Autowallpaper.de Autowallpaper.de
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Home
  3. Automobile
  4. Lamborghini
  5. 2011 Bj. Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

2011 Bj. Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Geschrieben von: AWall
Read Time: 7 mins
Veröffentlicht: 13. November 2015
Zuletzt aktualisiert: 03. November 2023
Zugriffe: 6843
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und Präsident von Lamborghini, stellte 2011 beim Konzernabend von Volkswagen in Frankfurt den neuen Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale von Lamborghini vor. Bei dem Modell handelt es sich um das extremste Modell der Gallardo-Reihe, welches die Motorsportfaszination direkt auf die Straße bringt.

Der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist ein absolutes Spitzenmodell und ist angelehnt an die Sportwagen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo, der schnellsten und extremsten Markenmeisterschaft weltweit. Bei dieser Meisterschaft fahren Profis und andere Fahrer auf weltweit bekannten Rennstrecken. 
Produziert wurden vom Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale weltweit nur 150 Exemplare. Das Modell ist als Straßen- als auch als Rennversion erhältlich. Beide Varianten verfügen über das identische V10 Triebwerk.

 

Heckspoiler garantiert besseren Abtrieb

Beide Varianten des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale verfügen über einen identischen Heckspoiler, der einen besseren Downforce und somit eine bessere Stabilität auf engen und schnellen Strecken und Fahrbahnen garantiert. Die optimale Anpassung des Heckspoilers erfolgt manuell. So kann auf jeder Strecke der Abtrieb individuell optimal angepasst werden. Bei identischen Straßenbedingungen oder Abtrieb beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale um das dreifach besser als bei Modell LP 560-4.
Ein ebenfalls vom Rennfahrzeug übernommenes Element ist die Motorhaube, die auch bei diesem Sportwagen durch ein Schnellmontagesystem abnehmbar ist. Motorhaube und auch Spoiler wurden bei diesem Modell aus Carbonfaser-Verbundwerkstoff hergestellt. Neben Aluminium ist dieses Material verantwortlich für die Leichtbauweise dieses Modells.
Durch den konsequenten Einsatz von Aluminium und Carbonfaser beträgt das Trockengewicht des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale 1340 Kilogramm. Damit ist das Fahrzeug nochmals rund 70 Kilogramm leichter als das Modell LP560-4. Diese Leichtbauweise und ein Wert von 2,35 Kilogramm je PS garantieren ein atemberaubendes und einmaliges Fahrerlebnis. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,4 Sekunden. 200 km/h können nach nur 10,4 Sekunden erreicht werden. Bei optimalen Bedingungen ist beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h möglich.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Die Farbe Rosso Mars unterstreicht beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale die italienische Fahrzeugbaukunst auf höchstem Niveau. Klassisch gehen die italienischen Rennwagen stets in den Farben rot-schwarz mit Carbonakzenten bei Autorennen an den Start. Neben der Farbe Rosso Mars unterstützen der schwarze Heckspoiler, die schwarzen Lufteinlässe an der Vorderseite sowie die schwarze Motorhaube diese italienische Tradition. Auch die Felgen wurden bei diesem Modell schwarz lackiert. Auf Wunsch kann auch das Dach des Fahrzeuges schwarz lackiert werden. Seitenschweller, Heckdiffusor und die Außenspiegelgehäuse bestehen auch glänzender Carbonfaser. Wenn man von der italienischen Abstand nehmen möchte, ist der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auch in den Ausführungen Bianco Monocerus oder Grigio Telesto erhältlich.

 

Ausstattung des Innenraums

Die Sportlichkeit durch die Farben rot und schwarz findet sich auch in der Gestaltung des Innenraums wieder. Das vorwiegend verwendete Material im Innenraum des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale sind Carbonfaser und Alcantara. Beide Stoffe sind besonders leicht und unterstützen ebenfalls die Leichtbauweise des Fahrzeuges. In Rosse Mars gehalten sind Armaturenbrett, Teile der Rückenlehne und der Sitzflächen. Die restlichen Innenraumteile sind in klassischem schwarz gehalten. Entsprechende Kontrastnähte unterstützen das sportliche Renndesign.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale - Innenraum

Lamborghini verfügt durch die umfangreichen Erfahrungen weltweit auf dem Bereich Carbonfaser über ein einmaliges Knowhow.

 

Motor mit extremer Leistungsfähigkeit und Präzisem 6-Gang Getriebe

Das V10-Triebwerk kann eine Höchstleistung von rund 570 PS erreichen. Das absolute Drehmoment beträgt 540 Nm bei 6500 1/min.
Allein das Geräusch des Zündrhythmus erzeugt einen rennsportartigen Klang.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale - Motor

Serienmäßig wird das Modell Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale mit einem präzisem 6-Gang Getriebe ausgestattet. Das automatische Getriebe kann über zwei Hebel gesteuert werden, die sich hinter dem Lenkrad befinden.
Bei diesem Getriebe ist der entsprechende Wechsel des Gangs schneller und präziser als bei einer manuellen Gangschaltung.

Die höchste Beschleunigung beim Start mit rund 5000 Umdrehungen kann durch das Programm mode erzielt werden.

Der Allradantrieb beim Gallardo gewährleistet eine ausgezeichnete Traktion beim Fahrzeug.
Das Modell steht dank seiner ausgewählten und hochwertigen Ausstattungsmerkmale für beste Kurvenperformance, Schnelligkeit, Stabilität auf unterschiedlichen Straßenverhältnissen sowie durch eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf Lenkbefehle.
Ebenfalls aus dem Rennsport übernommen wurde die Aufhängung des Super Trofeo Stradale. Hier wurde speziell für dieses Fahrzeugmodell ein Setup entwickelt und eingebaut.
Genauso einzigartig ist die Bereifung, hier wurden Felgen in der Größe 19 Zoll verwendet. Durch diese konnte nochmal eine Gewichtseinsparung erzielt werden. Für Schrauben und Radlager wurde Titan verwandt. Daher sind diese Teile sehr leicht und extrem widerstandsfähig. Einsatz am Fahrzeug finden die Hochleistungsreifen P Zero Corsa von Pirelli.

 

Bremsen serienmäßig mit ESP

Die Bremsanlage des Sportwagens wurde serienmäßig mit dem Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet. Hierdurch ist eine maximale Verzögerung beim Bremsvorgang möglich. Der Durchmesser der Bremsscheiben an der Vorderachse beträgt 365 mm, an der Hinterachse 356 mm. Durch eine Bremsanlage aus Carbon-Keramik kann der Durchmesser an der Vorderachse auf 380 mm erweitert werden.

 

Ausstattungen aus dem Rennsport

Neben der Bremsanlage können weitere Ausstattungsmerkmale aus dem Rennsport auf Wunsch übernommen werden.
Hierzu gehören Vier-Punkt-Sicherheitsgurt und Verstärkungsrohrrahmen im Innenraum.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale - Sportsitze

Weitere Ausstattungsmöglichkeiten sind ein Navigationssystem, Freisprechanlage oder ein Warnsystem bei Diebstahl.

 

Technische Daten des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Motor:

Typ: 10 Zylinder V 90°, DOHC 4 Ventile, Common-Pin-Kurbelwelle
Hubraum: 5204 ccm
Getriebe: 6-Gang-Getriebe, automatisch sequentiell (E-Gear)
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb mit Viskokupplung
Leistung: (419 kW) / 570 PS
Drehmoment: 540 Nm bei 6500 U/min
Emissionsklasse: EURO 5 - LEV 2

Fahrleistungen:

Vmax: 320 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 3,4 sec.
Beschleunigung von 0–200 km/h: 10.4 sec

Verbrauch:

Stadt: 20,4 l/100 km
Landstraße: 9,4 l/100 km
Kombiniert: 13,5 l/100 km
CO2-Emission: 319 g/km

Abmessungen:

Radstand: 2560 mm
Länge:
4386 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1165 mm
Trockengewicht: 1.340 kg

Baujahr: 2011

Der Preis für das auf 150 Exemplare limitierte Sondermodell Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale lag bei ca. 225.000 Euro.

 


Bilder von Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie

  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-
  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-2
  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-3

  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-cockpit
  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-detail
  • lamborhini-gallardo-lp-570-4-super-trofeo-stradale-felge

Fotos: Copyright © Lamborghini


Video von Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale


 

  • Sportwagen
  • Sondermodell
  • Baujahr
Vorheriger Beitrag: 2011 Bj. Lamborghini Gallardo-LP-560-4 Bicolore Zurück Nächster Beitrag: 2011 Bj. Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante Weiter

Weitere Automobile

1953 Bj. Corvette C1 - Eine Legende wird geboren

1953 Bj. Corvette C1 - Eine Legende wird geboren

Dienstag, 03 November 2015 14:13

Die Geschichte der Corvette beginnt im September 1951. Damaliger Chefdesigner von General Motors "Harley Earl" geht sich ein Sportwagen Rennen anschauen. Dabei trifft ihn der Geistesblitz und er...

1995 - 2002 Bj. Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 210

1995 - 2002 Bj. Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 210

Montag, 07 Dezember 2015 11:40

Die Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe 210 gehört zur oberen Mittelklasse und wurde als Nachfolger der Baureihe 124 im Mai 1995 auf dem Markt gebracht.

2003 - 2004 Bj. Porsche 911 GT3 RS (Typ 996)

2003 - 2004 Bj. Porsche 911 GT3 RS (Typ 996)

Montag, 01 Februar 2016 14:16

Im Herbst 2003 legte der Hersteller Porsche, basierend auf dem Typ 996 GT3, eine weitere Variante des 911er auf und setzte damit seine Modell-Offensive fort. Dabei handelt es sich um eine limitierte...

1967 - 1969 Bj. Alfa Romeo 33 Stradale Prototipo

1967 - 1969 Bj. Alfa Romeo 33 Stradale Prototipo

Montag, 28 März 2016 11:18

Dieser Name lässt die Herzen von Auto- und Rennsportliebhabern bestimmt höher schlagen. Die straßentaugliche Variante des für die Rennstrecke bestimmten Tipo 33/2 ist eine wahre Rarität, denn es...

2003 Bj. Hummer H2

2003 Bj. Hummer H2

Freitag, 06 November 2015 11:55

Der Hummer H2 ist das zweite zivile Modell (erstes Modell ist der Hummer H1, eigentlich ohne das Kürzel "H1") des Urvaters „HMMWV“ Spitzname „Humvee“. Als SUV-und Pickup-Modell gehört der Hummer H2...

1959 - 1970 Bj. Datsun Sport - Fairlady

1959 - 1970 Bj. Datsun Sport - Fairlady

Freitag, 22 Januar 2016 11:11

Der Datsun Sport (in Japan Fairlady genannt) war ein Roadster aus den 60er Jahren, der von Nissan hergestellt wurde. Die Serie wurde als Vorläufer der Z-Serie in der Fairlady-Linie bezeichnet und...


Autobücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 

Autoblog

Restaurierung und Pflege: Ein neues Leben für den VW Golf

Restaurierung und Pflege: Ein neues Leben für den VW Golf

Dienstag, 11 Juni 2024 06:30

Restaurierung und Pflege von VW Golf Oldtimern: Bewahrung der Originalität oder individuelle Anpassungen, Ersatzteilbeschaffung, technische Herausforderungen und Wertsteigerung.

Es braucht ein besonderes Augenmerk beim Oldtimer-Kauf

Es braucht ein besonderes Augenmerk beim Oldtimer-Kauf

Mittwoch, 11 Oktober 2023 21:14

Sie möchten einen Oldtimer kaufen? Wir zeigen Ihnen worauf es beim Kauf, der Pflege und dem Erhalt dieser zeitlosen Schätze ankommt. Von der Suche nach dem perfekten Fahrzeug bis zur Bewertung durch...

Rostschutz 2025 – moderne Mittel für klassische Fahrzeuge

Rostschutz 2025 – moderne Mittel für klassische Fahrzeuge

Montag, 06 Oktober 2025 21:17

Rost ist kein Schönheitsfehler, sondern der schleichende Tod jedes klassischen Automobils. 2025 bedeutet Rostschutz nicht mehr dicke Bitumenschichten, sondern klug kombinierte Systeme aus...

Automobile News

Bertha Benz: Endlich die verdiente Anerkennung!

Bertha Benz: Endlich die verdiente Anerkennung!

Montag, 22 April 2024 17:04

Bertha Benz , die Pionierin der Automobilindustrie, wird anlässlich ihres 175. Geburtstags am 3. Mai 2024 mit einer Romanbiografie, einer Sonderbriefmarke und der Umbenennung eines Platzes geehrt.

Neue Ära ab 2024: Event Data Recorder (EDR) wird Pflicht in allen Neuwagen

Neue Ära ab 2024: Event Data Recorder (EDR) wird Pflicht in allen Neuwagen

Montag, 25 Dezember 2023 10:05

Der Event Data Recorder (EDR) ist eine in Fahrzeugen verbaute Blackbox, die seit Juli 2024 für alle neuen Pkw verpflichtend ist. Ähnlich der Flugzeug-Blackbox zeichnet der EDR bei einem Unfall...

Wie realistisch sind Rennsimulationen heutzutage?

Wie realistisch sind Rennsimulationen heutzutage?

Mittwoch, 15 Januar 2025 22:08

Moderne Rennsimulationen wie Assetto Corsa, iRacing und Gran Turismo 7 verbinden beeindruckende Physik-Engine, detailgetreue Strecken und realistische Wetterbedingungen. Technologien wie...

Populäre Kategorien

SUV Studie Sportwagen Sondermodell Roadster Oberklasse Motorsport Geländewagen Firmenportrait Coupe Cabriolet Baujahr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen