(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 25 Minuten
Zusammenfassung
Der Ford Thunderbird ist zweifellos einer der ikonischen Vertreter des amerikanischen Automobilbaus und verkörpert die Ära der 1950er und 60er Jahre in den USA. Der Name "Thunderbird" repräsentiert eine der am längsten in der Automobil- und Industriegeschichte durchgehend verwendeten Markenbezeichnungen. Nur wenige andere wie Corvette, Mustang, Camaro, Firebird, Eldorado, Carrera und einige Ziffern-Buchstaben-Kombinationen wie z.B. 911 können eine vergleichbare Tradition vorweisen.
In seiner Anfangszeit (1955-1957) war der Thunderbird noch ein reiner, sportlicher Zweisitzer, der als Konkurrenz zur Chevrolet Corvette positioniert wurde. Sein damaliges Alleinstellungsmerkmal war der V8-Motor, den die Corvette erst später erhielt. Auffällig waren auch die großen Scheinwerfer.
Die späteren Modelle (1958-1969) zeichneten sich durch die markantere Formgebung der mittleren 60er Jahre aus. Die Motorleistung stieg von etwa 150 PS auf über 300 PS an, und die Fahrzeuge wurden als Viersitzer deutlich größer im Vergleich zum ursprünglichen Modell.
Schließlich wurde der Thunderbird bis 1971 auch als Viertürer angeboten, wobei die hinteren Türen in entgegengesetzter Richtung öffneten - auch als "Suicide Doors" bekannt, ähnlich dem Lincoln Continental der Jahre 1961-1970. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge offiziell für bis zu sechs Insassen zugelassen. Es gab jedoch auch ungewöhnliche Varianten, wie einen Fünfsitzer, bei dem vorne drei und hinten nur zwei Sitze vorhanden waren. Besonders die Modelle von 1967-1971 zeichneten sich durch besseres Fahrverhalten und geringeren Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz von GM und Chrysler aus. Ein 1971 Landau Coupé war sogar im James-Bond-Film "Diamantenfieber" zu bewundern, in dem James Bond in den Kofferraum des Wagens geworfen und entführt wurde.
Im Jahr 1972 wurde schließlich der größte Thunderbird aller Zeiten mit einem 460-cui-Motor gebaut. In den 80er und 90er Jahren verlor das Fahrzeug jedoch nach und nach an Charakter und Bedeutung. Obwohl Größe und Leistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen weiterhin solide blieben, konnten sie nicht mehr mit dem früheren Glanz mithalten. In den 80ern waren R4-Turbomotoren, V6 und V8-Motoren im Einsatz, während in den späten 80er und 90er Jahren V6, V8 und V6-Kompressormotoren angeboten wurden.
Mit der neuesten Version ab dem Modelljahr 2002 wurde eine Hommage an das ursprüngliche Modell dieses legendären Autos geschaffen, das zu den bekanntesten Automobilen der Welt gehört.