Auto Motorrad  
 
 
 
Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
neue Beiträge
Geschichte des Automobils
Automobilhersteller
alle Automobile
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Automarken weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Automessen & Events
Video, Reportagen & mehr
 
Auto-News
Autoinfo
AWSpecial
Auto-Markt
sonstiges
Kfz-Webverzeichnis
 
     
     
   
     
     
 
 
 
Home / Autoenzyklopädie /
 
     
 
Anzeige:
Automobilbücher
Bücher rund um die Geschichte des Automobils!

So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische  Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 

Automobilgeschichte

 
Informationen, Chroniken & Wissenswertes in Verbindung mit dem Automobil. Sie finden hier unter anderen die Automobilgeschichte sowie auch die Geschichten bzw. Chroniken der einzelnen Automobilhersteller und Historien zu einzelnen Fahrzeugen die in der Geschichte des Autos eine herausragende Rolle gespielt haben. Unsere Beiträge sind mit Beschreibung, Technischen Daten, viel Bildmaterial (Fotos oder auch Wallpaper) und teilweise mit Videoclips ausgestattet.
 

Geschichte des Automobils

AutoenzyklopädieLust auf eine Zeitreise? Kommen Sie mit und lassen Sie uns die wichtigsten Momente in der Geschichte des Automobils gemeinsam erfahren. Mit einem Zeitsprung in das Jahr 1888 wollen wir Bertha Benz im ersten Patentmotorwagen über die Landstraße rollen sehen. Des weiteren wollen wir einen Blick in die erste Fließbandfabrik von Ford werfen und uns die T-Modelle anschauen. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten, wie den ersten Sicherheitsgurt oder die erste dreifarbige Ampel können wir uns auf unserer Reise einfach nicht entgehen lassen. Wir wollen uns in Länder, die entscheidende Entwicklung beigetragen haben und somit auch ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte sind, begeben. Angefangen mit Deutschland, Frankreich und den USA, bis hin nach Italien und Japan. Lassen Sie uns auch noch Abschied von wichtigen Personen nehmen. Dem Deutschen Entwickler Wilhelm Maybach wollen wir einen letzten Gruß geben und James Dean noch ein letztes Mal in die Augen schauen. Auf der Zeitreise in die Automobilgeschichte begegnen uns auch bekannte Automobile, wie dem VW Käfer, dem Golf 1, dem Trabbi, der Ente (dem Citroen 2 CV) dem Audi Quattro S1 einer Sportlegende die in den 80er Jahren für Furore sorgte, aber auch ein Automobil mit zukunftsorientierten Antrieb dem Toyota Prius. In der aktuelleren Zeitrechnungen begegnen wir weitere wichtige Ereignisse, wie der Einführung des Airbags und der Katalysatoren oder der Ölkrise von 1973. Wir schauen uns noch die ersten Fahrerlosen Autos an, bevor wir wieder in die Gegenwart zurück kommen. 410 km/h fahren wir mit unserem Veyron. Doch wohin beeilen wir uns?
» Die Automobilgeschichte
 
 
neuester Beitrag

Lamborghini Gallardo Superleggera

Gallardo SuperleggeraGegenüber dem Basismodell wurde das Gewicht des Gallardo Superleggera nochmals um 100 Kilogramm verringert, sodass der Gallardo Superleggera nunmehr mit 1330 Kilogramm zu den besten Hochleistungssportwagen weltweit gezählt werden kann.
» Lamborghini Gallardo Superleggera
 

weitere Sortierungen der Enzyklopädie

» neue Beiträge
» Autohersteller
» alle Autohersteller & Fahrzeuge auf einen Blick
» Automobile mit Videoclips
» Chroniken verschiedener Automobilhersteller
 
 

Die Geschichte der Kühlerfigur

KühlerfigurWas der Engländer und Autonarr Lord Montagu of Beaulieu vor über 100 Jahren mit dem aufsetzen der St. Christopherus-Figur (Schutzpatron der Reisenden) auf den Kühler begann und eigentlich nur als eine Art "Glückbringer" gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zum individuellen Kunstobjekt das an vielen Automobilen zu finden war. Anfangs waren die Figuren keiner speziellen Automarke zugeordnet sondern wie gesagt individuell, dies änderte sich Jahre später als die Kühlerfigur an Popularität gewann. Automarken erkannten den damaligen Boom und setzen Ihren Fahrzeugen von Werk aus Kühlerfiguren auf, so wurde aus der individuellen Kühlerfigur ein eindeutiges Merkmal das man mit der Marke verband. Heute gibt es nur noch 3  Fahrzeugmarken (Rolls Royce, Maybach und Mercedes Benz) deren Motorhauben von Kühlerfiguren veredelt werden.
» die Geschichte der Kühlerfigur
 
     
     
 

weitere interessante Geschichten:

 
     
 

Rund ums Auto-Tuning!

Die Geschichte des Auto-Tunings begann ziemlich spät wenn man sie mit der Automobilgeschichte vergleicht. Es war wohl in den frühen 50er Jahren, damals nannte man es Fahrzeugveredelung, natürlich war es nicht so ausgefallen und es gab auch nicht ganz so viele  Dinge die man Tunen oder Veredeln konnte. Die Anfänge machten Firmen wie Kamei und Oettinger die den VW Käfer durch Spoiler, Fahrwerk und besonderen Stahlfelgen sportlicher und individueller machten. Später folgten Tuner wie Irmscher, Mattig, Abt und viele andere.

In der Sparte Autotuning findet man nicht nur die Geschichte des Tunings sondern auch die Profile bzw. Chroniken der namhaftesten Tunern. Des weiteren gibt es in unserer Galerie so genannte Tuning-Wallpaper (Bilder mit hoher Auflösung die als Desktophintergrund genutzt werden) von den verschiedenen Exponaten der einzelnen Tunerfirmen.

» Auto-Tuning
 
 

Faszination Modellautos - Informationen rund um die Miniatur-Automobile

Modellautos1886 hat Carl Benz den Motorwagen erfunden. Seit diesem Jahr kann man auch vom Bau der Modellautos sprechen. Die Geschichte von Werbemodellen reicht in die 30er Jahre zurück, wann Blechmodelle als Spielzeug von der französischen Automobilfirma Citroén unter dem Namen "Jouets Citroén" auf dem Markt erschienen. Schon seit den 20er Jahren wurden die ersten Die-Cast Modellautos gebaut und in den 30er Jahren von heute noch wohlbekannten Firmen wie Solido von Frankreich, Mercury von Italien, Märklin von Deutschland und Dinky-Toys von England erzeugt. Dinky war die erste Firma, die bereits im Jahre 1934 die Erzeugung der zu jener Zeit aktuellen Modelleisenbahngröße "0" begann. Märklin folgte schon 1935. 1932 erschien das erste Solido-Modell, welches eine Zündkerze auf...

weiter mit der Historie des Modellautos »
bekannte Hersteller von Miniatur-Modellen »

 
 










Themenverwandte Weblinks:

automobilly.com
Auf folgenden Seiten finden Sie weitere Historien von verschieden Modellen und Hersteller
» Auto-Wiki
 
 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Autoclips-Online

Videos aus der Welt des Automobils!
Reportagen von Neuvorstellungen und Entwicklungen rund um Automobil!
» Autoclips & Reportagen
 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Bookmark | Impressum | Kontakt