(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 25 Minuten
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Cadillac ist die High-End-Marke des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors und verkörpert das Luxussegment der amerikanischen Autowelt. Ursprünglich als eigenständiges Unternehmen im Jahr 1902 von Henry Martyn Leland gegründet, erhielt die Marke ihren Namen von Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, einem Franzosen, der 1701 die Stadt Detroit gründete. Im Jahr 1909 wurde Cadillac Mitglied der neuen General Motors Gruppe. Die Fahrzeuge von Cadillac waren bis in die 1970er Jahre hinein für ihre imposante Größe sowohl bei der Karosserie als auch bei den Hubräumen der Motoren bekannt, was zu einem entsprechend hohen Benzinverbrauch führte. Schon früh boten sie zahlreiche Komfortausstattungen, die in europäischen Fahrzeugen erst Jahrzehnte später verfügbar waren.
Cadillac war und ist in einem ständigen Wettbewerb mit der Luxusmarke Lincoln, die zum US-amerikanischen Automobilhersteller Ford gehört. Eine Besonderheit einiger Cadillac-Modelle war der Frontantrieb, während in der Oberklasse in der Regel der Heckantrieb bevorzugt wurde. Neuere Modelle wie der STS und CTS, die auf der Sigma-Plattform des GM-Konzerns basieren, kehrten jedoch wieder zum Heckantrieb zurück, da moderne Sicherheitssysteme wie ESP und ASR die Nachteile des Heckantriebs relativierten.
In Europa hatte Cadillac nur zeitweise eine Präsenz und konnte sich nie vollständig gegen die europäischen Premiummarken durchsetzen. In den 1990er Jahren zog sich das Unternehmen vorübergehend vom europäischen Markt zurück, versucht jedoch seit 2005 mit einer überarbeiteten Modellpalette und sogar einem exklusiv für den europäischen Markt entwickelten Modell, dem Cadillac BLS, Marktanteile zu gewinnen. Der BLS wird in Schweden bei Saab hergestellt und basiert auf der Plattform von Saab bzw. dem Vectra C, verfügt jedoch über ein eigenständiges Design und eine umfangreiche Ausstattung. Eine Besonderheit bei Cadillac ist die Einführung eines 150 PS Dieselmotors, der auch im Opel und Fiat Konzern Verwendung findet.