Als BMW E21 wurden die Fahrzeuge der ersten 3er-Reihe von BMW bezeichnet. E21 wurde 1975 als Nachfolger der 02-Modelle präsentiert und bis 1983 produziert. Die Modellvarianten 315, 316 und 318i (316 und 318i nur für einige Exportmärkte) wurden bis Dezember 1983 hergestellt.
Die ersten Modelle des E21 erschienen noch ohne die schwarze Plastikblende zwischen den Heckleuchten. Ab Dezember 1975 floss aber die geriffelte Heckblende in die Serie ein, weil die karge Heck-Optik von den Kunden protestiert wurde. Damit erhielt das Heck eine zeitgemäße Optik. Die Fahrzeuge hatten kleine Vierzylinder-Motoren (315, 316, 318 und 318i) und dadurch unterschieden sich auch optisch von den Varianten 320, 320i und 323i.
Zum Modelljahr 1980 erhielten alle Modelle neu aufgeteilte Rückleuchten mit - je nach Ausstattungsumfang - eingebauten Nebelschlussleuchten. Modifiziert wurde auch die Frontschürze und erhielt einen größeren Spoiler. Überarbeitet wurde außerdem auch die Abgasanlage.
Beim 1980 vorgestellten Basismodell 315 wurden unterschiedliche Einsparungsmaßnahmen durchgeführt. Der 315 wurde für einige Exportmärkte auch mit dem 318i-Motor ausgestattet und unter dem Namen 318i Bavaria ausgeliefert.
Ab Modelljahr 1981 wurden für die Sechszylinder-Modelle kostspieligere Materialien verwendet, der 315 verfügte hingegen über einen reduzierten Ausstattungsumfang. Alle Modelle ab BMW 320 wurden mit einem serienmäßigen Drehzahlmesser ausgestattet.
1982 im Dezember erschien das die zweite Generation der 3er Reihe das Nachfolgemodell bekam die Bezeichnung E30 und wurde auch mit vier Türen, als Kombi (touring) und Vollcabrio, sowie mit Dieselmotor angeboten. Der BMW E21 315 wurde noch bis Dezember 1983 gebaut bzw. vertrieben.
Technische Daten der verschiedenen Modelle:
- BMW 315 (Bauzeit: 03.1981–12.1983): 1,6 l Vierzylindermotor mit 55 kW/75 PS;
- BMW 316 (Bauzeit: 08.1975–08.1980): 1,6 l Vierzylindermotor mit 66 kW/90 PS;
- BMW 316 (Bauzeit: 09.1980–08.1982): 1,8 l Vierzylindermotor mit 66 kW/90 PS;
- BMW 318 (Bauzeit: 08.1975–08.1980): 1,8 l Vierzylindermotor mit 72 kW/98 PS;
- BMW 318i (Bauzeit: 11.1979–08.1982): 1,8 l Vierzylindermotor mit 77 kW/105 PS;
- BMW 320 (auch 320/4 genannt)(Bauzeit: 08.1975–08.1977): 2,0 l Vierzylindermotor mit 80 kW/109 PS;
- BMW 320 (auch 320/6 genannt)(Bauzeit: 09.1977–08.1982): 2,0 l Sechszylindermotor mit 90 kW/122 PS;
- BMW 320i (Bauzeit: 08.1975–08.1982): 2,0 l Vierzylindermotor mit 92 kW/125 PS,
- BMW 323i (Bauzeit: 01.1978–08.1982): 2,3 l Sechszylindermotor mit 105 kW/143 PS;
- BMW 320i (Bauzeit: nur US-Version bis Mj. 1979): 2,0 l Vierzylindermotor mit 81 kW/110 PS;
- BMW 320i / 320is (Bauzeit: nur US-Version ab 09.1979): 1,8 l Vierzylindermotor mit 74 kW/101 PS;
Bilder vom BMW 3er E21:
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Fotos: (c) BMW AG
Videos vom BMW 3er E21: