(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 25 Minuten
Zusammenfassung
In den späten 1920er Jahren entschied der Vorstand der Bayerischen Motoren Werke AG (BMW), die bisher für ihre Flugzeugmotoren und Motorräder bekannt war, in die Serienproduktion von Automobilen einzusteigen. Nach verschiedenen Versuchen und Experimenten mit Prototypen, die in München entwickelt wurden, entschied man sich, ein bereits vorhandenes Modell zu lizenzieren: eine Variante des Austin Seven mit einem 750 Kubikzentimeter großen Vierzylindermotor, der 15 PS leistete. Im November 1928 übernahm BMW die Fahrzeugfabrik in Eisenach und begann mit der Entwicklung eines neuen Kleinwagens unter dem BMW Markenzeichen, basierend auf dem Dixi. Aufgrund des Zeitdrucks konzentrierte man sich hauptsächlich auf die Gestaltung einer völlig neuen Karosserie.
In dieser Zeit tauchten in Deutschland die ersten modern gefertigten Ganzstahlkarosserien auf, die von verschiedenen Unternehmen im großen Karosseriewerk von AMBI-BUDD in Berlin hergestellt wurden. BMW entschied sich, diese Art von Karosserie für ihr erstes Automobil zu verwenden, und mietete kurzerhand eine Fabrikhalle des Karosserieherstellers in Berlin an. Bereits am 22. März 1929 verließen die ersten BMW 3/15 PS DA 2 dieses Werk nahe dem alten Flugplatz Berlin-Johannisthal und wurden für den späteren Versand an BMW-Händler eingelagert. Erst am 9. Juli 1929 präsentierte BMW sein erstes Automobil der Öffentlichkeit. Die feierliche Vorstellung fand im neuen BMW Verkaufsgeschäft in Berlin Zentrum statt und wurde durch eine großformatige Anzeige in der Presse begleitet.
Der BMW 3/15 PS legte nicht nur den Grundstein für die 75-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens, sondern trug auch mit seinen sportlichen Erfolgen zur Markenphilosophie bei. Modelle wie der 328, 700, 1800 und 2002 sowie Bezeichnungen wie CSi, M und Z sind eng mit dem Namen BMW verknüpft und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Autoenthusiasten.
Diese Markenwerte halfen BMW sogar während wirtschaftlicher Herausforderungen, und das Unternehmen entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten und profitabelsten Automobilhersteller weltweit. Im Jahr 2003 produzierte und verkaufte die BMW Group rund 1,1 Millionen Fahrzeuge. Vor 75 Jahren, im Jahr der berühmten "Schwarzen Freitag" der Weltwirtschaftskrise, waren es im Vergleich dazu nur 5.368 BMW-Automobile.