Autowallpaper.de Autowallpaper.de
  • Home
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autoblog
  • Automobile News
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Home
  3. Automobile
  4. Lamborghini
  5. 1990 - 2001 Bj. Lamborghini Diablo

1990 - 2001 Bj. Lamborghini Diablo

Geschrieben von: AWall
Read Time: 5 mins
Veröffentlicht: 19. November 2015
Zuletzt aktualisiert: 03. November 2023
Lamborghini Diablo 1990

Unter dem Namen Diablo erschien am 20. Januar 1990 in Monaco in der Arena ein weiterer Kampfstier von strotzenden andalusischen Weiden. Spötter sagten, dass der Diablo nur ein Vorwand sei, um sein sieben Zentner schweres Modelltriebwerk zu einem anlässlichen Ausritt zu verhelfen.
Das Triebwerk wurde mit einem V12-Motor aus Leichtmetall von 5703 cm³ und 492 PS, mit einem Gabelwinkel von 60°, siebenfach gelagerter Kurbelwelle, 48 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen, mittig und längs ausgerüstet.

Eine Drehung am Zündschlüssel und schon trat sich sein tonangebender Bariton hervor, in dem sich keine einzelnen Takte unterscheiden. Ein anderes Kennzeichen des Diablo war die Skulptur von grober Ästhetik, ob zwar viel verbindlicher und glatter als der Vorgänger Countach. Das nur 1105 mm hohe Coupé zwang schon beim Aufsitzen eine Choreographie der Flexibilität auf, die so einigen Kunden bereits schwer fiel. Denn er verjüngte sich nach oben stark , der Pilot musste den Kopf schon im Stand leicht nach rechts drücken. Bis sich die Geläufigkeit einer sicheren Gewohnheit einstellte, konnte man nicht so recht wissen, wo der Diablo vorn beendigte und wo hinten .

Der Diablo beanspruchte selbst eine volle Zuwendung und arbeitete die notwendige zwiefache Isolation sozusagen selber aus. So entstand zwischen Fahrer und Beifahrerin mächtig die Behausung für das Getriebe, ausgestattet mit einem soliden Schaltknauf in der Form eines Kobrakopfes, der durch eine kreisrunde Kulisse geführt werden musste.
Am 30. Juni 1995 unternahm der Bologneses Journalist Leopoldo Canetoli mit einem Diablo eine siebentägige Reise Richtung Nordpol und zurück auf und bewies dem Kandidaten nach 8533 Kilometern eine beachtenswerte Alltagstauglichkeit.

Lamborghini Diablo 6.0 2001 Innenraum

Auch bei dieser Extrem-Exkursion sorgte natürlich ein Fahrwerk vom Feinsten für die notwendige Garantie und mehr. Das Fahrwerk verfügte über einen oberen und einen unteren Querlenker, eine zusätzliche Strebe und doppelte Einheiten von Schraubenfedern und Dämpfern hinten. Neben der zur Verfügung gestellten Straffheit wartete es gleichwohl mit vielerlei Liebenswürdigkeiten auf.
Die Variante VT - für Viscous Traction -, die 1991 vorgestellt wurde, war von Canetoli seit 1993 in die Produktion eingeführt. Mit den notwendigen Zusätzen von Steyr-Daimler-Puch ausgerüstet, war diese Variante ein Vierradler, aber gewiss nicht immer: Die Vorderräder werden erst mit angetrieben wenn die Hinterräder durchzudrehen drohten.

Der Diablo sonderte sich ausserdem mit elektronischem Beistand in einer bestimmten Fahrsituation einen von drei Härtegraden selber aus. Auf den ausführbar handwerklichen Eingriff zeigte er eher eine ungehaltene Reaktion und machte aus einem Kiesel einen Keulenschlag.

Bis 2001 hat man dem Modell eine Zuwendung und Pflege angedeihen lassen wie ansonsten eigentlich nur seinen Namensvettern vor ihrem unerwarteten Lebensende bei der Corrida.

Im September 1993 stellte man in Sant'Agata beim Lamborghini Day zum 30. Geburtstag der krisengebeutelten Firma das Modell Diablo SE mit 520 und dem Performance-Paket Jota mit 580 PS vor. Traditionell erschien der hinterachsgetriebenen Diablo und als Souvenir an den Miura identischer Bezeichnung 1996 der SV - für Sport Veloce -, mit einer Marscherleichterung von rund zwei Zentnern ebenfalls einem massiven schwarzen Heckflügel und 540 PS.

Im März 1998 wurde auf der Motor Show Bologna der GT2 auf den Markt gebracht, der für Rennzwecke gebaut wurde, mit schon 5992 cm³ Volumen, einem Rohdiamant, der in einer 1999 bei der IAA Fankfurt vorgestellten Straßenversion von 575 PS zum schnellsten Diablo bis jetzt feingeschliffen war. Das Modell wurde in 80 Einheiten aufgelegt und hatte ein Gewicht von 1490 kg, 80 kg weniger als der SV. Sein Stahldach und seine Außenhaut bis auf die Aluminiumtüren bestand aus Kohlefaser.

Abgesehen von gewaltigen Lufteinlässen in dem vorderen Stoßfänger und der Fronthaube, hatte er als Indiz für die anfangende Ägide unter den neuen Mutter Audi, mit der in Sant'Agata Zuversicht und Ruhe einkehrten, schon das neue Diablo-Gesicht: In erster Linie fest in die abfallende Front eingebauter Scheinwerfer sowie ein frisch renoviertes Cockpit. Es wurde mit einem neuen Motormanagement, 18-Zoll-Rädern, einer Aufrüstung auf 530 PS sowie mit ABS im Oktober 1999 beim Mondial de l'Automobile zum Paris eingeführt.
Diese Retuschen charakterisierten auch den spektakulären Diablo-Roadster, der 1992 in Genf als Prototyp in der Farbe Metallic Acid Yellow angeboten wurde und 1995 zur Serienreife sublimiert.

Lamborghini Diablo Roadster 1996

Sein Sechsliter verfügte über eine Leistung von 550 PS und sein Interieur wurde mit Leder, Aluminium und Karbon geprägt.
In Genf 2001 krönte die Ära Diablo der 6.0 SE, 575 PS stark, 330 km/h schnell und in 45 Exemplaren nur in den Farben Oro Elios und Marrone Eklipsis angeboten.

 

Technische Daten des Lamborghini Diablo

Modell Diablo

Hubraum: 5.703 ccm
Leistung & Drehmoment: 492 PS / 580 Nm
V-max: 328 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 4,1 s
Bauzeit: 1990 - 1998

Modell Diablo VT

Hubraum: 5.707 ccm
Leistung & Drehmoment: 492 PS / 580 Nm
V-max: 328 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 4,1 s
Bauzeit: 1993 - 1996

Modell Diablo SE 30

Hubraum: 5.707 ccm
Leistung & Drehmoment: 525 PS / 590 Nm
V-max: 333 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 4,0 s
Bauzeit: 1993 - 1995

Modell Diablo SE 30 mit JOTA-Spezifikation

Hubraum: 5.707 ccm
Leistung & Drehmoment: 595 PS / 640 Nm
V-max: 340 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 3,7 s
Bauzeit: 1995 - 1996

Modell Diablo SV

Hubraum: 5.707 ccm
Leistung & Drehmoment: 510 PS / 580 Nm
V-max: 335 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 4,1 s
Bauzeit: 1995 - 1999

Modell Diablo VT Roadster

Hubraum: 5.707 ccm
Leistung & Drehmoment: 492 PS / 580 Nm
V-max: 335 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 4,1 s
Bauzeit: 1995 - 1999

Modell Diablo GT

Hubraum: 5.992 ccm
Leistung & Drehmoment: 575 PS / 630 Nm
V-max: 345 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 3,9 s
Bauzeit: 1999 - 2000

Modell Diablo VT 6.0

Hubraum: 5.992 ccm
Leistung & Drehmoment: 550 PS / 620 Nm
V-max: 330 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 3,9 s
Bauzeit: 2000 - 2001

Modell Diablo VT 6.0 SE (Special Edition)

Hubraum: 5.992 ccm
Leistung & Drehmoment: 550 PS / 620 Nm
V-max: 331 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 3,9 s
Bauzeit: 2001

Modell Diablo GTR

Hubraum: 5.992 ccm
Leistung & Drehmoment: 590 PS / 640 Nm
V-max: 345 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h = 3,5 s
Bauzeit: 2000

Der Lamborghini Diablo kostete 2001 rund 400.000 D-Mark 


Bilder von Lamborghini Diablo

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie

  • lamborghini-diablo-1990-
  • lamborghini-diablo-1990-draufsicht
  • lamborghini-diablo-1990-front

  • lamborghini-diablo-1990-heck
  • lamborghini-diablo-1990-innenraum
  • lamborghini-diablo-1990-seitenansicht

 

Fotos: Copyright © Lamborghini


Video von Lamborghini Diablo


 

  • Sportwagen
  • Baujahr
Vorheriger Beitrag: 2003 Bj. Lamborghini Gallardo - noch ein Stier aus dem Hause Lamborghini Zurück Nächster Beitrag: 1974 - 1990 Bj. Lamborghini Countach Weiter

Weitere Automobile

Die Geschichte von Porsche - wie alles begann

Die Geschichte von Porsche - wie alles begann

Freitag, 22 Januar 2016 13:38

Kaum ein Anderer hat die Entwicklung des Automobils in Deutschland so maßgeblich beeinflusst wie der Sohn eines österreichischen Installateurs, Ferdinand Porsche. Bereits 1906 begann der damals...

Volkswagen Golf - Eine Legende auf vier Rädern

Volkswagen Golf - Eine Legende auf vier Rädern

Mittwoch, 17 Januar 2024 19:00

Der Volkswagen Golf ist ein echter Klassiker der Automobilwelt. Seit seiner Einführung im Jahr 1974 hat er sich als feste Größe in der Kompaktklasse etabliert und Generationen von Autofahrern...

1966 - 1975 Bj. Die BMW 02er Baureihe

1966 - 1975 Bj. Die BMW 02er Baureihe

Mittwoch, 25 November 2015 16:16

Der 02er spielte eine wichtige Rolle in den 60er Jahren, die für BMW der Aufbruch zu neuen Ufern waren.

2008 Bj. BMW M1 Hommage

2008 Bj. BMW M1 Hommage

Samstag, 09 Dezember 2017 20:27

Der BMW M1 von Giorgio Giugiaro, ein Fahrzeug der Superlative, wurde kompromisslos für Rennsport geschaffen. Die Entwicklung des BMW Turbos hat Paul Bracq eingeleitet. Das revolutionäre Automobil...

1992 - Sandro Chia - Prototyp BMW Renntourenwagen

1992 - Sandro Chia - Prototyp BMW Renntourenwagen

Montag, 24 August 2015 09:39

Eine Fläche, eine Oberfläche rufe ihn "Paint me, paint me". So sei es ihm auch mit dem Rennfahrzeug ergangen, resümiert Sandro Chia, nachdem er das BMW Art Car signiert, mit dem 9.10.1992 datiert...

1976 - 1989 Bj. BMW 6er E24

1976 - 1989 Bj. BMW 6er E24

Dienstag, 12 Januar 2016 13:11

Als erste BMW 6er-Baureihe ist ein zweitüriges, viersitziges Coupé bezeichnet. Das Modell ordnete sich zwischen der oberen Mittelklasse (5er BMW) und der Oberklasse (7er) ein.


Autobücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 

Autoblog

Kauf von klassischen Cabrios – Aufs Verdeck achten

Kauf von klassischen Cabrios – Aufs Verdeck achten

Montag, 13 November 2023 23:17

Sie wollen ein klassisches Cabrio kaufen? Dann legen Sie ein besonderes Augenmerk auf den Zustand des Verdeckdachs. Beim Kauf eines klassischen Cabrios ist das Verdeckdach nicht nur ein ästhetisches...

Häufige Probleme bei Oldtimer-Kastenwagen und wie man sie behebt

Häufige Probleme bei Oldtimer-Kastenwagen und wie man sie behebt

Freitag, 21 März 2025 15:54

Oldtimer-Kastenwagen wie der VW Transporter sind beliebt – als Klassiker und Alltagsbegleiter. Doch ihr Alter bringt typische Probleme mit sich. Dieser Artikel zeigt häufige Mängel und wie man sie...

Scheibenwischern im Vergleich zwischen dem modernen VW Up und dem klassischen VW Golf 1

Scheibenwischern im Vergleich zwischen dem modernen VW Up und dem klassischen VW Golf 1

Dienstag, 26 November 2024 17:54

Scheibenwischer sind ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugsicherheit. Sie sorgen für klare Sicht bei jedem Wetter. Doch wie haben sich diese unscheinbaren Helfer über die Jahre entwickelt? Der...

Automobile News

Bertha Benz: Endlich die verdiente Anerkennung!

Bertha Benz: Endlich die verdiente Anerkennung!

Montag, 22 April 2024 17:04

Bertha Benz , die Pionierin der Automobilindustrie, wird anlässlich ihres 175. Geburtstags am 3. Mai 2024 mit einer Romanbiografie, einer Sonderbriefmarke und der Umbenennung eines Platzes geehrt.

Audi Tradition feiert 2024 zahlreiche Jubiläen

Audi Tradition feiert 2024 zahlreiche Jubiläen

Freitag, 12 Januar 2024 15:27

Audi Tradition blickt 2024 auf zahlreiche Jubiläen zurück. Das neue Booklet „Jubiläumstermine 2024“ fasst mehr als 30 geschichtsträchtige Ereignisse aus den Bereichen Produkt, Unternehmen und...

Der neue Transporter: Ein erster Blick auf das ikonische Design der siebten Generation

Der neue Transporter: Ein erster Blick auf das ikonische Design der siebten Generation

Mittwoch, 29 Mai 2024 12:47

Die siebte Generation des VW Transporters kombiniert bewährtes Design mit fortschrittlicher Technologie. Verkaufspreis ab 36.780 Euro, Markteinführung im ersten Quartal 2025.

Populäre Kategorien

SUV Studie Sportwagen Sondermodell Roadster Oberklasse Motorsport Geländewagen Firmenportrait Coupe Cabriolet Baujahr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autoblog
  • Automobile News
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen