(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 30 Minuten
Zusammenfassung
Die Ursprünge des Land Rover reichen bis in die späten vierziger Jahre zurück. Maurice Wilks, ein Konstrukteur bei Rover, hatte die Vision eines vielseitigen Fahrzeugs, das insbesondere in der Landwirtschaft und mit Allradantrieb eingesetzt werden sollte. Dieses Fahrzeug sollte die Funktionen eines Lastwagens, eines stationären Antriebsaggregats, eines Traktors und eines Personenkraftwagens vereinen. Spencer Wilks, der Bruder von Maurice Wilks, war zu dieser Zeit Geschäftsführer bei Rover und widmete sich sofort der Umsetzung der Idee seines Bruders. Innerhalb von nur 18 Monaten gelang es, den ersten Land Rover von der Zeichnung bis zur Serienproduktion zu bringen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Der allradgetriebene Land Rover erfreute sich international großer Beliebtheit und brachte Rover die erhofften Exportaufträge. Seine Vielseitigkeit ermöglichte den Einsatz auf Flughäfen, bei Polizei- und Rettungseinsätzen, auf Baustellen und im Militär. Besonders europäische Armeen zeigten großes Interesse an diesem Multifunktionsfahrzeug aus Warwickshire. Viele Länder, darunter Deutschland, Belgien und Spanien, produzierten den Land Rover unter Lizenz oder als Montagefahrzeug.
Bereits im Oktober 1948, nur vier Monate nach Produktionsbeginn, war der Land Rover auch als geschlossener Station-Wagon aus Leichtmetall erhältlich. Allerdings wurde die Produktion dieses ersten Station-Wagons aus Kostengründen im Jahr 1950 wieder eingestellt. Erst vier Jahre später, 1954, wurde die Produktion eines leicht modifizierten Station Wagons wieder aufgenommen. Trotz anfänglicher Materialknappheit produzierte Rover im ersten Jahr nur 48 Geländewagen für den europäischen Markt. Im darauffolgenden Jahr stieg die Produktion auf 8.000 Einheiten, gefolgt von 16.000 Fahrzeugen im dritten erfolgreichen Jahr. Der Land Rover überflügelte die eigene PKW-Produktion und wurde von Jahr zu Jahr technisch weiterentwickelt. Bereits 1976 rollte der millionste Land Rover vom Band.