des Vorbaus als weltweit erster Pkw auf den Offset-Crash ausgelegt
Alle Mercedes-Benz besitzen serienmäßig auf den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte
Erste Gurthöhenverstellung vorn in der S-Klasse

1981
Weltweit erster Fahrerairbag und Gurtstraffer in der S-Klasse
Mercedes-Benz entwickelt für den Forschungs-Pkw Auto 2000 drei neue Motoren

1982
Raumlenker-Hinterachse als Weltneuheit im Mercedes-Benz 190 (W 201)
Erstes Versuchsfahrzeug mit Hybridantrieb auf Basis eines Mercedes-Benz Personenwagens
Mercedes-Benz stellt die Studie eines zweisitzigen Automobils für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr vor: das Nahverkehrs-Fahrzeug (NAFA)

1984
Alle Mercedes-Benz sind mit Gurtstraffern vorn ausgestattet

1985
Erstmals ASD (Automatisches Sperrdifferential), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und 4MATIC (zuschaltbarer Allradantrieb)

1986
Geregelter Dreiwege-Katalysator als Serienausstattung aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotor

1987
Erster Beifahrerairbag als Sonderausstattung der S-Klasse vorgestellt

1989
Erste Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten, erster automatisch ausfahrender Überrollbügel und erstes Windschott im Mercedes-Benz SL Roadster
Automatische Höhenverstellung der Fondgurte in der Baureihe 124

1991
Mit dem Forschungsfahrzeug F 100 blickt Mercedes-Benz weit in die Zukunft der Automobiltechnik. Im gleichen Jahr präsentiert die Stuttgarter Automarke auch den Forschungswagen C 112, der sich durch die Fahrwerkstechnik der Autos von morgen auszeichnet

1992
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Fahrerairbag und ABS
Beifahrerairbag in der S-Klasse serienmäßig
Eine Million Mercedes-Benz mit Airbag
Erster Offset-Crash gegen eine deformierbare Barriere

1993
Erster integrierter Kindersitz für die C-Klasse als Sonderausstattung
Erste Vierventil-Dieselmotoren für C- und E-Klasse
Katalysator serienmäßig für alle Mercedes-Benz Diesel-Pkw

1994
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Beifahrerairbag
Erster Heck-Crash gegen deformierbare Barriere
NECAR (New Electric Car): Erstes Brennstoffzellen-Versuchsfahrzeug von Mercedes-Benz

1995
Serieneinführung des Fahrsicherheitssystems „Electronic Stability Program“ (ESP®) im S 600 Coupé
Weltweit erster Gurtstraffer mit integriertem Gurtkraftbegrenzer
Mercedes-Benz zeigt das Forschungsfahrzeug Vario Research Car auf dem Genfer Automobilsalon

1996
Forschungsfahrzeug F 200 unter anderem mit „Drive by Wire“ -und „Keyless Go“-Technologie
Serieneinführung des Bremsassistenten (BAS) als Weltneuheit

1997
Neue V6- und V8-Motoren mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung
S-Klasse serienmäßig mit Sidebags · A-Klasse mit Sandwichboden und bei Frontcrash unter die Karosserie gleitendem Motor
Neue Pkw-Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung (CDI)
NECAR 3 (auf Basis der A‑Klasse): Weltweit erstes Brennstoffzellen-Versuchsfahrzeug mit bordeigener Wasserstofferzeugung
NEBUS, der „New Electric Bus“, trägt Brennstoffzellen-Technologie in den Nutzfahrzeugbereich
Forschungsfahrzeug F 300 Life Jet vereint die Kurvendynamik eines Motorrades mit der Sicherheit eines Personenwagens

1998
Erster Einsatz des Windowbags als Sonderausstattung in der E-Klasse
S-Klasse mit insgesamt 30 technischen Neuentwicklungen, beispielsweise Beifahrer-Airbag mit zweistufigem Gasgenerator, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer im Fond, Automatische Kindersitz-Erkennung (AKSE), Luftfederung mit Adaptivem Dämpfungssystem (AIRmatic), Bedien- und Anzeigesystem COMAND

1999
Mercedes-Benz CL Coupé: Weltweit erstes Serienfahrzeug mit aktivem Fahrwerk Active Body Control (ABC)
Alle Mercedes-Benz mit serienmäßigem ESP® · Erster Serieneinsatz des Abstandregeltempomaten DISTRONIC
ZAS – Zylinderabschaltung im S 600 und CL 600

2000
Weltweit leistungsstärkster Pkw-Dieselmotor im S 400 CDI
Erster Einsatz einer Keramikbremse (C-BRAKE) im CL 55 AMG F1 Limited Edition

2001
Weltweit erster Serieneinsatz der Elektrohydraulischen Bremse Sensotronic Brake Control (SBC™) im SL (R 230)
Neuartige Head-Thorax-Sidebags für Roadster in den Türen
Forschungsfahrzeug F 400 Carving mit völlig neuer Fahrwerkstechnik

2002
Ein völlig neuer 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor mit Direkteinspritzung setzt in punkto Kraftstoffverbrauch, Drehmomentcharakteristik, Leistungsentfaltung, Leichtbau und Laufruhe neue Maßstäbe
Das Sicherheitssystem PRE-SAFE® in der S-Klasse bereitet bei Vollbremsung oder in kritischen Fahrsituationen die Passagiere so gut wie möglich auf einen Unfall vor
Weiterentwickelte AIRmatic DC (Dual Control) in der neuen E-Klasse: Federung und Dämpfung werden entsprechend Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung durch eine Mikro-Elektronik geregelt
„Upfront“-Sensoren im Vorbau der Karosserie sorgen weltweit erstmals für eine situationsgerechte Auslösung der Rückhalte-Systeme
Die erstmals eingesetzte Gewichtserkennung des Beifahrers ermöglicht situationsgerechte Auslösung des Airbags
Strom aus Solarzellen im Glasdach der E-Klasse erlaubt die Standbelüftung zur Kühlung des Innenraumes

2003
Forschungsfahrzeug F 500 Mind mit Hybridantrieb: Der Wagen gilt als rollendes Forschungslabor für zukünftige Antriebs-, Assistenz- und Anzeigekonzepte
Partikelfilter für Dieselmotoren in Personenwagen: Mercedes-Benz bietet als weltweit erste Automobilmarke die Kombination von Partikelfilter und EU-4-Abgasnorm für Diesel-Personenwagen. Serienmäßiger Einbau der Partikelfilter ab 2005, der Ausstoß von Russpartikeln sinkt um 95 Prozent

2005
S-Klasse W 221 mit neuer Sicherheitsphilosophie PRO-SAFE™, bestehend aus den Elementen PERFORM-SAFE (aktive Sicherheit, Fahrsicherheit, Wahrnehmungs- und Konditionssicherheit), PRE-SAFE® (vorbeugende Sicherheitssysteme, die Folgen eines Unfalls vorausschauend mildern), PASSIVE-SAFE (passive Sicherheit, innere Sicherheit) und POST-SAFE (Assistenzsysteme, die nach einem Unfall weitere Schäden verhindern sollen)
S-Klasse: bei Notbremsungen pulsierende Bremslichter · Nachtsicht-Assistent in der S-Klasse. Er arbeitet mit Infrarot-Scheinwerfern, die bei Dunkelheit einen deutlich größeren Bereich der Fahrbahn beleuchten als das Abblendlicht. Dargestellt wird das erweiterte Nachtsichtbild auf dem Display des Kombiinstruments
Die Abstandsautomatik DISTRONIC PLUS deckt einen Geschwindigkeitsbereich vom Stillstand bis 200 km/h ab. Auch im stockenden Verkehr hält die DISTRONIC PLUS damit kontinuierlich Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremst bei Bedarf bis zum Stillstand ab
Dieseltechnologie BLUETEC reduziert mit SCR (Selective Catalytic Reduction) die Stickoxide im Abgas von Dieselmotoren um rund 80 Prozent. Zunächst nur für Nutzfahrzeuge ab Werk
Drei Fahrzeugstudien auf Basis der S-Klasse zeigen den aktuellen Stand der Hybridtechnik von Mercedes-Benz: S-Klasse HYBRID sowie DIRECT HYBRID mit Benzin- und Elektromotor und der BLUETEC HYBRID, in dem ein Dieselmotor mit dem Elektroaggregat zusammenarbeitet. Der Elektromotor der beiden in Frankfurt gezeigten Konzeptfahrzeuge leistet 6 kW (8,2 PS)
Forschungsfahrzeug F 600 HYGENIUS mit Brennstoffzellenantrieb sowie speziell für die Brennstoffzelle entwickeltem Karosserie- und Designkonzept. Im F 600 HYGENIUS werden auch ein innovatives Bedienkonzept mit virtuellen Displays und neuartige Sitze erprobt · Interface-Kit für den MP3-Spieler iPod® von Apple

2006
Erster Serien-Pkw mit BLUETEC: Der Mercedes-Benz E 320 BLUETEC kommt im Oktober 2006 in den USA auf den Markt
Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung im Mercedes-Benz CLS 350 CGI · ADAPTIVE BRAKE bietet Assistenzfunktionen für das Anfahren am Berg und für den Stadtverkehr
Intelligent Light System, ein Scheinwerfersystem, dass fünf Lichtsituationen bietet, die sich je nach Fahr- und Wettersituation einschalten (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht)
Regensensor mit zweiter Empfindlichkeitsstufe
PRE-SAFE®-Bremse – bei akuter Gefahr eines Auffahrunfalls nimmt das System eine automatische Teilbremsung vor
Neu entwickelter Allradantrieb 4MATIC für die Mercedes-Benz S-Klasse

2007
ADVANCED AGILITY-Paket: Die Abstimmung der Stoßdämpfer und des Getriebes lässt sich auf Knopfdruck verändern
AGILITY CONTROL-Paket: Ein selektives Dämpfungssystem passt die Stoßdämpferkräfte je nach Fahrsituation an. · Für den europäischen Markt debütiert der E 300 BLUETEC

2009
Hybrid - Im S 400 Hybrid setzt Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller einen Lithium-Ionen Akkumulator ein.
Attention Assist. - Die Müdigkeitserkennung kommt erstmals in der neu entwickelten E-Klasse zum Einsatz.
Aktiver Spurhalteassistent - erster Einsatz in der E-Klasse.

2010
Aktiver Totwinkel-Assistent mit selbstständigen Bremseingriff - Premiere in den Oberklassenmodellen E- und S-Klasse.

2011
Panoramadach Magic Sky Controll

2013
Mercedes-Benz Intelligent Drive - macht Mercedes Fahrzeuge zu einem "denkenden Partner"
Magig Body Control. - Vorrauserkennung von Bodenwellen, erster Einsatz in der neuen S-Klasse.

Foto: © Daimler

 

  • Firmenportrait
Vorheriger Beitrag: Die Mercedes-Benz Rennsportgeschichte und das erste Autorennen der Welt! Zurück Nächster Beitrag: Bertha Benz - Heimliche Fahrt Weiter

Weitere Automobile

Die Geschichte von Bentley - britisch Noblesse ohne Doppel R

Die Geschichte von Bentley - britisch Noblesse ohne Doppel R

Donnerstag, 21 April 2016 11:23

Bentley Motors Ltd. wurde 1919 von Walter Owen Bentley im Londoner Stadtteil Cricklewood gegründet. Der damals erst 31-Jährige hatte bereits umfangreiche Erfahrungen mit Maschinen und Motoren aller...

2006 Bj. Lamborghini Murciélago LP 640  - ein Sportgerät von martialischer Kraft

2006 Bj. Lamborghini Murciélago LP 640 - ein Sportgerät von martialischer Kraft

Mittwoch, 18 November 2015 14:24

Ein Supersportwagen von kompromissloser Machart: Der Name Murciélago erinnert in bester Lamborghini-Tradition an einen legendären Kampfstier. Das Kürzel LP bedeutet „longitudinale posteriore“, es...

1998 - 2005 Bj. Mercedes-Benz S-Klasse Baureihe 220

1998 - 2005 Bj. Mercedes-Benz S-Klasse Baureihe 220

Mittwoch, 09 Dezember 2015 13:17

Auf dem Pariser Automobilsalon im September 1998 werden der Öffentlichkeit sechs S-Klasse-Limousinen der Baureihe W 220 vorgestellt, die nach siebeneinhalb Jahren die Nachfolge der Typenreihe W 140...

Die BMW Motorsport-Geschichte

Die BMW Motorsport-Geschichte

Mittwoch, 02 September 2015 12:11

Das Engagement im Motorsport prägt von Anfang an das Unternehmensbild von BMW. Bereits die ersten Motorräder fahren große Erfolge bei den verschiedensten Wettbewerben ein. Mit der Übernahme der...

2009 - 2014 Bj. Mercedes-Benz SLS AMG

2009 - 2014 Bj. Mercedes-Benz SLS AMG

Dienstag, 08 Dezember 2015 11:45

Der Mercedes-Benz SLS AMG (C197) ist ein Sportwagen von Mercedes Benz! Der SLS wird von Mercedes-AMG (gehört zu 100 Prozent zur Daimler AG) gebaut und ist das erste eigenständig entwickeltes...

1954 - 1960 Bj. Mercedes-Benz W 128/180

1954 - 1960 Bj. Mercedes-Benz W 128/180

Dienstag, 15 Dezember 2015 13:38

Im März 1954 stellt Daimler-Benz den neuen Typ 220 vor, der sich in seiner ausgesprochen modernen Gesamtkonzeption an dem seit einem halben Jahr produzierten 180er orientiert. Das...


Autobücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 

Autoblog

Kauf von klassischen Cabrios – Aufs Verdeck achten

Kauf von klassischen Cabrios – Aufs Verdeck achten

Montag, 13 November 2023 23:17

Sie wollen ein klassisches Cabrio kaufen? Dann legen Sie ein besonderes Augenmerk auf den Zustand des Verdeckdachs. Beim Kauf eines klassischen Cabrios ist das Verdeckdach nicht nur ein ästhetisches...

Oldtimer einmotten - Tipps für die Winterpause

Oldtimer einmotten - Tipps für die Winterpause

Montag, 06 November 2023 18:28

Mit dem Ende der Saison für Oldtimer beginnt die Winterpause. In dieser Zeit ist eine gründliche Vorbereitung des Fahrzeugs für die Einlagerung erforderlich, um Schäden durch Stillstand zu...

Oldtimer-versicherung: Damit das Schätzchen sicher ist

Oldtimer-versicherung: Damit das Schätzchen sicher ist

Donnerstag, 19 Oktober 2023 18:27

Oldtimer - versicherungen sind spezielle Versicherungen, die auf die einzigartigen Bedürfnisse von historischen und klassischen Fahrzeugbesitzern zugeschnitten sind. Sie bieten maßgeschneiderten...

Automobile News

Neue Ära ab 2024: Event Data Recorder (EDR) wird Pflicht in allen Neuwagen

Neue Ära ab 2024: Event Data Recorder (EDR) wird Pflicht in allen Neuwagen

Montag, 25 Dezember 2023 10:05

Der Event Data Recorder (EDR) ist eine in Fahrzeugen verbaute Blackbox, die seit Juli 2024 für alle neuen Pkw verpflichtend ist. Ähnlich der Flugzeug-Blackbox zeichnet der EDR bei einem Unfall...

Lexus V8-Power und Motorsport-Legenden: Doppel-Event am 2. März in Köln

Lexus V8-Power und Motorsport-Legenden: Doppel-Event am 2. März in Köln

Montag, 26 Februar 2024 15:22

Der Lexus V8 Experience Day in der Toyota Collection Köln bietet Autofans die einzigartige Gelegenheit, historische und aktuelle Modelle der legendären Lexus V8-Serie zu erleben. Mit einer...

100 Jahre Fusion: Škoda und Laurin & Klement feiern eine Jahrhundert-Partnerschaft

100 Jahre Fusion: Škoda und Laurin & Klement feiern eine Jahrhundert-Partnerschaft

Mittwoch, 17 September 2025 22:31

Vor 100 Jahren schlossen sich Laurin & Klement und Škoda zusammen. Aus der Fusion entstand eine Automobilmarke mit weltweiter Bedeutung. Von den Anfängen in Mladá Boleslav bis zur Integration in den...

Populäre Kategorien

SUV Studie Sportwagen Sondermodell Roadster Oberklasse Motorsport Geländewagen Firmenportrait Coupe Cabriolet Baujahr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen