(DVD)
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 19 Minuten
Zusammenfassung
Die Autowerbung der 1960er Jahre war geprägt von kreativen Ideen und einem besonderen Charme. Ein beeindruckendes Beispiel für diese Ära ist der originale Werksfilm von Ford, der technische Details des damals äußerst erfolgreichen Taunus 12M präsentiert. Auf humorvolle Weise wird in diesem Film verdeutlicht, wie erfolgreich Autowerbung in dieser Zeit funktionierte. Der Zuschauer wird eingeladen, die Vorteile des neuen Taunus 12M aus der Perspektive eines Ford-Verkäufers zu entdecken.
Während der Schulungen wurden Ford-Mitarbeiter vor allem mit praxisbezogenen Erfahrungen vertraut gemacht. Dieser Film führt den Betrachter sogar durch Schleuder-Tests, um die Vorzüge des Frontantriebs erlebbar zu machen. In unterhaltsamer Weise wird gezeigt, wie Fahrer von Ford-Fahrzeugen für den Taunus 12M begeistert wurden. Mit einem Verbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometern konnte dieser Wagen durchaus mit modernen Autos mithalten.
Der Werbefilm präsentiert auf originelle Weise das runde Design des Ford Taunus 12M, das durch das markante Markenzeichen, die Weltkugel, gekennzeichnet ist. Die Kölner Konstruktionsabteilung von Ford passte dabei die amerikanische Vorstellung von Ästhetik geschickt den deutschen Vorstellungen an, indem sie sich von Studebakers Propeller inspirieren ließ. Dieser Film ist ein wertvolles Sammlerstück, das die Zeit der PKW-Werbung in der aufstrebenden deutschen Autoindustrie der 1960er Jahre lebendig werden lässt und nicht nur für Liebhaber klassischer Ford-Fahrzeuge von Interesse ist.