Horch 853 Sport-Cabriolet

Auto Union stellte im Februar 1935 auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin, ihrer neuen Horch Baureihe 850 (Achtzylinder-Reihenmotor, 5 Liter Hubraum) vor.
Glanzstück der 850er-Typenreihe war der 853, ein Sport-Cabriolet, das in seiner Klasse ein großer Erfolg wurde.Horch 853 Sport-Cabriolet

Besonders begeisterte die Linienführung und die Vereinigung von Zweckmäßigkeit die Fachwelt und Kunden gleichermaßen.
Die 853 Cabriolets besitzen eine Form die nicht nur elegant wirkt, sondern auch herrschaftlich. Die lange Front verweist auf die Abstammung vom sportlichen Horch 850.

Aber auch im Innenraum herrscht Eleganz. So wurden die Horch 853 Sportcabriolets mit übersichtlich angeordneten und in Chrom gefasste Armaturen ausgestattet. Zudem wurden die Insassen mit salonartigen Sitze verwöhnt, welche puren Komfort versprachen.

Die Technik der Horch 853 Sport Cabriolets wurden abgewandelt von den ebenso luxuriösen Limousinen. Ebenso war der Motor eine hochmoderne Konstruktion, bei der sämtliche Nebenaggregate ohne Keilriemen über Wellen betrieben wurden.
Anfangs wurde der 853 mit einer Leistung von 74 kW / 100 PS versehen, ab 1937 erhöhte man diese um 20 PS.

Insgesamt war der Horch 853 in den 30er Jahren durch die Fortschrittlichkeit der Konstruktion, des ausgewogenen Design und der edlen Ausstattung, eine wahre Sensation - wodurch er heute als repräsentativer Oldtimer sehr geschätzt wird.
Insgesamt wurden über 1.000 Exemplare des Horch 853, zwischen 1935 und 1940, im Horch Werk Zwickau gebaut. Neben dem Sportcabriolet waren es vor allem die großen Pullman-Limousinen und -Cabriolets die auf 850er Fahrgestell angeboten wurden.

 

Horch 853 A Sport-Cabriolet

Von 1938 bis 1939 wurde der leicht verbesserte Horch 853 A hergestellt. Sowohl die elektrische Anlage als auch das Getriebe (mit zusätzlichen fünften Gang – auch Autobahn-Ferngang genannt) war geändert worden. Zudem war das Fahrzeug mit vier fest installierte hydraulische Wagenheber ausgestattet, die vom Amaturenbrett aus bedient wurden.Horch 853 A Sport-Cabriolet - 1939

Im Horch 853 A sorgte ebenfalls der Achtzylinder mit 88 kW / 120 PS für den Vortrieb. Dies reichte aus, um den 2,6 Tonnen schweren Oberklassewagen auf maximale Geschwindigkeit von 135 km/h zu bringen.
Aufgrund seines Antriebs, durch eine Königswelle und der 10fach gelagerten Kurbelwelle, ging hierbei der Motor relativ laufruhig zu Werke.
Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 22 Liter auf 100 km, lag er im absoluten Normalbereich in dieser Klasse.

Die Straßenlage dieser Wagen war gemessen am technischen Aufwand jedoch eher bescheiden, trotzdem war das repräsentative Sport-Cabriolet seinerzeit bei den "Reichen und Schönen" sehr beliebt.

Vom Horch 853 A Sport-Cabriolet wurden lediglich 397 Exemplaren gebaut.

 

Kriegsbedingt wurde 1939 die Produktion aller Sport-Cabriolet und -Roadster eingestellt.
Aufgrund der in nur relativ geringen Stückzahlen produzierten Baureihen 853 und 853 A von Horch Cabriolets, zählen sie heute zu den begehrtesten und wertvollsten Sammlerstücken aus dem Hause Horch.
Schätzungsweise 1,5 Millionen Euro ist heute ein solches Fahrzeug (im sehr guten Zustand) wert. Doch bereits zu seiner Zeit, waren diese Modelle mit ca. 15.000 Reichsmark nicht gerade ein Schnäppchen für Jedermann.

 

Technische Daten von Horch 853 A

Motor: 8 Zyl. Reihe 4-Takt
Hubraum: 4944 ccm
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 4 Gang + Ferngang

Leistung: 88 kW / 120 PS
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Verbrauch: 22 Liter/100 km

Länge: 5350 mm
Breite: 1830 mm
Höhe: 1580 mm
Radstand: 3450 mm
Leergewicht: 2600 kg

 


Bilder von Horch 853 / 853 A

  • august-horch-mit-horch-853-sport-cabriolet-1936
  • horch-853-a-front
  • horch-853-a-innenraum
  • horch-853-a

  • horch-853-sport-cabriolet-1935-1940
  • horch-853-sport-cabriolet-1937
  • horch-853-sport-cabriolet
  • horch-typ-853-a-1939

Bilder: © AUDI AG / autowallpaper.de


Video von Horch 853


 

 

 

Anzeige:

Automobilbücher & Medien

Eine Sammlung an Büchern und Filmen rund ums Automobil!

 

Buecher nach Marken
Alle Bücher nach Marken sortiert

>> Autobücher

 

Automobilbücher nach Land
Bücher: Alle Marken nach Ländern sortiert

>> Automobile nach Herkunftsland

 

filmrolle small
Reportagen über Autos auf DVD & Blu-Ray

>> Auto-Filme

 


Copyright © 2015. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok