Autohersteller

Interessante Links

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder - Dynamik-Erlebnis in unvergleichlicher Intensität

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder - Dynamik intensiv erleben
Der Gallardo LP 560-4 Spyder von Lamborghini bietet seinem Piloten durch die fulminante Höchstleistung, die maximale Dynamik beim Fahren sowie durch das beeindruckende Design ein Faltdecksportwagen ein unvergleichliches und intensives Erlebnis beim Fahren.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder

Die nochmals verbesserte Performance beim Gallardo LP 560-4 Spyder gegenüber seinem Vorgänger konnte durch weitere Innovationen im Motoren- und im Fahrwerkbereich sowie beim permanenten Allradantrieb erzielt werden. Das einzigartige Design des Gallardo LP 560-4 Spyder unterstreicht die typische Lamborghini Linienführung.

Der Gallardo LP 560-4 Spyder setzt die überaus erfolgreiche Gallardo-Baureihe weiter fort und ist seit dem Frühjahr des Jahres 2009 auf dem Markt erhältlich. Erstmals vorgestellt wurde er auf der LA Auto Show 2008.

Der Gallardo LP 560-4 Spyder stellt mehr noch als sein Vorgänger in reiner Form die automobile Passion dar. Angetrieben wird der Spyder durch einen neuen 5,2-Liter V10-Motor mit einer Kraft von 412 kW / 560 PS bei 8.000 1/min. Die Leistung konnte gegenüber dem Vorgängermodell nochmals um 29 kW / 40 PS gesteigert werden und das um 20 Kilogramm verringerte Gewicht des Fahrzeugs verbessert nochmals das Leistungsgewicht auf unglaubliche 2,71 Kilogramm je PS.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft der Gallardo LP 560-4 Spyder in maximal 4 Sekunden, Tempo 200 km/h kann in 13,1 Sekunden erreicht werden. Die Spitzengeschwindigkeit beim Gallardo LP 560-4 Spyder beträgt 324 km/h. Diese Leistungssteigerung geht jedoch nicht mit einem gesteigerten Verbrauch einher. Im Gegenteil: Beim Gallardo LP 560-4 Spyder konnte durch eine Benzin-Direkteinspritzung sowie durch das innovative Triebwerk der Kraftstoffverbrauch und auch die CO2-Emissionen und weitere 18 % reduziert werden.
Die Entwicklungsingenieure haben des weiteren Handling, Stabilität und Traktion verbessert, was sich gerade bei Höchstgeschwindigkeiten bemerkbar macht. Auch die Radaufhängung und der Allrad-Antriebsstrang wurden überarbeitet. All diese Neuerungen tragen ebenfalls zur Gewichtseinsparung bei.

 

Design überzeugt durch Eleganz

Wie alle Modelle der Marke Lamborghini besticht auch der Gallardo LP 560-4 Spyder durch Eleganz, Kraft und Höchstleistungen. Das Design wurde auf saubere Flächen und eine exakte Linienführung reduziert, auf jegliche Zierrate und Ornamente wurde verzichtet.
Jede Formänderung bei Lamborghini-Modellen folgt dem Funktionsanspruch. So lässt die Neugestaltung der Frontpartie den Gallardo LP 560-4 Spyder noch satter und tiefer auf der Strecke liegen, dient jedoch ebenfalls der Effizienz im aerodynamischen Bereich. Die größeren Einlässe für die Kühlluft verbessern den notwendigen Luftdurchsatz und wurden der höheren Leistung des Motors angepasst. Das aerodynamische Gleichgewicht bei Hochgeschwindigkeiten konnte durch den tiefer inmitten der Lufteinlässe angebrachten Spoiler wesentlich verbessert werden.

Auch beim Gallardo LP 560-4 Spyder wurden die inzwischen für Lamborghini-Modelle typische Y-Form bei den Scheinwerfern als auch bei den Heckleuchten verwendet.

Auch das Heck des Gallardo LP 560-4 Spyder unterstreicht den kraftvollen Charakter des Modells. Der Diffusor, die Leuchten am Heck, die Luftauslassgitter als auch die Stoßfänger wurden in genauen Flächen angeordnet. Es entsteht der Eindruck, dass der Gallardo LP 560-4 Spyder förmlich mit der Strecke verwächst. Die glatten Abdeckungen rechts und links der Motorhaube betonen die massigen Schultern und die gestreckte Linienführung des Gallardo LP 560-4 Spyder.
Die neue entwickelte Auspuffanlage wird präsentiert durch die vier Endrohre aus Edelstahl. Der Heckdiffusor wurde in einer neuen Form gestaltet und sorgt für verbesserten Abtrieb und in Verbindung mit dem glatten Unterboden für eine hervorragende Richtungsstabilität auch bei höchster Geschwindigkeit. So kann der Gallardo LP 560-4 Spyder die Kurven noch schneller nehmen als sein Vorgänger.
Das Stoffverdeck des Gallardo LP 560-4 Spyder ist gefüttert und erhältlich in den Farbvarianten blau, grau, beige und schwarz. Bedient wird es durch zwei Schalter, die auf der Mittelkonsole integriert wurden. Bei Betätigen dieser Schalter öffnet sich das Verdeck innerhalb von 20 Sekunden. Für diese schnelle Öffnung und Schließung sind sechs Hydraulikzylinder, eine Hydraulikpumpe, ein Elektromotor sowie ein Paar elektrische Stellglieder verantwortlich. Sowohl mit offenen als auch mit geschlossenem Verdeck kann der Pilot mit dem Gallardo LP 560-4 Spyder uneingeschränkt die Höchstgeschwindigkeit erzielen.
Um die Sicherheit maximal zu gewährleisten wurden im Gallardo LP 560-4 Spyder hinter den Sitzschalen Überrollbügel integriert. Im Ernstfall schießen diese in 250 Millisekunden aus der Normalposition und schützen den Fahrer und Beifahrer bei einem Überschlag. Gleichzeitig werden die eingebauten Gurtstraffer aktiv.

 

Karosserie in exzellenter Leichtbauweise

Je geringer das Gewicht eines Rennsportwagen ist, desto besser ist die Dynamik des Wagens. Da Aluminium wesentlich leichter ist als herkömmliches Stahlblech, wurde die Karosserie des Gallardo LP 560-4 Spyder in Aluminium-Bauweise gefertigt. Diese Bausweise sorgt für ein leichtes Gewicht mit hoher und fester Stabilität. Der Gallardo LP 560-4 Spyder hat ein Trockengewicht von 1520 Kilogramm. Im Vergleich zum Vorgänger konnten nochmals 20 Kilogramm Gewicht eingespart werden. Bei der Karosserie kam die Space-Frame-Bauweise zum Einsatz. Bei dieser wird aus Strangpressprofilen und Aluminium-Gussknoten ein Gerüst erstellt, in welches die Aluminiumbleche form- und kraftschlüssig integriert werden. Somit ist die Karosserie außerordentlich leicht und trotzdem maximal Sicher und auch Verwindungssteif.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 SpyderEin weiterer Sicherheitsaspekt, welcher beim Gallardo LP 560-4 Spyder berücksichtigt wurde, ist die Einhaltung der Vorschrift zum europäischen Fußgängerschutz. Hier wird die Energie beim Aufprall durch eine eigens entwickelte Materialkombination absorbiert.

 

Individuelle und hochwertige Innenraumgestaltung

Der Innenraum des Gallardo LP 560-4 Spyder wirkt beim Einstieg sehr geräumig. Beim Bezug der Sportsitze kann zwischen hochwertigem Leder oder Alcantara gewählt werden. Wie für einen Rennsportwagen typisch, wurden die Sitze tief eingebaut. Hinter den beiden Sitzen befindet sich noch Platz für eine kleine Ablage. Der Gepäckraum hat eine Größe von 110 Litern. Einen sportlich-dynamischen Eindruck macht die Mittelkonsole im Interieur. Dort sind sowohl die Zwei-Zonen-Klimaautomatik als auch das Audio- und Multimediasystem installiert. Beide Systeme sind serienmäßig im Gallardo LP 560-4 Spyder eingebaut. Ein Bordcomputer informiert den Piloten über alle wichtige Daten des Fahrzeugs.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder - InterieurIm Interieur wurden ausschließlich hochwertige und exklusive Materialien verwendet. Leder und die entsprechenden Kontrastnähte können in verschiedenen Farbvarianten gewählt werden. Durch Ad Personam, einem Individualisierungsprogramm, kann der Gallardo LP 560-4 Spyder den Wünschen und Vorstellungen seines Besitzers angepasst werden.

 

Der Motor ist ein Kraftpaket

Beim Motor des Gallardo LP 560-4 Spyder handelt es sich um eine weitere Neuentwicklung. Der V10-Motor verfügt über einen 5.204 cm3 Hubraum und kann eine Leistung von 8.000 1/min abrufen. Innerhalb von nur 4 Sekunden kann der Gallardo LP 560-4 Spyder von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 324 km/h. Trotz dieser Leistungssteigerung konnte der Verbrauch von rund 14 Litern auf 100 Kilometer und die CO2-Emmission gesenkt werden.

 

Souveräne Kraftübertragung dank Allradantrieb

Der permanente Allradantrieb unterstützt durch Viscous Traction sorgt dafür, dass am Ausgang einer Kurve der Pilot das Fahrzeug schneller beschleunigen kann und über ausreichende Fahrstabilität verfügt.
Beim Schaltgetriebe hat man die Wahl zwischen einer manuellen Schaltung oder dem automatischen Schaltgetriebe e.gear. Dieses wurde beim Gallardo LP 560-4 Spyder neu überarbeitet und komplett optimiert. So konnten die Schaltzeiten gekürzt und das Gewicht nochmals reduziert werden.

 

Ausstattung der Extraklasse

Die Serienausstattung des Gallardo LP 560-4 Spyder ist großzügig und sportlich. So gehören ab Werk zum Beispiel eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage inklusive USB-Schnittstelle, eine Ausstattung in hochwertigem Leder, das automatische Verdeck, Sportsitze mit einer elektrisch zu verstellenden Rückenlehne sowie verschiedene Airbags dazu. Auf Wunsch kann eine Vielzahl an Sonderausstattungselementen, wie Rückfahrkamera, Navigationssystem oder Freisprechanlage eingebaut werden. Durch das Programm „Ad Personam“ sind die Möglichkeiten unerschöpflich.

 

Technische Daten des Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder

Motor:

Typ: 10-Zylinder-V90°, DOHC 4 Ventile, Common-Pin-Kurbelwelle
Hubraum: 5204 ccm
Leistung: 560 PS / 412 kW
Drehmoment: 540 Nm bei 6500 1/min
Getriebe: 6 Gänge + Rückwärtsgang, automatisierte sequenzielle Schaltung (e gear) mit Schaltwippen an der Lenksäule
Antrieb: Permanenter Allradantrieb

Fahrleistungen:

Vmax: 324 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 4,0 Sek.
Beschleunigung von 0-200 km/h: 13,1 Sek.

Kraftstoffverbrauch:

Verbrauch innerorts: 20,8 l/100 km
Verbrauch außerorts: 9,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km
CO2 -Emission: 330 g/km

Abmessungen:

Radstand: 2.560 mm
Länge: 4.345 mm
Breite: 1.900 mm
Höhe: 1.184 mm
Leergewicht: 1520 kg
Tankvolumen: 80 l

Baujahr: 2009

Preis des Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder: 191.495 Euro

 


Bilder von Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder

  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-11
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-15
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-16

  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-5
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-6
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-9
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-cockpit

  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-fahraufnahme
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-geschlossenes-verdeck
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-heck
  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-innenraum

  • lamborghini-gallardo-lp-560-spyder-seitenansicht

Fotos: Copyright © Lamborghini


Video von Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder


 

 

 

Anzeige:

Automobilbücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

 

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

Automobilbücher nach Land
Bücher: Alle Marken nach Ländern sortiert

>> Automobile nach Herkunftsland

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 


Copyright © 2015. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!
Zur Datenschutzerklärung Ok