Autowallpaper.de Autowallpaper.de
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Home
  3. Automobile
  4. Porsche
  5. Porsche Geschichte
  6. Die Geschichte von Porsche - wie alles begann

Die Geschichte von Porsche - wie alles begann

Geschrieben von: AWall
Read Time: 4 mins
Veröffentlicht: 22. Januar 2016
Zuletzt aktualisiert: 03. November 2023
Zugriffe: 32182
Porsche-Logo

Kaum ein Anderer hat die Entwicklung des Automobils in Deutschland so maßgeblich beeinflusst wie der Sohn eines österreichischen Installateurs, Ferdinand Porsche.

Ferdinand Porsche

Bereits 1906 begann der damals 21jährige seine Automobilkarriere bei als Entwicklungsleiter bei der Österreichischen Daimler KG, nachdem er zuvor bei der Wiener Hofwagenfabrik Lohner & Co bereits einige technische Entwicklungen geleitet hatte.

Unter anderem entwickelte er dort 1899 das Lohner Porsche Elektromobil, das als erstes allradbetriebenes Hybridfahrzeug der Welt bezeichnet werden darf.
Sein Aufstieg brachte ihm 1916 den Generaldirektorposten ein.Lohner Porsche Elektromobil

Sein Interesse galt überwiegend dem Bau von Sport- und Rennwagen, eine nicht ganz kostenextensive Sparte, so dass Porsche 1923 nach drastischen Kürzungen seines Etats zur Stuttgarter Daimler Motoren Gesellschaft wechselte. Dort entwickelte er unter anderem den Mercedes S, SS und SSK.

Durch die Fusion von Daimler & Benz und im Zuge der Weltwirtschaftskrise sank Porsches Macht im neu gebildeten Unternehmen, so dass Porsches Vertrag nicht verlängert wurde. Er wechselte daraufhin zu Steyr, durch deren Insolvenz - im Jahr 1930 - wurde Porsche aus der Notsituation heraus selbständig und gründete am 25. April 1931 die Dr. Ing. h.c. Porsche GmbH. Der Doktortitel war ihm in den 20er Jahren ehrenhalber verliehen worden. Das junge Unternehmen konstruierte anfänglich im Auftrag für andere Automobilhersteller, unter anderem für Zündapp und NSU.

Mit einem Regierungsauftrag im Jahre 1934 beginnt auch eine weniger glorreiche Etappe im Leben des genialen Konstrukteurs. Er entwickelte für das deutsche Reich den KdF Wagen, sprich VW Käfer. Porsche wurde 1934 auch Mitglied der NSDAP und wurde vom dritten Reich in seinen Entwicklungen massiv gefördert. 1938 wurde er in der neu gegründeten Volkswagen GmbH zum Hauptgeschäftsführer bestellt und in den Aufsitzrat berufen.

Der geplante Wagen für das Volk wurde von der Volkswagen GmbH nie realisiert, die technischen Entwicklungen gingen in den Kübelwagen und den Schwimmwagen der Wehrmacht ein. Durch Einbringung seines Schwiegersohnes, dem Wiener Rechtsanwalt Anton Piech, sicherte Porsche seinem eigenen Konstruktionsunternehmen lukrative Aufträge der Volkswagen GmbH.
Unter Porsches Leistung wurde dann während des zweiten Weltkrieges, die Produktion der Volkswagen GmbH mehr und mehr in einen reinen Rüstungsbetrieb umstrukturiert.
Unter anderem wurde hier auch die Vergeltungswaffe V1 gebaut. Porsches nationalsozialistisches Denken beschränkte sich allerdings nicht nur auf die Rüstungsproduktion. Auf seine persönliche Initiative wurde im Volkswagenwerk der Einsatz von Zwangsarbeitern aus Konzentrationslagern und Kriegsgefangenenlagern forciert.
1942 wurde zu diesem Zwecke gar ein KZ Arbeitsdorf für 20000 Menschen nahe des Werkes angelegt. Porsche wurde zu Hitlers Lieblingsingenieur und zum Vorsitzenden der Panzerkommission ernannt, wo er später in den Rüstungsrat des Reiches berufen wurde.

Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches zog sich Ferdinand Porsche nach Österreich zurück, wurde aber von den französischen Besatzern zusammen mit Sohn Ferry und Schwiegersohn Anton Piech verhaftet und musste für 22 Monate ins Gefängnis.

Sein Sohn Ferry führte inzwischen die Entwicklung des ersten echten Porsche voran und baute in der Abwesenheit seines Vaters den 356. 1950 wird Porsche zur eigenständigen Automobilfabrik.

Ferry Porsche mit Porsche Konstruktionen Typ 356 Typ 60

In den Räumen der Karosseriewerkstatt Reutter in Stuttgart wird der 356 gebaut. Die Ausrichtung auf den Rennsport ist unverkennbar, spätestens mit dem Spyder 550 im Jahre 1953 schreibt Porsche Rennsportgeschichte.

Die Begabung des Konstruierens wurde von den Porsches von Generation zu Generation weitergegeben. Ferdinand Alexander Porsche, der Enkel des Firmengründers, entwickelte in den 1960er Jahren den legendären Porsche 911, der 1963 noch als Porsche 901 auf der IAA vorgestellt wurde und bis heute als Basis für den automobilen Erfolg des Unternehmens steht.
An diesem Fahrzeug wird Porsche seit 1961 gemessen. Viele im Schatten des 911 entstandene Fahrzeuge erreichten zwar Beachtungserfolge, aber nicht den Kultstatus des 911.

Ferdinand Alexander - Porsche Urelfer

In den 70er Jahren entstehen die VW Porsche 914 und 916, ein Mittelmotorsportwagen, der allerdings vom Preis nicht in das Marktgefüge passt und daher nicht von großem Erfolg gekrönt ist. Auch die ebenfalls in den 70er Jahren gebauten 924 und 928 galten nicht als "echte Porsche" und führten ein Schattendasein neben dem 911. Parallel baute Porsche sehr erfolgreiche Rennautomobile, zu nennen sei der 917 oder der 956, die sich im Motorsport mit Siegesruhm ehrten und die sportliche Kompetenz des Unternehmens widerspiegelten, zumal sehr viele Entwicklungen aus dem Rennsport auch in den Serienfahrzeugen Einzug hielten.

Der Porsche 959 aus dem Jahre 1985 ist dafür ein klassisches Beispiel. Erst im Jahr 1996 gelingt es Porsche mit dem Boxter, dem 911 einen ebenfalls erfolgreichen Verkaufsschlager an die Seite zu stellen.

Das Unternehmen Porsche baute in den Jahren 2007 u. 2008 seine Beteiligung an Volkswagen weiter aus, mit dem eigentlichen Ziel, die Kontrolle über VW zu erlangen. Jedoch scheiterte die Übernahme und Volkswagen übernahm Mitte 2009 eine 49,9-prozentige Beteiligung an Porsche. Drei Jahre später besaß VW die Porsche AG komplett.

Fotos: © Porsche AG

  • Firmenportrait
Vorheriger Beitrag: Die Rennsportgeschichte von Porsche Zurück

Weitere Automobile

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Automobils

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Automobils

Sonntag, 17 Dezember 2017 17:41

Von der Benzinkutsche zum Hightech Utility Der erste Schlüssel steckt schon - eine ungewohnte Situation und ich erinnere mich an die Zeit zurück, in der man zu seinem Auto mehrere Schlüssel bekam....

1998 - 2007 Bj. Smart Fortwo - Baureihe 450

1998 - 2007 Bj. Smart Fortwo - Baureihe 450

Montag, 07 März 2016 10:47

Der Smart Fortwo (als Marke: smart fortwo), der bis Anfang 2004 als Smart City-Coupé bezeichnet wurde, ist ein kleines Stadtauto. Er ist das erste Modell von Smart. Die Entwicklungen begannen...

1969 - 2008 Bj. Nissan Z-Reihe

1969 - 2008 Bj. Nissan Z-Reihe

Donnerstag, 26 Januar 2017 14:01

Der aktuelle 370Z ist die sechste Generation der legendären Serie, die auf den 240Z von 1969 zurückgeht. Bis 1978 in Produktion, avancierte das noch unter dem Markennamen Datsun laufende Original...

2004 - 2012 Bj. Mercedes-Benz A-Klasse (W 169)

2004 - 2012 Bj. Mercedes-Benz A-Klasse (W 169)

Donnerstag, 03 Dezember 2015 08:54

Die Mercedes-Benz A-Klasse - Baureihe 169 ist das Nachfolgemodell (die zweite Generation) der Baureihe 168. Diese wurde mit überarbeiteten Design und technischen Neuerungen im September 2004...

1968 - 1978 Bj. Lamborghini Espada

1968 - 1978 Bj. Lamborghini Espada

Montag, 23 November 2015 11:46

Mit dem Espada, der von 1968 bis 1978 gebaut wurde, verwirklichte Ferruccio Lamborghini endgültig seine Vorstellung vom souveränen Reisewagen. Der starke V12-Motor, der sportlich-luxuriöse Charakter...

2005 Bj. Maybach Exelero

2005 Bj. Maybach Exelero

Mittwoch, 25 November 2015 14:24

Automobiles Einzelstück: Höchste Stufe der Individualisierung, das Maybach Hochleistungs-Showcar "Exelero"!


Autobücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 

Autoblog

Es braucht ein besonderes Augenmerk beim Oldtimer-Kauf

Es braucht ein besonderes Augenmerk beim Oldtimer-Kauf

Mittwoch, 11 Oktober 2023 21:14

Sie möchten einen Oldtimer kaufen? Wir zeigen Ihnen worauf es beim Kauf, der Pflege und dem Erhalt dieser zeitlosen Schätze ankommt. Von der Suche nach dem perfekten Fahrzeug bis zur Bewertung durch...

Motorschaden bei Oldtimern: Ursachen, Folgen und Vorsorge

Motorschaden bei Oldtimern: Ursachen, Folgen und Vorsorge

Samstag, 22 Februar 2025 15:01

Ein Motorschaden ist der Albtraum eines jeden Oldtimer-Besitzers. Doch warum passiert er, welche Folgen hat er und vor allem – wie kann man ihn vermeiden? In unserem umfassenden Ratgeber erfährst du...

Die perfekten Scheibenwischer für Regentage mit Mercedes Oldtimern

Die perfekten Scheibenwischer für Regentage mit Mercedes Oldtimern

Mittwoch, 20 August 2025 20:07

Mercedes Oldtimer sind nicht nur Fahrzeuge, sondern rollende Klassiker. Gerade bei Regen zeigt sich, wie wichtig passende Scheibenwischer sind. Von Bosch bis Ridex – Marken bieten Lösungen für...

Automobile News

Porsche-Highlights im Automuseum PROTOTYP

Porsche-Highlights im Automuseum PROTOTYP

Montag, 23 Juni 2025 04:05

Porsche trifft Zukunft: Die Sonderausstellung „Mission: Future Heritage“ im Automuseum PROTOTYP zeigt legendäre Klassiker im Dialog mit modernen Supercars. Sechs spektakuläre Fahrzeugpaare erzählen...

Jubiläumsausstellung: 60 Jahre Škoda 1000 MB im Škoda Museum

Jubiläumsausstellung: 60 Jahre Škoda 1000 MB im Škoda Museum

Freitag, 12 Juli 2024 18:14

Neue Ausstellung im Škoda Museum: 60 Jahre Škoda 1000 MB. Erleben Sie die Geschichte, Prototypen und Rennwagen des legendären Modells bis zum 5. Januar 2025.

Der neue Transporter: Ein erster Blick auf das ikonische Design der siebten Generation

Der neue Transporter: Ein erster Blick auf das ikonische Design der siebten Generation

Mittwoch, 29 Mai 2024 12:47

Die siebte Generation des VW Transporters kombiniert bewährtes Design mit fortschrittlicher Technologie. Verkaufspreis ab 36.780 Euro, Markteinführung im ersten Quartal 2025.

Populäre Kategorien

SUV Studie Sportwagen Sondermodell Roadster Oberklasse Motorsport Geländewagen Firmenportrait Coupe Cabriolet Baujahr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Automobile News
  • Autoblog
  • Automobile
    • Alfa Romeo
      • Firmengeschichte
    • Aston Martin
      • Aston Martin Geschichte
    • Audi
      • Audi Chroniken
        • Audi Motorsportgeschichte
        • Geschichte von Audi
    • Bentley
      • Bentley Geschichte
    • BMW
      • BMW Geschichte
      • BMW Auto Art
    • Borgward
      • Borgward Geschichte
    • Corvette
      • Corvette Geschichte
    • De Dion Bouton
      • De Dion Bouton Geschichte
    • Hummer
      • Hummer Geschichte
    • Lamborghini
      • Lamborghini Geschichte
    • Maybach
      • Maybach Geschichte
    • Mercedes Benz
      • Mercedes Benz Geschichte
    • Nissan - Datsun
      • Nissan - Datsun Geschichte
    • Porsche
      • Porsche Geschichte
    • Smart
      • Smart Geschichte
    • Volkswagen
      • VW Geschichte
  • Geschichte
    • Die Kühlerfiguren-Geschichte
    • Die Automobilgeschichte
    • Firmenportraits & Biografien
  • Autofilme
    • Faszination Auto
    • Classic Cars
    • Aufofilme: Motorsport
    • Autofilme: Fahrzeuge, Marken & Diverses
    • Legendäre & einzigartige Automobile
    • Historische Automobile & Marken
  • Automobilbücher
    • Automobilgeschichte
    • Autobücher nach Ländern
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • BMW
    • Borgward
    • Bugatti
    • Buick
    • Cadillac
    • Caterham
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Citroen
    • Corvette
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • General Motors
    • Honda
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Lancia
    • Land Rover
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • MG
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Peugeot
    • Porsche
    • Renault
    • Rolls-Royce
    • Saab
    • SEAT
    • Smart
    • Steyr Puch
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Volvo
    • Wartburg
  • Modellautos
    • Ratgeber
    • Beliebte Modellautos
    • Die Modellautogeschichte
    • Hersteller
    • Messen und Börsen
  • Automuseen