(DVD)
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 158 Minuten
Zusammenfassung
Die Entwicklung eines Sportwagens: Eine Dreiteilige Dokumentation über die neue BMW 6er-Reihe
Die Dokumentation "Die Entwicklung eines Sportwagens" bietet einen faszinierenden Einblick in die Entstehung der neuen BMW 6er-Reihe und die damit verbundenen Herausforderungen und Innovationen. Dieses dreiteilige Projekt, erstellt in Zusammenarbeit mit dem Discovery Channel, ermöglichte es erstmals einem Kamerateam, die Automobilbauer über einen Zeitraum von drei Jahren in ihrer Arbeit zu begleiten und beeindruckende Bilder einzufangen.
Teil 1: Konzept und Design
In der ersten Episode der Dokumentation wird der Zuschauer in die Anfänge dieses ehrgeizigen Projekts eingeführt. Noch bevor die Konzernzentrale grünes Licht für den Bau eines neuen Sportwagens gibt, beginnt ein Team von Designern und Konstrukteuren die Arbeit. Diese talentierten Köpfe, darunter Dave Carp als Interieur-Designer, Annette Baumeister, die für Material- und Farbgestaltung verantwortlich ist, sowie Adrian van Hooydonk, der Designer des neuen Wagens, setzen alles daran, eine Verbindung zur Tradition legendärer Automobile herzustellen. Zwei Jahre vor der Serienproduktion stehen das Coupé und das Cabrio als handgefertigte Prototypen vor der Kamera, wobei ihre äußere Erscheinung bereits perfekt ist, auch wenn sie bei niedriger Geschwindigkeit kaum fahrtüchtig sind. Dieser Teil der Dokumentation vermittelt eindrucksvoll die neue Designphilosophie des Sportwagens.
Teil 2: Erlkönig
Trotz umfangreicher Tests am Computer und auf dem Prüfstand bleibt die wahre Bewährungsprobe für Fahrzeuge die Straße. In dieser Episode wird das anspruchsvolle Testprogramm rund um den Globus vorgestellt, das den Erprobungsteams und den Fahrzeugen keine Verschnaufpause gewährt. Klimaanlagen werden im sengenden Hitzeofen des kalifornischen Death Valley getestet, Heizungen müssen in der eisigen Kälte nördlich des Polarkreises ihre Effizienz beweisen, Bremsanlagen werden in anspruchsvollen Spitzkehren steiler Alpenpässe geprüft, und Motoren müssen sich im Stop-and-go-Verkehr von Tokio bewähren.
Teil 3: Die Idee wird Wirklichkeit
Die Produktion eines Sportwagens in einem Automobilwerk ist eine immense Herausforderung, insbesondere wenn dieser Sportwagen neben den etablierten 5er- und 7er-Limousinen vom Band laufen soll. Hans Glas, der Leiter des Werks in Dingolfing, und sein Team setzen alles daran, die neuen Herausforderungen, die mit der Produktion des 6ers verbunden sind, erfolgreich zu bewältigen. Die rasante Entwicklung in der Automobilindustrie erfordert höchste Präzision von den Experten im Werk, um Fehler zu vermeiden und kostspielige Reklamationen im Vorfeld auszuschließen. Gleichzeitig befindet sich die Marketingabteilung in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Markteinführung, mit Presseveranstaltungen und Schulungen für die Händler.