Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und Präsident von Lamborghini, stellte 2011 beim Konzernabend von Volkswagen in Frankfurt den neuen Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale von Lamborghini vor. Bei dem Modell handelt es sich um das extremste Modell der Gallardo-Reihe, welches die Motorsportfaszination direkt auf die Straße bringt.
Der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist ein absolutes Spitzenmodell und ist angelehnt an die Sportwagen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo, der schnellsten und extremsten Markenmeisterschaft weltweit. Bei dieser Meisterschaft fahren Profis und andere Fahrer auf weltweit bekannten Rennstrecken.
Produziert wurden vom Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale weltweit nur 150 Exemplare. Das Modell ist als Straßen- als auch als Rennversion erhältlich. Beide Varianten verfügen über das identische V10 Triebwerk.
Heckspoiler garantiert besseren Abtrieb
Beide Varianten des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale verfügen über einen identischen Heckspoiler, der einen besseren Downforce und somit eine bessere Stabilität auf engen und schnellen Strecken und Fahrbahnen garantiert. Die optimale Anpassung des Heckspoilers erfolgt manuell. So kann auf jeder Strecke der Abtrieb individuell optimal angepasst werden. Bei identischen Straßenbedingungen oder Abtrieb beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale um das dreifach besser als bei Modell LP 560-4.
Ein ebenfalls vom Rennfahrzeug übernommenes Element ist die Motorhaube, die auch bei diesem Sportwagen durch ein Schnellmontagesystem abnehmbar ist. Motorhaube und auch Spoiler wurden bei diesem Modell aus Carbonfaser-Verbundwerkstoff hergestellt. Neben Aluminium ist dieses Material verantwortlich für die Leichtbauweise dieses Modells.
Durch den konsequenten Einsatz von Aluminium und Carbonfaser beträgt das Trockengewicht des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale 1340 Kilogramm. Damit ist das Fahrzeug nochmals rund 70 Kilogramm leichter als das Modell LP560-4. Diese Leichtbauweise und ein Wert von 2,35 Kilogramm je PS garantieren ein atemberaubendes und einmaliges Fahrerlebnis. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,4 Sekunden. 200 km/h können nach nur 10,4 Sekunden erreicht werden. Bei optimalen Bedingungen ist beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h möglich.
Die Farbe Rosso Mars unterstreicht beim Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale die italienische Fahrzeugbaukunst auf höchstem Niveau. Klassisch gehen die italienischen Rennwagen stets in den Farben rot-schwarz mit Carbonakzenten bei Autorennen an den Start. Neben der Farbe Rosso Mars unterstützen der schwarze Heckspoiler, die schwarzen Lufteinlässe an der Vorderseite sowie die schwarze Motorhaube diese italienische Tradition. Auch die Felgen wurden bei diesem Modell schwarz lackiert. Auf Wunsch kann auch das Dach des Fahrzeuges schwarz lackiert werden. Seitenschweller, Heckdiffusor und die Außenspiegelgehäuse bestehen auch glänzender Carbonfaser. Wenn man von der italienischen Abstand nehmen möchte, ist der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auch in den Ausführungen Bianco Monocerus oder Grigio Telesto erhältlich.
Ausstattung des Innenraums
Die Sportlichkeit durch die Farben rot und schwarz findet sich auch in der Gestaltung des Innenraums wieder. Das vorwiegend verwendete Material im Innenraum des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale sind Carbonfaser und Alcantara. Beide Stoffe sind besonders leicht und unterstützen ebenfalls die Leichtbauweise des Fahrzeuges. In Rosse Mars gehalten sind Armaturenbrett, Teile der Rückenlehne und der Sitzflächen. Die restlichen Innenraumteile sind in klassischem schwarz gehalten. Entsprechende Kontrastnähte unterstützen das sportliche Renndesign.
Lamborghini verfügt durch die umfangreichen Erfahrungen weltweit auf dem Bereich Carbonfaser über ein einmaliges Knowhow.
Motor mit extremer Leistungsfähigkeit und Präzisem 6-Gang Getriebe
Das V10-Triebwerk kann eine Höchstleistung von rund 570 PS erreichen. Das absolute Drehmoment beträgt 540 Nm bei 6500 1/min.
Allein das Geräusch des Zündrhythmus erzeugt einen rennsportartigen Klang.
Serienmäßig wird das Modell Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale mit einem präzisem 6-Gang Getriebe ausgestattet. Das automatische Getriebe kann über zwei Hebel gesteuert werden, die sich hinter dem Lenkrad befinden.
Bei diesem Getriebe ist der entsprechende Wechsel des Gangs schneller und präziser als bei einer manuellen Gangschaltung.
Die höchste Beschleunigung beim Start mit rund 5000 Umdrehungen kann durch das Programm mode erzielt werden.
Der Allradantrieb beim Gallardo gewährleistet eine ausgezeichnete Traktion beim Fahrzeug.
Das Modell steht dank seiner ausgewählten und hochwertigen Ausstattungsmerkmale für beste Kurvenperformance, Schnelligkeit, Stabilität auf unterschiedlichen Straßenverhältnissen sowie durch eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf Lenkbefehle.
Ebenfalls aus dem Rennsport übernommen wurde die Aufhängung des Super Trofeo Stradale. Hier wurde speziell für dieses Fahrzeugmodell ein Setup entwickelt und eingebaut.
Genauso einzigartig ist die Bereifung, hier wurden Felgen in der Größe 19 Zoll verwendet. Durch diese konnte nochmal eine Gewichtseinsparung erzielt werden. Für Schrauben und Radlager wurde Titan verwandt. Daher sind diese Teile sehr leicht und extrem widerstandsfähig. Einsatz am Fahrzeug finden die Hochleistungsreifen P Zero Corsa von Pirelli.
Bremsen serienmäßig mit ESP
Die Bremsanlage des Sportwagens wurde serienmäßig mit dem Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet. Hierdurch ist eine maximale Verzögerung beim Bremsvorgang möglich. Der Durchmesser der Bremsscheiben an der Vorderachse beträgt 365 mm, an der Hinterachse 356 mm. Durch eine Bremsanlage aus Carbon-Keramik kann der Durchmesser an der Vorderachse auf 380 mm erweitert werden.
Ausstattungen aus dem Rennsport
Neben der Bremsanlage können weitere Ausstattungsmerkmale aus dem Rennsport auf Wunsch übernommen werden.
Hierzu gehören Vier-Punkt-Sicherheitsgurt und Verstärkungsrohrrahmen im Innenraum.
Weitere Ausstattungsmöglichkeiten sind ein Navigationssystem, Freisprechanlage oder ein Warnsystem bei Diebstahl.
Technische Daten des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale
Motor:
Typ: 10 Zylinder V 90°, DOHC 4 Ventile, Common-Pin-Kurbelwelle
Hubraum: 5204 ccm
Getriebe: 6-Gang-Getriebe, automatisch sequentiell (E-Gear)
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb mit Viskokupplung
Leistung: (419 kW) / 570 PS
Drehmoment: 540 Nm bei 6500 U/min
Emissionsklasse: EURO 5 - LEV 2
Fahrleistungen:
Vmax: 320 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 3,4 sec.
Beschleunigung von 0–200 km/h: 10.4 sec
Verbrauch:
Stadt: 20,4 l/100 km
Landstraße: 9,4 l/100 km
Kombiniert: 13,5 l/100 km
CO2-Emission: 319 g/km
Abmessungen:
Radstand: 2560 mm
Länge: 4386 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1165 mm
Trockengewicht: 1.340 kg
Baujahr: 2011
Der Preis für das auf 150 Exemplare limitierte Sondermodell Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale lag bei ca. 225.000 Euro.
Bilder von Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale
Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie
Fotos: Copyright © Lamborghini
Video von Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale