In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden in Deutschland zwei Männer geboren, deren Lebenswerke die Verkehrsgeschichte revolutionieren: Gottlieb Daimler und Carl Benz bereiten der individuellen Mobilität durch die Erfindung des Automobils den Weg. Für die ersten Automobile des Jahres 1886 müssen die Erfinder alles, was zu dem neuartigen Kraftfahrzeug gehört, bis ins kleinste Detail konstruieren und bauen und vieles davon neu erfinden.
Dieser Innovationsprozess begleitet die Automobilentwicklung seit 1886 bis heute. In der Nachfolge von Daimler und Benz haben Generationen genialer Konstrukteure der Marke Mercedes-Benz und ihrer Ursprungsmarken immer wieder epochale Erfindungen hervorgebracht. So sichert Mercedes-Benz die Zukunft des Automobils.
Gottlieb Daimler und Carl Benz, die Erfinder des Automobils
Gottlieb Daimler wird am 17. März 1834 in Schorndorf bei Stuttgart geboren. Er ist der Schöpfer des ersten leichten, schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotors, der 1883 seine ersten Umdrehungen macht und unter der Nummer DRP 28022 patentiert wird. Der Motor ist gedacht als universeller mobiler und stationärer Antrieb von Kutschen, Lokomotiven, Booten, Luftfahrzeugen und Maschinen aller Art. Die erste Daimler-Motorkutsche rollt 1886 auf die Straße.
Zehn Jahre nach Daimler, am 25. November 1844, erblickt Carl Benz in Karlsruhe das Licht der Welt. Auch Benz realisiert einen schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotor, den er in ein eigenständiges, nicht mehr an eine Kutsche erinnerndes Fahrgestell einbaut und damit 1886 das erste ganzheitliche Automobil auf seine vorerst drei Räder stellt. Der „Benz Patent-Motorwagen“ mit der Patent-Nummer DRP 37435 gilt als das erste Automobil der Geschichte.
Meilensteine der Innovationen:
1883
Erster schnelllaufender Viertaktmotor, entwickelt von Daimler und Maybach
1885
Erstes Motorrad der Welt mit Daimler-Einzylindermotor
1886
Die ersten Automobile: Benz Patent-Motorwagen und Daimler Motorkutsche
1889
Daimler „Stahlradwagen“ mit Zweizylinder-V-Motor und Zahnrad-Wechselgetriebe
1892
Daimler „Phönix“-Motor mit Spritzdüsenvergaser
1893
Benz „Victoria“: Erstes vierrädriges Benz-Automobil mit Achsschenkellenkung
1894
Benz „Velo“: Erstes Großserien-Automobil der Welt
1897
Benz „Contramotor“: Erster Boxermotor
Röhrchenkühler, entwickelt von Wilhelm Maybach
1898
Erstes Vierzylinder-Straßenfahrzeug: Daimler 8 PS „Phönix“ Phaeton
1900
Bienenwabenkühler, entwickelt von Wilhelm Maybach
Mercedes 35 PS: Erstes modernes Automobil mit Leichtmetallmotor, gesteuerten Einlassventilen, Bienenwabenkühler, Federbandkupplung, Pressstahlrahmen, niedrigem Schwerpunkt, stoßfreier Lenkung und wassergekühlten Bremsen
1903
Neue Hochleistungsmotoren mit gesteuerten hängenden Einlassventilen im Mercedes-Simplex 18/22 PS und Mercedes-Simplex 60 PS
1906
Sechszylinder-Rennwagenmotor mit gedrehten Stahlzylindern und oben liegender Nockenwelle, über Königswelle angetrieben: Vorbild für Flugmotoren und Hochleistungs-Automobilmotoren
1911
Mercedes 37/90 PS: Dreiventiltechnik und Doppelzündung
1914
Mercedes 28/95 PS: Serieneinsatz eines Sechszylindermotors mit gedrehten Stahlzylindern und obenliegender Nockenwelle, über Königswelle angetrieben
1923
Erster Diesel-Lkw: Benz Fünftonner mit Vierzylinder-Dieselmotor OB 2
Mercedes 6/25/38 PS und 10/40/65 PS: Erste Serien-Pkw mit Kompressormotor
1927
Mercedes-Benz L 5: Erster Sechszylinder-Diesel-Lkw
1931
Mercedes-Benz 170: „Schwingachsen“ (Einzelradaufhängung) vorn und hinten
1933
Doppelquerlenker-Vorderachse mit Schraubenfedern als Weltneuheit erstmals im Mercedes-Benz 380
1936
Mercedes-Benz 260 D: Erster Serien-Pkw mit Dieselmotor
1939
Erster Versuchswagen mit stabilem Flankenschutz, extrem steifem Boden, dreigeteilter Lenksäule
1947
Béla Barényi entwirft den „Terracruiser“ mit Sicherheitslenkrad
1949
Patentiertes Sicherheitszapfenschloss verhindert bei Unfall das Aufspringen der Türen
1951
Patentierte Sicherheitskarosserie mit gestaltfester Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen vorn und hinten
1954
Eingelenk-Pendelachse im Mercedes-Benz 220
Mercedes-Benz 300 SL: Weltweit erster Einsatz der Benzineinspritzung in einem Serien-Pkw mit Viertaktmotor
1958
Keilzapfen-Türschloss mit zwei Sicherheitsrasten
1959
Erste Aufprall- und Überschlagversuche
Erste Sicherheitskarosserie der Welt mit integrierten Knautschzonen in der Mercedes-Benz „Heckflosse“
Pkw-Modelle mit entschärfter Innenausstattung
1961
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Verankerungspunkten für die vorderen Sicherheitsgurte
Zweikreis-Hydraulik-Bremsanlage mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern beim Mercedes-Benz 300 SE
Erster Schrägschultergurt
1963
Mercedes-Benz 230 SL: Erster Sportwagen mit Sicherheitskarosserie
1966
Entwicklung eines Schemas zur systematischen Sicherheitserforschung von Hans Scherenberg und Béla Barényi. Die Bezeichnungen „aktive“ und „passive Sicherheit“ werden als zentrale Begriffe der Fahrzeugsicherheit gesetzt.
1967
Sicherheitslenkung, bestehend aus Teleskoplenksäule und Lenkrad mit Pralltopf, in allen Modellen serienmäßig
1968
Vorstellung der Mercedes-Benz Sicherheitskopfstütze
Erster Dreipunkt-Statikgurt
Erste Versuche mit Airbagsystemen
1969
Offizieller Start der Mercedes-Benz Unfallforschung mit Analyse von Verkehrsunfällen
Forschungsfahrzeug C 111 mit Wankel-Motor wird auf der IAA gezeigt
1971
Start ESV-Programm (ESV = Experimental Safety Vehicle) – ESV-Versuchsfahrzeuge mit Dreipunkt-Automatikgurten, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und ersten Airbags für Fahrer und Beifahrer
Mercedes-Benz 350 SL: Gurtschlossbefestigung am Sitzrahmen, Vierspeichen-Sicherheitslenkrad und verschmutzungsarme Seitenscheiben und Rückleuchten
1973
Dreipunktgurte und Kopfstützen vorn serienmäßig
Erste Kinder-Rückhaltesysteme
Erster Mercedes-Benz Offset-Crashtest
1974
Mercedes-Benz 240 D 3.0: Erster Serien-Diesel-Pkw mit Fünfzylindermotor
1976
Neue Sicherheitslenkung mit Wellrohr in der Baureihe W 123
1977
Mercedes-Benz 300 SD: Erster serienmäßiger Diesel-Pkw mit Abgas-Turboaufladung
1978
Markteinführung des Anti-Blockier-Systems (ABS): Weltpremiere in der Mercedes-Benz S-Klasse (W 116)
Offset-Crash mit 40prozentiger Frontüberdeckung wird Bestandteil der harten internen Testkriterien
1979
Neue S-Klasse Baureihe W 126 ist durch Gabelträgerstruktur des Vorbaus als weltweit erster Pkw auf den Offset-Crash ausgelegt
Alle Mercedes-Benz besitzen serienmäßig auf den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte
Erste Gurthöhenverstellung vorn in der S-Klasse
1981
Weltweit erster Fahrerairbag und Gurtstraffer in der S-Klasse
Mercedes-Benz entwickelt für den Forschungs-Pkw Auto 2000 drei neue Motoren
1982
Raumlenker-Hinterachse als Weltneuheit im Mercedes-Benz 190 (W 201)
Erstes Versuchsfahrzeug mit Hybridantrieb auf Basis eines Mercedes-Benz Personenwagens
Mercedes-Benz stellt die Studie eines zweisitzigen Automobils für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr vor: das Nahverkehrs-Fahrzeug (NAFA)
1984
Alle Mercedes-Benz sind mit Gurtstraffern vorn ausgestattet
1985
Erstmals ASD (Automatisches Sperrdifferential), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und 4MATIC (zuschaltbarer Allradantrieb)
1986
Geregelter Dreiwege-Katalysator als Serienausstattung aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotor
1987
Erster Beifahrerairbag als Sonderausstattung der S-Klasse vorgestellt
1989
Erste Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten, erster automatisch ausfahrender Überrollbügel und erstes Windschott im Mercedes-Benz SL Roadster
Automatische Höhenverstellung der Fondgurte in der Baureihe 124
1991
Mit dem Forschungsfahrzeug F 100 blickt Mercedes-Benz weit in die Zukunft der Automobiltechnik. Im gleichen Jahr präsentiert die Stuttgarter Automarke auch den Forschungswagen C 112, der sich durch die Fahrwerkstechnik der Autos von morgen auszeichnet
1992
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Fahrerairbag und ABS
Beifahrerairbag in der S-Klasse serienmäßig
Eine Million Mercedes-Benz mit Airbag
Erster Offset-Crash gegen eine deformierbare Barriere
1993
Erster integrierter Kindersitz für die C-Klasse als Sonderausstattung
Erste Vierventil-Dieselmotoren für C- und E-Klasse
Katalysator serienmäßig für alle Mercedes-Benz Diesel-Pkw
1994
Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Beifahrerairbag
Erster Heck-Crash gegen deformierbare Barriere
NECAR (New Electric Car): Erstes Brennstoffzellen-Versuchsfahrzeug von Mercedes-Benz
1995
Serieneinführung des Fahrsicherheitssystems „Electronic Stability Program“ (ESP®) im S 600 Coupé
Weltweit erster Gurtstraffer mit integriertem Gurtkraftbegrenzer
Mercedes-Benz zeigt das Forschungsfahrzeug Vario Research Car auf dem Genfer Automobilsalon
1996
Forschungsfahrzeug F 200 unter anderem mit „Drive by Wire“ -und „Keyless Go“-Technologie
Serieneinführung des Bremsassistenten (BAS) als Weltneuheit
1997
Neue V6- und V8-Motoren mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung
S-Klasse serienmäßig mit Sidebags · A-Klasse mit Sandwichboden und bei Frontcrash unter die Karosserie gleitendem Motor
Neue Pkw-Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung (CDI)
NECAR 3 (auf Basis der A‑Klasse): Weltweit erstes Brennstoffzellen-Versuchsfahrzeug mit bordeigener Wasserstofferzeugung
NEBUS, der „New Electric Bus“, trägt Brennstoffzellen-Technologie in den Nutzfahrzeugbereich
Forschungsfahrzeug F 300 Life Jet vereint die Kurvendynamik eines Motorrades mit der Sicherheit eines Personenwagens
1998
Erster Einsatz des Windowbags als Sonderausstattung in der E-Klasse
S-Klasse mit insgesamt 30 technischen Neuentwicklungen, beispielsweise Beifahrer-Airbag mit zweistufigem Gasgenerator, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer im Fond, Automatische Kindersitz-Erkennung (AKSE), Luftfederung mit Adaptivem Dämpfungssystem (AIRmatic), Bedien- und Anzeigesystem COMAND
1999
Mercedes-Benz CL Coupé: Weltweit erstes Serienfahrzeug mit aktivem Fahrwerk Active Body Control (ABC)
Alle Mercedes-Benz mit serienmäßigem ESP® · Erster Serieneinsatz des Abstandregeltempomaten DISTRONIC
ZAS – Zylinderabschaltung im S 600 und CL 600
2000
Weltweit leistungsstärkster Pkw-Dieselmotor im S 400 CDI
Erster Einsatz einer Keramikbremse (C-BRAKE) im CL 55 AMG F1 Limited Edition
2001
Weltweit erster Serieneinsatz der Elektrohydraulischen Bremse Sensotronic Brake Control (SBC™) im SL (R 230)
Neuartige Head-Thorax-Sidebags für Roadster in den Türen
Forschungsfahrzeug F 400 Carving mit völlig neuer Fahrwerkstechnik
2002
Ein völlig neuer 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor mit Direkteinspritzung setzt in punkto Kraftstoffverbrauch, Drehmomentcharakteristik, Leistungsentfaltung, Leichtbau und Laufruhe neue Maßstäbe
Das Sicherheitssystem PRE-SAFE® in der S-Klasse bereitet bei Vollbremsung oder in kritischen Fahrsituationen die Passagiere so gut wie möglich auf einen Unfall vor
Weiterentwickelte AIRmatic DC (Dual Control) in der neuen E-Klasse: Federung und Dämpfung werden entsprechend Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung durch eine Mikro-Elektronik geregelt
„Upfront“-Sensoren im Vorbau der Karosserie sorgen weltweit erstmals für eine situationsgerechte Auslösung der Rückhalte-Systeme
Die erstmals eingesetzte Gewichtserkennung des Beifahrers ermöglicht situationsgerechte Auslösung des Airbags
Strom aus Solarzellen im Glasdach der E-Klasse erlaubt die Standbelüftung zur Kühlung des Innenraumes
2003
Forschungsfahrzeug F 500 Mind mit Hybridantrieb: Der Wagen gilt als rollendes Forschungslabor für zukünftige Antriebs-, Assistenz- und Anzeigekonzepte
Partikelfilter für Dieselmotoren in Personenwagen: Mercedes-Benz bietet als weltweit erste Automobilmarke die Kombination von Partikelfilter und EU-4-Abgasnorm für Diesel-Personenwagen. Serienmäßiger Einbau der Partikelfilter ab 2005, der Ausstoß von Russpartikeln sinkt um 95 Prozent
2005
S-Klasse W 221 mit neuer Sicherheitsphilosophie PRO-SAFE™, bestehend aus den Elementen PERFORM-SAFE (aktive Sicherheit, Fahrsicherheit, Wahrnehmungs- und Konditionssicherheit), PRE-SAFE® (vorbeugende Sicherheitssysteme, die Folgen eines Unfalls vorausschauend mildern), PASSIVE-SAFE (passive Sicherheit, innere Sicherheit) und POST-SAFE (Assistenzsysteme, die nach einem Unfall weitere Schäden verhindern sollen)
S-Klasse: bei Notbremsungen pulsierende Bremslichter · Nachtsicht-Assistent in der S-Klasse. Er arbeitet mit Infrarot-Scheinwerfern, die bei Dunkelheit einen deutlich größeren Bereich der Fahrbahn beleuchten als das Abblendlicht. Dargestellt wird das erweiterte Nachtsichtbild auf dem Display des Kombiinstruments
Die Abstandsautomatik DISTRONIC PLUS deckt einen Geschwindigkeitsbereich vom Stillstand bis 200 km/h ab. Auch im stockenden Verkehr hält die DISTRONIC PLUS damit kontinuierlich Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremst bei Bedarf bis zum Stillstand ab
Dieseltechnologie BLUETEC reduziert mit SCR (Selective Catalytic Reduction) die Stickoxide im Abgas von Dieselmotoren um rund 80 Prozent. Zunächst nur für Nutzfahrzeuge ab Werk
Drei Fahrzeugstudien auf Basis der S-Klasse zeigen den aktuellen Stand der Hybridtechnik von Mercedes-Benz: S-Klasse HYBRID sowie DIRECT HYBRID mit Benzin- und Elektromotor und der BLUETEC HYBRID, in dem ein Dieselmotor mit dem Elektroaggregat zusammenarbeitet. Der Elektromotor der beiden in Frankfurt gezeigten Konzeptfahrzeuge leistet 6 kW (8,2 PS)
Forschungsfahrzeug F 600 HYGENIUS mit Brennstoffzellenantrieb sowie speziell für die Brennstoffzelle entwickeltem Karosserie- und Designkonzept. Im F 600 HYGENIUS werden auch ein innovatives Bedienkonzept mit virtuellen Displays und neuartige Sitze erprobt · Interface-Kit für den MP3-Spieler iPod® von Apple
2006
Erster Serien-Pkw mit BLUETEC: Der Mercedes-Benz E 320 BLUETEC kommt im Oktober 2006 in den USA auf den Markt
Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung im Mercedes-Benz CLS 350 CGI · ADAPTIVE BRAKE bietet Assistenzfunktionen für das Anfahren am Berg und für den Stadtverkehr
Intelligent Light System, ein Scheinwerfersystem, dass fünf Lichtsituationen bietet, die sich je nach Fahr- und Wettersituation einschalten (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht)
Regensensor mit zweiter Empfindlichkeitsstufe
PRE-SAFE®-Bremse – bei akuter Gefahr eines Auffahrunfalls nimmt das System eine automatische Teilbremsung vor
Neu entwickelter Allradantrieb 4MATIC für die Mercedes-Benz S-Klasse
2007
ADVANCED AGILITY-Paket: Die Abstimmung der Stoßdämpfer und des Getriebes lässt sich auf Knopfdruck verändern
AGILITY CONTROL-Paket: Ein selektives Dämpfungssystem passt die Stoßdämpferkräfte je nach Fahrsituation an. · Für den europäischen Markt debütiert der E 300 BLUETEC
2009
Hybrid - Im S 400 Hybrid setzt Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller einen Lithium-Ionen Akkumulator ein.
Attention Assist. - Die Müdigkeitserkennung kommt erstmals in der neu entwickelten E-Klasse zum Einsatz.
Aktiver Spurhalteassistent - erster Einsatz in der E-Klasse.
2010
Aktiver Totwinkel-Assistent mit selbstständigen Bremseingriff - Premiere in den Oberklassenmodellen E- und S-Klasse.
2011
Panoramadach Magic Sky Controll
2013
Mercedes-Benz Intelligent Drive - macht Mercedes Fahrzeuge zu einem "denkenden Partner"
Magig Body Control. - Vorrauserkennung von Bodenwellen, erster Einsatz in der neuen S-Klasse.
Foto: © Daimler