Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
   
Geschichte des Automobils
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Bilder & Wallpaper aus der Enzyklopädie
Videoclips aus unserer Enzyklopädie
   
neue Beiträge
alle Modelle
Automobilhersteller
Automarken & -hersteller Weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Video, Reportagen & mehr
Autoinfo
 
     
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Mercedes Benz / Mercedes-Benz 320 Wendler Cabriolet
 
 

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller
 
     
 
 

Mercedes-Benz 320 Wendler Cabriolet

 
Mercedes-Benz 320, Baujahr 1940 mit Wendler-Karosserie. Niemand würde wirklich vermuten das es sich bei diesem Fahrzeug um einen Mercedes Benz handelt, wäre da nicht dass markante Markenzeichen auf der Motorhaube und der Kofferraumklappe - ein Mercedes Stern. Auf den ersten Blick scheint es, das es sich bei diesem Fahrzeug um einen Alfa-Romeo handelt oder zumindest um ein Fahrzeug aus einer italienischen Fahrzeugschmiede. Doch weit gefehlt, das Auto ist tatsächlich ein Mercedes-Benz. Betrachtet man jedoch den Innenraum des Wagens, dann wird einem Fachmann und Kenner klar um was für ein Fahrzeug es sich tatsächlich vor dem Umbau gehandelt hatte.  
Mercedes-Benz 320 Wendler Cabriolet
Nicht zu erkennen und doch ein Mercedes!
Mercedes-Benz 320 Wendler Cabriolet

Ursprünglich war es ein Mercedes-Benz Typ 320 (W142), der durch die Firma Wendler 1950 eine neue Karosserie erhielt.

Wendler Karosseriebau
1840 gründete Erhardt Wendler in Reutlingen seine Firma die sich später auf den Karosseriebau spezialisierte. Zusammen mit dem Konstrukteur Helmut Schwandner entwarfen sie Karossen im amerikanischen Stil und waren damit sehr erfolgreich. Die Firma Wendler entwarf und konstruierte so für viele namhafte Automobilhersteller wie BMW, Porsche und auch Mercedes-Benz Karosserien. Modelle wie der BMW 328 Coupé mit abnehmbarem Dach (Hardtop) und die Stromlinienfahrzeuge auf Basis des BMW 328 oder der Porsche 550 Spyder zeugen von der herausragenden Fertigkeit des Betriebes. Leider rutschte die Firma im Jahr 2000 in die Pleite und auch die Übernahme durch der Firma PGAM AG konnte das Unternehmen nicht retten.

Vom Massenprodukt zum Einzelstück
Der Mercedes-Benz Typ 320 wurde in verschiedenen Varianten, als Cabriolet, Kombi bzw. Kübelwagen aber auch als Stromlinien-Limousine (Autobahnkurier) von 1937 bis 1940 gebaut. Produziert wurden bis 1940 wohl um die 5000 Stück, genaue Zahlen sind leider nicht mehr bekannt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele der Vorkriegsautomobile wieder genutzt. So wurde auch dieser 320er wieder in Betrieb genommen und 1950 von der Firma Wendler umgebaut. Dem Mercedes wurde eine Pontonkarosse verpasst (Pontonkarosserie = Aufbau ohne Trittbretter und freistehende Kotflügel). Laut unseren Recherchen
 
Mercedes Benz Typ 320 Cabrio
Mercedes Benz, Typ 320, Cabriolet A
soll es zwei Umbauten in dieser Form durch die Firma Wendler gegeben haben, was aber nicht offiziell bestätigt werden kann. Fakt ist aber das nur noch dieses Modell existiert.

Das Fahrzeug stammt aus Konstanz und befindet sich heute noch in litauischem Besitz. Er war wohl ursprünglich ein Geschenk an die Primaballerina Lilia Zeisner. Der jetzige Eigentümer des sonderbaren und einzigartigen Fahrzeuges kaufte diesen vor vier Jahren der Familie Zeisner ab und restaurierte ihn in der eigenen Werkstatt in Litauen.

 
Das Mercedes 320 Wendler Cabriolet ist technisch gesehen noch wie der Original 320er ausgestattet. Er besitzt einen 78 PS, 3,4 Liter Sechszylindermotor und erreicht damit eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 130 km/h. Der Mercedes Typ 320 war damals schon auf Komfort ausgelegt und das Handling sowie die leichte Bedienbarkeit galt 1940 als vorbildlich. Das dürfte sich durch den Umbau nicht verändert haben. Der 320er konnte dank seiner Geschwindigkeit, die durch ein spezielles Getriebe mit Schnellgang erreicht wurde, auch bei Fahrzeugen der Nachkriegszeit mithalten.  
Mercedes-Benz 320 Wendler Cabriolet
Wendler Cabriolet Heckansicht

Der eigenartig verkleidete Mercedes wurde 2009 auf dem Concours d'Elégance in Schwetzingen ausgestellt und entpuppte sich dort als Publikumsmagnet, was wohl auch an der Seltenheit des Fahrzeuges lag. Der heutige Wert des umgebauten 320er liegt bei etwa 400.000 Euro!
 


 
 

Auto-Bilder

 

Mercedes Benz 320 Wendler Cabriolet

     
     
Mercedes Benz Typ 320 W 142
     
 
     
Mercedes Benz Typ 320 Stromlinien-Limousine "Autobahnkurier" von 1937 -1938
     
 
     
 
Modellreihen von Mercedes-Benz
A-Klasse / B-Klasse / E-Klasse / R-Klasse / S-Klassee / GL-Klasse / GLK-Klasse /
Modelle von Mercedes-Benz
SLS AMG / E-Klasse W212 / S-Klasse W221 / McLaren Mercedes SLR / S-Klasse W220 / S-Klasse W140 / 190 E 2.5 16V Evolution II / 190E 2.5-16 Evolution I / S-Klasse W116 / Strich-Acht W 114-115 / W108-W109 / W111-W112 / 190 SL / 300 SL Flügeltürer / Ponton W128-W180 / W187 / 320 Wendler Cabriolet / Simplex / Benz Velo / Benz Patent-Motorwagen /
 
» zurück zu Mercedes Benz
 

weitere Links zu Mercedes Benz:

» Geschichte des Automobilherstellers
» Automobile von Mercedes Benz
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von Mercedes Benz in unserer Autogalerie
» Bücher zu Mercedes Benz
» zu den Mercedes Benz Reparaturanleitungen
» Autozeitschriften

Mehr über Mercedes Benz suchen:

Benutzerdefinierte Suche
 
Themenverwandte Weblinks:
» Wendler Karosseriebau in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wendler_(Karosseriebau)
 
 
 

 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Kfz-Webverzeichnis | Impressum | Kontakt