|
Geschrieben von AWall

Lamborghini Gallardo Spyder - der Kampfstier vom Herrn der Ringe

Mit der Übernahme des italienischen ewigen Zweiten hinter Ferrari im Jahr 1998 verschuf sich Audi den Einstieg in die Klasse der Supersportwagen. Schon immer hatte Lamborghini die Ferraristi mit leistungsstarken Automobilen ärgern können und auch wenn die Herren aus Modena gerne auf die Traktorenherstellung Lamborghinis spotteten, so konnte Lamborghini doch zeitweise zumindest technisch mit Ferrari mithalten. Durch die Übernahme des Unternehmens durch Audi wurde der Rennwagen mit dem Bullen im Logo noch etwas gefährlicher, denn Audi schrieb sich neben der technischen Leistung vor allem Verarbeitungsqualität und Komfort auf die Segel - Kriterien, die den leistungsvernarrten Entscheidern bei Lamborghini stets fremd waren.

Lamborghini Gallardo Spyder

Der Gallardo ist der erste, komplett unter Audi entwickelte Lamborghini. Vor allem im Segment der Karosserie hat Audi durch die Verwendung von Aluminiumkarosserien, die in Heilbronn gefertigt und im Audiwerk Neckarsulm lackiert werden, einiges zum positiven Image der Lamborghini beigetragen.

Der Lamborghini Gallardo Spyder wurde erstmals im September 2005 auf der IAA vorgestellt und wurde daraufhin im Frühjahr 2006 produziert.

Der Spyder, der ebenfalls mit dem 520 PS Motor des Gallardo SE ausgestattet ist, tritt nun gegen den Ferrari 360 Modena, dem er nun nicht nur verarbeitungstechnisch mindestens ebenbürtig ist, sondern durch den Allradantrieb vielleicht sogar ein wenig die Nase vorn hat im direkten Vergleich Pferd gegen Bulle.

 

Technische Daten des Lamborghini Gallardo Spyder

Motor:

Typ: V10 Zylinder
Hubraum: 4961 ccm
Getriebe: 6-Gang-Getriebe
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb
Leistung: 382 kW / 520 PS bei 8000 U/min
Drehmoment: 510 Nm beu 4250 U/min

Fahrleistungen:

Vmax: 314 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 4,3 sec.
Beschleunigung von 0-200 km/h: 14,3 sec.

Kraftstoffverbrauch:

Verbrauch EU-Drittelmix: 17,0 l/100 km
CO2-Emission: 400 g/km

Abmessungen:

Radstand: 2560 mm
Länge:
4300 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1184 mm
Gewicht: 1.570 kg

Baujahr: 2006

Preis des Lamborghini Gallardo Spyder: 167.620 Euro


Bilder von Lamborghini Gallardo Spyder

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie

  • lamborghini-gallardo-spyder-4
  • lamborghini-gallardo-spyder-6

Photos: www.unitedpictures.com


Video von Lamborghini Gallardo Spyder

GDPR Note: