Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
   
Geschichte des Automobils
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Bilder & Wallpaper aus der Enzyklopädie
Videoclips aus unserer Enzyklopädie
   
neue Beiträge
alle Modelle
Automobilhersteller
Automarken & -hersteller Weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Video, Reportagen & mehr
Autoinfo
 
     
     
     
 
 
 

AUTO - TUNING

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Auto Tuning /
 
 
Auto-Bilder-Enzyklopädie
mit einer Zeitreise in die Automobilgeschichte, sowie Chroniken verschiedener Autohersteller. Es finden sich auch zahlreiche Modellbeschreibungen verschiedener Fahrzeuge mit technischen Daten, Bildern, Wallpapers und oft auch mit Videos ausgestattet!
» Enzyklopädie

Bücher
...rund um die Geschichte des Autos! Hier finden sich Nachschlagewerke mit Fotografien, vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historischen Ereignissen.
» Automobilbücher

 
     
 
Tuning-Geschichte Tuner Chroniken Auto Tuning Bilder  
 

Rund um das Thema "Auto Tuning"


Alles rund ums Tuning! So finden Sie hier die Geschichte des Auto Tuning, eine Sammlung an Chroniken & Historien der verschiedenen Tuner, sowie auch Bilder & Wallpaper mit hoher Auflösung der getunten Autos, getrennt nach den verschiedenen Fahrzeug Tunern!
 
 

Geschichte des Auto Tunings und Stylings

Auto Tuning im heutigen Sinne begann erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, hier wurde damit begonnen, an der Abstimmung und Leistungssteigerung von Ottomotoren und Dieselmotoren zu arbeiten. Natürlich gab es schon vorher Menschen die Ihre Fahrzeuge zu mehr Pferden verhalfen, doch wer nicht vom Fach war konnte hier nicht mithalten, denn Tuningfirmen so wie es heute gibt, gab es damals noch nicht. Kamei und Oettinger waren so ziemlich die ersten die Fahrzeugtuning käuflich machten und zwar für den VW Käfer! Die Begriffe Auto Tuning, Carstyling, oder Tuningteil war zu diesem Zeitpunkt aber noch unbekannt. Das Autotuning nannte man Fahrzeugveredlung. Zu diesem Zeitpunkt verwirklichte man auch das Motorentuning noch durch konventionelle Methoden, z.B. durch den Einsatz von Schmiedekolben, scharfen Nockenwellen, Doppelwebervergasern oder so genannten Sportluftfiltern mit höherem Luftdurchsatz. Mehr Leistung erreichte man auch durch optimierte Auspuffanlagen bzw. Sportauspuffanlagen. Jedoch wurden dadurch auch höhere  Anforderungen an das serienmäßige Fahrwerk, die Bremsanlage und die Reifen gestellt. Dieses bedingte dann den Einsatz von Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken, besonderen Hochleistungs- Bremsenkits und speziellen Reifen mit Alufelgen, oder Sportstahlfelgen...
» die Geschichte des Tunen
 

Auto Tuning Bilder & Wallpaper

Auto-Tuning WallpaperIn dieser Kategorie führen wir Wallpaper von getunten und gestylten  Fahrzeugen! Die so genannten Wallpapers wurden von den verschiedenen Tuningfirmen zur Verfügung gestellt. Diese Bilder haben eine hohe Qualität und Auflösung und eignen sich deshalb hervorragend als Desktop-Hintergrundbild für Ihren PC, ja selbst Poster lassen sich daraus machen!
» Auto Tuning Bilder (Wallpaper)



Chroniken von bekannten Tuning-Firmen

Mit Auto Tuning bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern. Hierfür gibt es spezialisierte Firmen wie Kamei, Abt, Irmscher, Carlsson & Co. Einige dieser Firmen wie z.B. Kamei gibt es schon seit 1952 oder Irmscher seit 1968! Hier finden Sie eine Sammlung an Chroniken und Lebensläufe von bekannten Tunern.
» Tuner Chroniken
 
 
 
verwandte Themen extern:

» alle Tuningmessen in Deutschland
» Auto-Forum / Tuning Forum
» Tuning-Forum
» Speed-Buster Chiptuning
» BMW Tuning Forum
» Auto-Tuning
» Auto Tuning Forum
» Tuning Community
» Auto Tuning News

 
 
 

 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Kfz-Webverzeichnis | Impressum | Kontakt