Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
   
Geschichte des Automobils
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Bilder & Wallpaper aus der Enzyklopädie
Videoclips aus unserer Enzyklopädie
   
neue Beiträge
alle Modelle
Automobilhersteller
Automarken & -hersteller Weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Video, Reportagen & mehr
Autoinfo
 
     
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Geschichten verschiedener Automobilhersteller
 
 
Auto-Bilder-Enzyklopädie
mit einer Zeitreise in die Automobilgeschichte, sowie Chroniken verschiedener Autohersteller. Es finden sich auch zahlreiche Modellbeschreibungen verschiedener Fahrzeuge mit technischen Daten, Bildern, Wallpapers und oft auch mit Videos ausgestattet!
» Enzyklopädie

Bücher
...rund um die Geschichte des Autos! Hier finden sich Nachschlagewerke mit Fotografien, vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historischen Ereignissen.
» Automobilbücher

 
     
 
 

Geschichten & Chroniken verschiedener Automobilhersteller

 

BMW Geschichte

Lesen Sie die Geschichte die das Bayerische Unternehmen schrieb, vom Flugzeugmotoren-hersteller zu einem der erfolgreichsten Automobil- und Motorradhersteller der Welt.

» BMW-Historien 


BMW Chronik und GeschichteDas 1917 gegründete Unternehmen "Bayerische Motorwerke" wird später als BMW AG umgestaltet. Mit Motorräder beginnt BMW seinen Aufstieg, mit dem Eintritt in die Automobilbranche war der Weg geebnet und der bis dato "King" in der Oberklasse "Mercedes Benz" bekam einen neuen Konkurrenten, mit den er bis heute sich vergleichen muss. Das Ziel ist längst erreicht, BMW Fahrzeuge zählen weltweit zu den Führenden! Auch die 1999 mit dem X5 eröffneten SUV -Klasse (bei BMW wird die Klasse aber als SAV bzw. SAC bezeichnet) ist heute als ein großer Erfolg anzusehen.  BMW besitzt heute 4 verschieden Modelle, die im Premium angesiedelteten Modelle das SAC X6 und das SAV X5 und die "normale Klasse" das X3 und erst kürzlich erschienene X1 Modell. » die komplette BMW Geschichte

Weitere interessante Historien

BMW Auto Art
In BMW Auto Art "Die Geschichte einer Kunstsammlung" kann man die Künstler und deren bemalte Kunstobjekte, in dem Fall natürlich verschiedene erfolgreiche (angemalte) Automobile von BMW bestaunen.
» BMW Auto Art

BMW – Markenzeichen der Innovation
Seit 90 Jahren zieht sich Innovationskraft wie ein roter Faden durch die Geschichte von BMW. Entscheidend getragen und initiiert wurden die Neuerungen der weißblauen Marke von Kreativität, Können und Konsequenz der Mitarbeiter. Die dabei entstandenen Produkte verbanden auf eine charakteristische Art bewährte und neue Technologien zu einem hochwertigen und wegweisenden Ganzen. Lesen Sie hier die Innovationen des Unternehmens aufgeteilt in den Sparten BMW Flugzeuge, BMW Motorräder und BMW Automobile!
» BMW Innovationen
 
 
 

Corvette Geschichte

Die Geburt der amerikanischen Legende mit dem Namen "Corvette" begann 1951 mit einer Idee von  "Harley Earl" dem Chef-Designer von General Motors, er konzipierte das Modell eines einfachen Sportwagens mit dem Hintergedanken es so günstig wie möglich auf den Markt zu bringen. Corvette Chronik und GeschichteDiese legte er seinem Chef, den damaligen Präsidenten von General Motors "Harlow Curtice" vor und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Die Corvette "C1" war ein großer Erfolg und dies trotz der Tatsache, dass man ihr ansehen konnte das Sie aus Originalteilen anderer Chevrolet-Modelle bestand. Die C2 hingegen die "Stingray" war hochwertiger und das Design soll an einem Haifisch angelehnt worden sein. Die ersten Modelle der C2 zählen heute zu den begehrtesten Sammlerstücke, Schuld war eigentlich eine Fehlplanung, das geteilt Heckfenster! Nur eine Anzahl von knapp über 10.000 gebauten Fahrzeugen des 63er Jahrganges besitzen dieses Merkmal. Danach wurde es wegen zu hohen Kosten und der Sichtbehinderung abgeschafft.

Mit den weiteren Modellen, die übrigens wie alle bis 2005 "Chevrolet-Corvette" hiesen, schrieb man in der amerikanischen (Sportwagen)-Kultur Geschichte.

Heute kann sich die amerikanische Sportikone mit den der Europäer messen, und braucht keinen Vergleich zu scheuen, nein ganz im Gegenteil, an dieses einzigartige Preis-Leistungsverhältnis kommt kein europäischer  Sportwagenhersteller und wohl auch kaum ein anderer heran.

Lesen Sie hier den Wertegang von "Chevrolet" Corvette einer amerikanischen Sport-Legende
» Corvette Geschichte
 
 
 

De Dion Bouton Geschichte

De Dion Bouton Chronik und GeschichteDer Patente König aus Frankreich, Albert Jules Graf de Dion (1856-1946), ohne ihn würde die Autoindustrie nicht da stehen wo sie heute steht! Selten hinterlassen Menschen so viele Ideen und unterschiedliche Entwicklungen wie Albert Jules Graf de Dion.

Der als amouröser Playboy bekannter und als aufgeschlossener und begeisterter Anhänger neuer Techniken schafft es zusammen mit dem Techniker Georges Bouton von 1882 bis 1939 zum größten Automobilhersteller weltweit zu werden. Leider hat die Firma De Dion Bouton, wie auch viele andere Betriebe den 2.ten Weltkrieg nicht überlebt. Aber noch heute finden sich De Dions Erfindungen im Einsatz moderner Fahrzeuge, wie zum Beispiel die De-Dion-Achse oder auch der Heckantrieb! Die Kardanwelle die die Kraft an die Hinterräder überträgt ist eine Erfindung von De-Dion! Ohne de Dion hätte es weder die Pariser Automesse noch den französischen Automobilclub (1895 Gründung des ACF) so früh gegeben. Auch der berühmte Hotelführer Guide Michelin ist an seinem Schreibtisch entstanden.

Als er 1946 neunzigjährig stirbt, hinterlässt er knapp 400 angemeldete Patente sowie einen vielschichtigen Lebenslauf, der in Paris beginnt.
lesen Sie hier die komplette Geschichte über den Patente König Albert Jules Graf de Dion
» De Dion Bouton Geschichte
 
 
 

Maybach Geschichte

Lesen Sie hier die Geschichte der Maybachs , ihre Erfindungen, die lange Zusammenarbeit mit Gottlieb Daimler der auf Anhieb das Potenzial Maybachs als Konstrukteur erkennt.

» Maybach Historien


Maybach Chronik und GeschichteTechnische Qualität, individuelles Design und handwerkliche Perfektion, das sind stets die herausragenden Attribute der unvergleichlichen Maybach-Automobile. So entstehen Kunstwerke, Unikate von höchster Eleganz: stattliche Limousinen, majestätische Pullmans, rassige zwei- bis siebensitzige Coupés, schicke Cabriolets oder sportliche Roadster. Jeder mit einer exklusiven Interieur-Ausstattung aus edlem Leder oder feinem Tuch, mit ausgesuchten Hölzern und Lacken sowie vielen raffinierten Details. Kaum ein Wagen mit dem „MM“-Markenzeichen auf dem Kühler gleicht dem anderen.

Die legendärsten Fahrzeuge waren wohl der Maybach Zeppelin DS7 und DS8, zu diesem Zeitpunkt gab es in der Automobilgeschichte kein vergleichbares Fahrzeug. Der DS7 besaß einen 7 Liter 12 Zylindermotor mit 150 PS, der DS8 der 1931 folgte hatte sogar 200 PS, diese durch einem 8 Liter 12 Zylinder-Motor erreicht. Selbst ein Rolls Royce zu diesem Zeitpunkt (Rolls Royce Phantom II - Bauzeit 1929 - 1936) wurde "nur" von einem Sechszylinder angetrieben und hatte eine Leistung von 120 Pferdestärken! Was zu dieser Zeit sehr viel Leistung war.
» Maybach Geschichte
 
   
 
 
 

Mercedes-Benz Geschichte

Mercedes Benz, die älteste Automobilmarke der Welt! Bei der Geburt der Automarke mit dem Stern waren 5 Menschen unabdingbar.

» Mercedes Benz Historien


Mercedes Benz Chronik und GeschichteGottlieb Daimler der Erfinder des ersten leichten, schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotors, der 1883 seine ersten Umdrehungen macht und unter der Nummer DRP 28022 patentiert wird.

Karl Benz entwickelte ebenfalls und auch zeitgleich wie Gottlieb Daimler einen schnelllaufenden Viertakt-Benzinmotor, den er in ein eigenständiges, nicht mehr an eine Kutsche erinnerndes Fahrgestell einbaut und damit 1886 das erste ganzheitliche Automobil auf seine vorerst drei Räder stellt. Der „Benz Patent-Motorwagen“ mit der Patent-Nummer DRP 37435 gilt als das erste Automobil der Geschichte.

Bertha Benz; Sie fuhr heimlich mit Ihren zwei Söhnen Richard und Eugen und ohne Karl Benz Einverständnis, den Patent-Motorwagen von Mannheim nach Pforzheim. Mit der 106 Kilometer langen Strecke bewies sie so die Tauglichkeit des ersten Automobils und nahm den Zweiflern damit den Wind aus den Segeln.

Eine weitere und sehr wichtige Person in der Geschichte von Mercedes Benz war Wilhelm Maybach, er war der Weggefährte und Freund von Gottlieb Daimler. Der Konstrukteur entwickelte den ersten richtigen Mercedes, den "Simplex". Der Simplex erblickte 1900 das Licht der Welt, er besaß einen 35 PS Vierzylinder Motor und stellte mit seinem Bienenwabenkühler und dem Zahngetriebe für damalige Verhältnisse ein Automobil der Zukunft dar. 1904 entwickelte Maybach auch den ersten Mercedes Sechszylinder-Motor mit 70 PS.

Emil Jellinek; Geboren 1918 in Genf war Geschäftsmann und bestellte das von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entworfene Automobil. Emil Jellinek verkaufte die Automobile in Österreich, Frankreich, Belgien und den USA. Um den Bekanntheitsgrad der Daimler Automobile zu steigern lies er die Fahrzeuge bei Autorennen antreten. Hier wurde zum ersten Mal der Name Mercedes genannt, der Name war der eigentliche Rufname seiner Tochter "Mercédès"! Im Juni 1902 wurde „Mercedes“ dann als Warenzeichen angemeldet und drei Monate später auch gesetzlich geschützt.

» Geschichte von Mercedes Benz
 
 
 

Lamborghini Geschichte

Vom Traktorenhersteller zur Sportwagenmanufaktur - Ferruccio Lamborghini war ein Mann vom Land und ein Liebhaber schneller Automobile, ein nüchterner Geschäftsmann und ein Visionär zugleich.

Lamborghini Chronik und GeschichteLesen Sie hier über den den Aufstieg vom einfachen Bauernjunge zum Selfmade Millionär! Wie der einstige Traktorenhersteller dazu kam eine Sportwagenschmiede zu eröffnen, ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Eine Variante davon gefällt mir am besten.

Lamborghini war ein Liebhaber von Sportwägen und besaß eine Sammlung verschiedener Marken wie Jaguar, Mercedes, Ferrari und Maserati. Aber Ferruccio Lamborghini war ein Mann den man nicht leicht zufrieden stellen konnte, bei jedem Fahrzeug hätte er Verbesserungsvorschläge gehabt. So kam es, mit dem Kauf des neuen Ferrari 250 GT das auch hier er  Verbesserungsmöglichkeiten fand und diese prompt schriftlich an Enzo Ferrari mitteilte indem er ihm in Maranello um ein Gespräch bat. Als Antwort bekam er eine Absage, mit den Hinweis: Er solle doch bei seinen Traktoren bleiben vom Sportwagenbau verstehe er nicht viel!
Nur allein darauf hin solle Lamborghini die gleichnamige Sportwagenschmiede gegründet haben.
» Lamborghini Geschichte
 
 
 
 
weitere Chroniken, Profile und Geschichten
 
Alfa Romeo Geschichte
Wenn es darum ginge, Automobilfirmen nach dem Wohlklang ihres Namens zu bewerten, dann stünde Alfa Romeo sicherlich ganz an der Spitze der Tabelle ...

Alfa Romeo »

 
Aston Martin Geschichte
Aston Martin Lagonda Ltd. ist ein britisches Unternehmen, das exklusive Sportwagen herstellt. Die Firma Aston Martin wurde 1914 von Lionel Martin und Robert Bamford...

Aston Martin »

     
Audi Geschichte
Was sich heute Audi nennt und stolz vier Ringe im Kühler trägt, hat eine lange Geschichte hinter sich und beginnt am 14. November 1899 in Köln-Ehrenfeld mit...

Audi »

 
Bentley – britisch Noblesse ohne Doppel R
Bentley Motors Ltd. wurde 1919 von Walter Owen Bentley gegründet, der damals erst 31-jährig bereits umfangreiche Erfahrungen mit Maschinen und Motoren...

Bentley »

     
Borgward Geschichte
Borgward war von 1929 bis 1961 ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Bremen, Gründer war Carl F. W. Borgward. Das erste Fahrzeug war der Borgward Blitzkarren, ein minimalistisches Transportvehikel, das in der Zeit der...

Borgward »

 
Bugatti Geschichte
Einer der berühmtesten Automobilhersteller der Geschichte ist der Italiener Ettore Bugatti. Der Mailänder gründete 1909 die Bugatti-Werke im...

Bugatti »


 
     
Buick Geschichte
Buick wurde als eigenständige Automobilmarke unter dem Namen Buick Motor Company am 19. Mai 1903 von David Dunbar Buick in Michigan gegründet. 1904 wurde die Firma von...

Buick »

 
Cadillac Geschichte
Als im August 1902 Henry Leland die Firma Cadillac aus den insolventen Restbeständen der Detroit Automobile Company schuf...

Cadillac »


 
     
Chevrolet Geschichte
Chevrolet (ugs. Chevy) ist eine Automarke, die seit 1918 zum General-Motors-Konzern gehört. Der Firmengründer Louis Chevrolet war ein Rennfahrer, der am 25. Dezember 1878 in La Chaux-de-Fonds, Schweiz...

Chevrolet »

 
Citroen Geschichte
Citroën (also in etwa ßitro-en, ohne Nasalvokal gesprochen) ist nach Renault und Peugeot die drittgrößte französische Automobilmarke und zusammen mit Peugeot Teil der PSA-Gruppe. Das Angebot von Citroën reicht von...

Citroen »

     
De Tomaso Geschichte
De Tomaso ist eine italienische Automarke, die 1959 von Alejandro De Tomaso in Modena gegründet wurde. Alejandro De Tomaso wurde am...

De Tomaso »

 
Ferrari Geschichte
Kein anderes Automobilunternehmen wurde auch so personifiziert wie Ferrari. Enzo Ferrari, 1898 geboren, wurde die Begeisterung für...

Ferrari »

     
Fiat Geschichte
Die Fiat S.p.A., auch Fiat Group bezeichnet, ist der größte italienische Autohersteller mit Hauptsitz in Turin, Norditalien. Fiat ist ein...

Fiat »

 
Ford Geschichte
"Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit darauf, ein Problem herunterzureden, als es anzupacken." Ein starkes Wort eines starken Mannes...

Ford »

     
GLAS Geschichte
Die 1883 gegründete Landmaschinenfabrik Glas galt von jeher in Niederbayern als erfolgreiches Familienunternehmen. Eine rückläufige Nachfrage nach Landmaschinen in den 1940er Jahren war...

GLAS »

 
Jaguar Geschichte
Wer den Namen Jaguar ausspricht, kommt nicht umhin, in einem Atemzug auch Sir William Lyons zu nennen. 50 Jahre lang ist die...

Jaguar »


 
     
Lancia Geschichte
Lancia ist ein 1906 in Turin als Lancia & C. Fabbrica Automobili von Vincenzo Lancia und Claudio Fogolin gegründetes Automobil-Unternehmen, das seit 1969 zum...

Lancia »

 
Maserati Geschichte
Maserati ist ein italienischer Sportwagenhersteller, gegründet von den Brüdern Ernesto, Bindo und Ettore Maserati im Jahr 1914...

Maserati »

     
NSU Geschichte
NSU ist ein berühmter deutscher Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Motorroller-Hersteller, der 1873 in Riedlingen von Christian Schmidt und...

NSU »

 
Opel Geschichte
1899 erwarben die Brüder Fritz und Wilhelm Opel, die sich bis dahin auf den Bau von Nähmaschinen und Fahrräder konzentrierten, die Motorwagenfabrik...

Opel »

Peugeot Geschichte
Peugeot ist ein französischer Fahrzeughersteller und zudem eine der ältesten noch existierenden Automarken; zusammen mit Citroën ist Peugeot Teil der PSA-Gruppe. Peugeot hat...

Peugeot »

 
Porsche Geschichte
Kaum ein Anderer hat die Entwicklung des Automobils in Deutschland so maßgeblich beeinflusst wie der Sohn eines österreichischen Installateurs, Ferdinand Porsche...

Porsche »

     
Renault Geschichte
Der Renault AG von 1905 verdankt seinen Erfolg einer Pariser Gruppe von Geschäftsleuten, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts...

Renault »

 
Rolls Royce Geschichte
Britische Automobilunternehmen besitzen sowieso schon einen ganz besonderen Charme - ein Unternehmen aber hat es seit rund...

Rolls Royce »

     
Smart Geschichte
Die Idee zum Smart stammt von Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe. Seine Vision war ein Swatch-Auto, das klein, bunt und pfiffig und vor allem günstig sein sollte. Unter anderem sah das Konzept ein (ähnlich den Swatch-Uhren) auswechselbares...

Smart »

 
Volvo Geschichte
Der Markenname Volvo wird in der breiten Öffentlichkeit vor allem mit dem gleichnamigen PKW-Hersteller verbunden, der seit 1999 zur Ford Motor Company gehört. Die Volvo Car Corporation, hat, wie vor...

Volvo »

     
Volkswagen Geschichte
Die Volkswagen AG, abgekürzt VW AG, ist Europas größter Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken...

Volkswagen »

   
     
 

» weitere Chroniken in der Auflistung der weltweiten Automobilhersteller
» Bücher über Automobile
» Autozeitschriften

 

 
 
 
 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Kfz-Webverzeichnis | Impressum | Kontakt