Autos von BMW
Die Geschichte des Herstellers!
Chroniken & Geschichten zum Hersteller BMW
Inhalt:
- Geschichte von BMW - Automobile im Zeichen des Propellers
- Automobile von BMW - Markenzeichen der Innovation
- BMW Auto Art - Die Geschichte einer Kunstsammlung
- Die BMW Motorsport-Geschichte
- Flugmotoren von BMW – Markenzeichen der Innovation
>> zu den Chroniken & Geschichten
BMW Auto Art
Sehen Sie einzigartige Kunstwerke! Künstler wie Andy Warhol, Alexander Calder, Frank Stella, Jenny Holzer, Robert Rauschenberg und viele andere bekannte Künstler verwandeln Automobile Fahrzeuge von BMW zu einzigartigen Kunstwerken
>> zu den BMW Auto Art Modellen
BMW Modelle
Modellbeschreibungen zu folgenden Fahrzeugen des Herstellers:
BMW M1 Hommage
Baujahr: 2008
Der BMW M1 von Giorgio Giugiaro, ein Fahrzeug der Superlative, wurde kompromisslos für Rennsport geschaffen. Die Entwicklung des BMW Turbos hat Paul Bracq eingeleitet. Das revolutionäre Automobil verfügte neben dem bahnbrechenden, funktionalen Design auch über vielfältige ...
Die fünfte Generation: Der 7er BMW F01
Bauzeit: 2008 - 2012
Das Modell F01 der 7er-Reihe löste am 14. November 2008, die seit 2001 hergestellte E65 Reihe ab. Am 3. Juli 2008 fand die Vorstellung der Baureihe in München statt und im Oktober 2008 feierte er seine Messepremiere auf dem Pariser Automobilsalon. Der BMW 7er gehört zu der Oberklasse-Limousine ...
BMW Z4 M Coupe - Für Bond nicht schnell genug?
Baujahr: 2006
Eigentlich wäre es ein wirkliches Bondauto. Der BMW Z4 M Coupe ist ein wirklicher Draufgänger und bietet zudem eine Rückenansicht, die an Erotik auch manches Bondgirl in den Schatten stellt. Nichtsdestotrotz - der neue Bond fährt Aston Martin. Also steht der BMW allen denen als Dienstfahrzeug zur ...
BMW Concept Coupé Mille Miglia
Baujahr: 2006
Die Geschichte der Mille Miglia und die Geschichte der Marke BMW sind seit Jahrzehnten untrennbar miteinander verbunden. Die Wurzeln dieser Beziehung wurden bei den klassischen Straßenrennen zwischen 1927 und 1957 gelegt, die Tradition lebt heute bei den alljährlichen Wettfahrten für historische Fahrzeuge fort. Auch bei der Mille Miglia 2006 setzt die BMW Group Mobile Tradition, die Klassikabteilung des Münchner Automobilherstellers, eine Reihe von Fahrzeugen ein, die zu ihrer Zeit Maßstäbe für Ingenieurskunst setzten und die heute als Meilensteine in der Entwicklungsgeschichte des...
2.Generation des BMW X5!
Bauzeit: 2006 - 2013
Im August 2006 wurde der Nachfolger des X5 (E53) die zweite Generation BMW X5 (E70) in der Öffentlichkeit vorgestellt und auf dem Pariser Autosalon erstmals zugänglich gemacht. Im November 2006 war in den USA und Anfang 2007 in Deutschland der Verkaufsstart. Der BMW X5 (E70) wurde neben den...
BMW 6er Reihe die Zweite Genaration!
Bauzeit: 2003 - 2010
Die zweite BMW 6er-Baureihe wird seit 2003 mit der internen Bezeichnung BMW E63 hergestellt. (Das 6er Cabrio wird BMW-intern als E64 bezeichnet.) Der BMW E63, der ein Coupé der 6er-Reihe von BMW ist, basiert auf der Plattform des E60 aus der 5er-Reihe und stellte sich 2003 als Nachfolger des...
Würdevoller Nachfolger? Der BMW 7er (E65)
Bauzeit: 2001 - 2008
Der BMW E65 ist ein Oberklassefahrzeug der 7er-Automobilbaureihe von BMW und wurde 2001 als Nachfolger des E38 vorgestellt. Mit der 7er-Baureihe des Typs E65 führte BMW das Bediensystem IDrive ein. Der 7er ist der weltweit erste Wagen mit einem serienmäßigen Sechsgang-Automatikgetriebe, das ...
Der BMW X5 - BMWs erster SUV!
Bauzeit: 2000 - 2006
Der in den USA 1999 vorgestellte BMW X5, ist ein mit mittig geteilter Heckklappe und Allrad angetriebener Kombi. Der BMW X5 ist der erste von BMW auf den Markt gebrachte „geländeartig“ gleichende Wagen. Der Konzern kreierte eigens für den X5 eine eigene Kategorie, die SAV...
Die vierte Generation - Der BMW 5er E39
Bauzeit: 1995 - 2003
Ab September 1995 bis 2003 - Der BMW E39 gehört zu der inzwischen nicht mehr hergestellten 4. Generation der 5er-Reihe von BMW. Sie erschien im Dezember 1995 als Nachfolger der Baureihe E34 und wurde bis 2003 hergestellt. Zur Markteinführung war der E39 nur als Limousine mit vier Türen...
3.Generation BMW 7er (E38)
Bauzeit: 1994 - 2001
1994 wurde die dritte Generation des 7er BMW's mit der internen Bezeichnung E38 eingeführt. Äußerlich unterschied sich der E38 zu seinem Vorgänger dadurch, das er nun breiter und sportlicher wirkte. Auffälligstes Merkmal waren die allgemein breiteren Nieren, die nun an der Motorhaube befestigt ...
Die dritte Generation - Der 5er BMW E34
Bauzeit: 1988 - 1996
Im Januar 1988 wurde der E34 als Nachfolger des E28 vorgestellt. Die Baureihe E34 gehörte zur oberen Mittelklasse und zum Zeitpunkt der Vorstellung wurde das Fahrwerk als das beste in dieser Fahrzeugklasse bezeichnet....
BMW 7er der Zweite! Der BMW 7 E32
Bauzeit: 1986 - 1994
Der Nachfolger (E32) wurde ab 1986 angeboten und wurde vom damaligen Chefdesigner Claus Luthe gezeichnet. Die Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger dem 7er BMW (E23) gewachsen, sowohl in die Länge, als auch in die Breite. Die Frontpartie des E32-Modelles wirkt nun imposanter, das mag unter...
Die zweite Generation - Der BMW 5er E28
Bauzeit: 1981 - 1987
Die zweite Generation der BMW 5er-Reihe (E28) wurde 1981 präsentiert. Der E28 war äußerlich dem E12 sehr ähnlich. Es wurde die gleiche nur leicht geänderte Karosserie verwendet. Die Fahrgastzelle wurde nahezu nicht modifiziert, so könnten die Türen des E12 weiterhin auch in einen E28 montiert werden. Ganz neu gebaut wurde aber das Fahrzeugheck mit einem höheren...
BMW M1 - einer der schnellsten Sportwagen seiner Zeit
Baujahr: 1978
Die Geschichte begann mit dem 1972 vorgestellten Prototyp mit der Bezeichnung BMW Turbo (E25). Das Fahrzeug wurde mit Flügeltüren und einem Vierzylinder-Motor ausgestattet und diente als Technologieträger und Designstudie...
Für die Rennstrecke geboren - BMW 635 CSI!
Bauzeit: 1978 - 1989
Unter dem BMW internen Kürzel E24 setzt der bayrische Automobilhersteller im Jahr 1978 voll auf Sportlichkeit und präsentiert ein Auto, das die Sportwagenfahrerherzen höher schlagen lässt, den BMW 635 csi.
BMW M1 (Serie) - Beginn der M Erfolgsgeschichte
Bauzeit: 1978 - 1981
Der Mittelmotor-Sportwagen BMW M1 nimmt in jeder Hinsicht eine Sonderstellung innerhalb der Automobilgeschichte bei BMW ein. Er war 1978 das Produkt der Zusammenarbeit der jungen BMW Motorsport GmbH mit mehreren italienischen Partnern, darunter klangvollen Namen wie...
Die erste Generation der 7er-Reihe - BMW 7 E23
Bauzeit: 1977 - 1986
Das erste Modell der 7er Reihe (E23) wurde auf der Basis des 1976 vorgestellten großen Coupés der 6er Reihe aufgebaut. Stilistisch geprägt durch den BMW Chefdesigner Paul Bracq, gelang BMW ein Wagen, der zwar größer als sein Vorgänger war, dabei aber nach wie vor über die BMW typische Dynamik verfügte.
Die BMW 6er Reihe!
Bauzeit: 1976 - 1986
Als erste BMW 6er-Baureihe ist ein zweitüriges, viersitziges Coupé bezeichnet. Das Modell ordnete sich zwischen der oberen Mittelklasse (5er BMW) und der Oberklasse (7er) ein. Der BMW E24 stellte sich im März 1976 als Nachfolger des BMWs 9E auf dem...
Der erste Dreier BMW!
Bauzeit: 1975 - 1983
Als BMW E21 wurden die Fahrzeuge der ersten 3er-Reihe von BMW bezeichnet. E21 wurde 1975 als Nachfolger der 02-Modelle präsentiert und bis 1983 produziert. Die Modellvarianten 315, 316 und 318i (316 und 318i nur für einige Exportmärkte) wurden bis Dezember 1983 hergestellt...
BMW 2002 Turbo - Der Porsche Schreck
Baujahr: 1973
1966- genau zum 50jährigen Jubiläum von BMW wurde mit dem 1600 ein völlig neues Modell vorgestellt, das die Basis für die sehr erfolgreiche 02er Serien war. Der 2002 markierte die Leistungsspitze dieser Serie. Im Zuge immer größerer Leistungssteigerungen mutierte der 2002 vom anfänglich 100 PS starken ...
Die erste Generation - Der BMW 5er E12
Bauzeit: 1972 - 1981
Der erste BMW der 5er Reihe erschien 1972 auf dem Markt. Das Modell wurde vom Designer Paul Bracq gestaltet und hatte die Modellreihenbezeichnung E12. Das Modell wurde nur als Viertürer zur Verfügung gestellt...
Die BMW 02er Baureihe
Bauzeit: 1966 - 1975
Der 02er spielte eine wichtige Rolle in den 60er Jahren, die für BMW der Aufbruch zu neuen Ufern waren.
Nach problematischen Jahren des Wiederbeginns und dem drohenden Verkauf der Firma Ende der 50er Jahre zeigten zuerst der BMW 700 und dann ...
BMW 3200 CS Bertone - Der Alfa unter den BMW´s
Baujahr: 1961
1961 wurde auf der IAA in Frankfurt das letzte Modell der großen 8-Zylinder BMW vorgestellt, die aus dem 501 hervorgingen. Bertone-Eleganz wird bestimmend für die Linie der BMW Coupés...
BMW Isetta - Mit der Knutschkugel ins Wirtschaftswunder
Baujahr: 1955
Die BMW Isetta ist ein Rollermobil des Unternehmens BMW der 1950er Jahre. Sie feierte am 5. März 2005 ihren 50. Geburtstag. Die Isetta wurde im Volksmund auch Asphaltblase und Knutschkugel genannt. Wegen der ungewöhnlichen Türkonstruktion hatte sie noch weiter Spitznamen wie...
BMW 507 - Einer der schönsten Roadster seiner Zeit
Baujahr: 1955
Der BMW 507 wurde in den USA erfunden. Die ersten konkreten Überlegungen zum Bau eines Zweisitzers fanden 1954 statt. Dieser sollte der Marke BMW als sportliches Flaggschiff ein moderneres Image verschaffen...
Der BMW 502 V8 - Bayrischer Barock
Baujahr: 1952
BMW stellte zwischen 1952-1964 die Modelle 501 mit Zweiliter-Sechszylindermotor und die Modelle 502 und 506 sowie 2600/3200 mit 2,6- oder 3,2 –Liter-V8-Motor aus Leichtmetall...
BMW 327 - einer der schönsten Cabriolets seiner Zeit
Baujahr: 1937
Einer der großen BMW Cabriolets ist der BMW 327. Dieses Cabriolet der Frühzeit verwöhnte seinen Fahrer mit Luxus und brachte es damals auf die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h...
BMW 328 - Geburt eines Mythos
Baujahr: 1936
Der BMW 328 wurde 1936 zum ersten mal auf der Nordschleife beim Eifelrennen eingesetzt und gehörte in der damaligen Zeit zu den Traumsportwägen schlechthin..
Der BMW 328 dominiert den Motorsport in seiner Zeit
Baujahr: 1936
Unter der Regie von Fritz Fiedler und Rudolf Schleicher wird bei BMW Mitte der 30er Jahre ein neuer Sportwagen der 2-Liter-Klasse entwickelt. Dieses Automobil soll zum einen international wettbewerbsfähig sein, zum anderen ist es aber auch als leistungsstarker Gebrauchswagen für die besser ...
BMW 303 - Der erste BMW mit Reihensechszylinder
Baujahr: 1933
Der BMW 303 erschien 1933 als der Urvorläufer einer langen und ruhmvollen Tradition von BMW Sechszylindern. Mit dem Slogan „Der vollendetste deutsche Kleinwagen höchster Leistung“ wurde dieser vom Hersteller BMW beworben und von den Kunden gut angenommen. Das Fahrzeug zeichnetet sich durch ...
Der "3/20" ist das erste eigene entwickelte Auto von BMW
Baujahr: 1932
Der BMW 3/20 wurde zwischen 1932 und 1934 in Eisenach produziert, er war eine Weiterentwicklung des BMW 3/15. 1932 ließ BMW den Lizenzvertrag mit Austin für den BMW 3/15 wenige Wochen vor Vorstellung des eigenen...
Der "BMW 3/15" ist das erste Auto von BMW
Baujahr: 1929
München/Eisenach – 1929. In diesem Jahr geschah einiges, das Deutschland bewegte. Man feierte, dass der Literaturnobelpreis "Thomas Mann" bekam oder diskutierte über die Weltumrundung durch das Luftschiff "Graf Zeppelin". Es schien aber fast alles nebensächlich, als im Juli in Berlin ein neuer...
BMW Concept Coupé Mille Miglia 2006
Die Geschichte der Mille Miglia und die Geschichte der Marke BMW sind seit Jahrzehnten untrennbar miteinander verbunden. Die Wurzeln dieser Beziehung wurden bei den klassischen Straßenrennen zwischen 1927 und 1957 gelegt, die Tradition lebt heute bei den alljährlichen Wettfahrten für historische Fahrzeuge fort.
BMW M1 - Beginn der M Erfolgsgeschichte
BMW M1 (Serie)
Der Mittelmotor-Sportwagen BMW M1 nimmt in jeder Hinsicht eine Sonderstellung innerhalb der Automobilgeschichte bei BMW ein.
Der BMW 328 dominiert den Motorsport in seiner Zeit
Unter der Regie von Fritz Fiedler und Rudolf Schleicher wird bei BMW Mitte der 30er Jahre ein neuer Sportwagen der 2-Liter-Klasse entwickelt. Dieses Automobil soll zum einen international wettbewerbsfähig sein, zum anderen ist es aber auch als leistungsstarker Gebrauchswagen für die besser betuchte Kundschaft ausgelegt.
BMW M1 Hommage
Der BMW M1 von Giorgio Giugiaro, ein Fahrzeug der Superlative, wurde kompromisslos für Rennsport geschaffen. Die Entwicklung des BMW Turbos hat Paul Bracq eingeleitet. Das revolutionäre Automobil verfügte neben dem bahnbrechenden, funktionalen Design auch über vielfältige Technikinnovationen.
Unterkategorien
BMW Art Cars
BMW Auto Art - Die Geschichte einer Kunstsammlung
Seit es Automobile gibt, sind sie für den Künstler von nie nachlassender Faszination. Das Automobil und die derart ermöglichte Mobilität waren und sind Thema der Malerei, der Graphik, der künstlerischen Photographie und der Plastik. Dies ist zum einen bedingt durch das automobile Design, das dem Ästheten die Schönheit des Nützlichen vor Augen führt, zum anderen durch die Assoziation, die das Automobil bewirkt - Assoziationen wie Beweglichkeit, Leichtigkeit, Geschwindigkeit, die Entdeckung neuer Welten und einer neuen Freiheit ...
» Weiter mit der Geschichte einer Kunstsammlung