(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 30 Minuten
Zusammenfassung
Die Brüder Alfieri, Ettore, Bindo und Ernesto Maserati gründeten am 14. Dezember 1914 in Bologna die Officine Alfieri Maserati S.p.A. Anfangs war ihr Unternehmen nicht als Automobilhersteller gedacht, sondern als Rennstall, der Isotta Fraschini vertrat, und für die Herstellung von Zündkerzen. Erst in den 1920er Jahren begannen die Brüder, Rennwagen im Auftrag von Kunden zu entwickeln. Am 25. April 1926 nahm Alfieri Maserati an einem Rennen in Sizilien teil, bei dem er einen von den Brüdern selbst entwickelten Rennwagen fuhr. Dieses Fahrzeug trug erstmals den Namen Maserati und markierte den Beginn der Marke. Als Firmenlogo wählten sie den Dreizack des Neptun-Brunnens in ihrer Heimatstadt Bologna.
In den Anfangsjahren konzentrierte sich das Unternehmen hauptsächlich auf die Herstellung von Rennwagen. Zu den größten Erfolgen gehörten die Siege bei den "500 Meilen von Indianapolis" in den Jahren 1939 und 1940 sowie der Gewinn der Formel 1-Weltmeisterschaft im Jahr 1957 mit Juan-Manuel Fangio. Bereits 1939 wurde das Unternehmen von den Brüdern an den italienischen Industriellen Adolfo Orsi verkauft. Unter seiner Leitung wurde der Firmensitz während des Zweiten Weltkriegs nach Modena verlegt, und das Produktsortiment erweiterte sich. Im Jahr 1947 wurde der Maserati A6 als erster Sportwagen des Unternehmens vorgestellt, der auch in einer zivilen Straßenversion erhältlich war. Dennoch begann die nennenswerte Serienproduktion erst im Jahr 1957 mit dem Maserati 3500 GT. Diesem Modell folgten einige Fahrzeuge, die heute begehrte Sammlerstücke sind, darunter der Sebring, der 5000 GT, der Mistral, der Mexico, der Ghibli, der Indy und der Khamsin. Neben den klassischen Coupés und offenen Spidern entwickelte Maserati auch zwei Mittelmotor-Sportwagen, den Bora und den Merak.
Eine besondere Nische eroberte Maserati mit dem Quattroporte, einer großen viertürigen Limousine mit den Fahreigenschaften eines Sportwagens. In den 1970er Jahren wechselte das Eigentum von Maserati von der Familie Orsi zu Citroën, bevor das Unternehmen 1975 in die Hände des Industriellen Alejandro de Tomaso überging.