Autohersteller

Interessante Links

Der BMW 502 V8 - Bayrischer Barock

BMW stellte zwischen 1952-1964 die Modelle 501 mit Zweiliter-Sechszylindermotor und die Modelle 502 und 506 sowie 2600/3200 mit 2,6- oder 3,2 –Liter-V8-Motor aus Leichtmetall.

BMW 502 V8

Der BMW 502 wurde 1954 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Er war die konsequente Weiterentwicklung des Typ 501, der als erstes großvolumiges Luxusfahrzeug das Unternehmen BMW beinahe in den wirtschaftlichen Ruin getrieben hatte, weil einfach noch kein ausreichender Markt für dieses Fahrzeugsegment bestand.

Der 502 mit 2,6 l Hubraum war zugleich auch das erste deutsche Nachkriegsauto mit einem 8 Zylindermotor. Der Barockengel, wie man den 502 liebevoll taufte, steckte auch sonst voller technischer Innovationen.

Die Preise lagen zwischen 11.500 und 22.000 DM, was damals für die Nachkriegszeit sehr viel Geld war. Deshalb konnten nur wenig mehr als 23.000 Einheiten über die 12jährige Bauzeit verkauft werden.

Der BMW 507, der BMW 503 und der BMW 3200 CS Bertone basieren auf dem Chassis des 502. Der BMW 501/502 wurden auch von den Feuerwehren und der Polizei als Streifen- bzw. Einsatzwagen gefahren. Die Karosseriefabrik Binz & Co ( in Lorch – Württemberg ) hat im Auftrag des Bayerischen Roten Kreuzes auf der Grundlage des 502 einen Krankenwagen gebaut. Dieser blieb allerdings ein Einzelexemplar.

BMW 502 V8 ab 1954

Im Katalog steht über die letzten Barockengel folgende Bemerkungen:„So eindrucksvoll wie die Leistung, sind aber auch Laufruhe, Ausgeglichenheit und Elastizität der Achtzylindermotoren. Übermäßig sparsam kann man sie freilich kaum nennen (Anm.: ca. 15 l/100 km), doch spielt das erfahrungsgemäß in dieser Wagenklasse keine große Rolle. Um so mehr schätzt der Käufer solch repräsentativen Automobils die gediegene und stabile Verarbeitung, wie sie in diesem Maße heutzutage nur noch in seltenen Ausnahmefällen zu finden ist.

Entsprechend seiner äußeren Form, über deren Gefälligkeit die Meinungen begreiflicherweise weit auseinander gehen, wirkt der Wagen auch innen recht konservativ. Immerhin: Platz ist weit mehr vorhanden, als man von außen vermuten möchte, und in punkto Bequemlichkeit oder modernerem Zubehör gibt es nur wenig auszusetzen.“

 

Technische Daten des BMW 502 V8:

BMW 502 V8 2.6 l
Motor: V8 Motor
Hubraum: 2580 ccm
Getriebe: n.a.
Kraftübertragung: n.a.
Leistung: 74 kW / 100 PS
Drehmoment: 180 Nm
Vmax: 160 km/h

Abmessungen:
Länge: 4.730 mm
Breite: 1.780 mm
Höhe: 1.530 mm
Gewicht: 1.440 kg

Baujahr: 1954 - 1961
Stückzahl: etwa 23.000
Neupreis: (bei Markteinführung) 17.450 DM

 

Bilder vom BMW 502 V8:

  • BMW-502-Schriftzug-
  • BMW-502-V8-
  • BMW-502-V8-Alpenfahrt-1955-
  • BMW-502-V8-Cabriolet-

  • BMW-502-V8-Cabriolet-1954-bis-1961-
  • BMW-502-V8-Cockpit-
  • BMW-502-V8-Coupe-1954-bis-1955-
  • BMW-502-V8-Limousine-

  • BMW-502-V8-Motor-
  • BMW-502-V8-ab-1954-
  • BMW-502-V8-erster-Leichtmetall-V8-Motor-
  • BMW_V8_502_1

  • BMW_V8_502_2

Fotos: BMW AG


Videos vom BMW 502 V8:


 

 

Anzeige:

Automobilbücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

 

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

Automobilbücher nach Land
Bücher: Alle Marken nach Ländern sortiert

>> Automobile nach Herkunftsland

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 


Copyright © 2015. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!
Zur Datenschutzerklärung Ok