Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
   
Geschichte des Automobils
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Bilder & Wallpaper aus der Enzyklopädie
Videoclips aus unserer Enzyklopädie
   
neue Beiträge
alle Modelle
Automobilhersteller
Automarken & -hersteller Weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Video, Reportagen & mehr
Autoinfo
 
     
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Renault / Geschichte von Renault
 
 

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller
 
     
 

Geschichte von Renault AG - Die "French Connection"

 
RenaultDer Renault AG von 1905 verdankt seinen Erfolg einer Pariser Gruppe von Geschäftsleuten, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus der "Motorkutsche" ein unternehmerisches Konzept entwickelten. Die Personenbeförderung war das Zauberwort für die Idee, eine große Anzahl von Benzinkutschen als Taxis in Paris einzusetzen.
Die Wahl fiel auf den Renault AG, der sich als zuverlässig und schnell erwiesen hatte. 250 Stück wurden von der "compagnie Francaise", wie sich die Gruppe nannte, im Jahr 1905 geordert, ein für damalige Verhältnisse unglaublicher Auftrag, der durch eine Nachbestellung von 1000 Fahrzeugen im Jahr 1906 noch übertroffen wurde.
Das Projekt verlief so erfolgreich, dass 1909 erneut 1500 Renault AG bestellt wurden. Beflügelt durch den Erfolg fanden sich Nachahmer, die nicht nur die Idee, sondern auch gleich den Fahrzeugtyp übernahmen und so trat der Renault seinen Weg als Taxi in die ganze Welt an.

Selbst im konservativen England rollten in London 1100 Renault AG als Taxi. Diese Erfolgskurve erlebte erst zum Ausbruch des 1. Weltkrieges sein Ende, als im Zuge der Mobilmachung zwei Drittel der Pariser Taxen mangels Fahrern nicht mehr eingesetzt werden konnten. Doch der Krieg bescherte dem Renault Ag eine Geschichte, die in der Automobilwelt wohl einmalig sein dürfte. In der Nacht vom 6. auf den 7. September 1914 requirierte die französische Regierung 1300 Renault Taxis, um damit 6000 Soldaten an einen anderen Frontabschnitt zu verlegen. Bezeichnend mit dem Zielort Marne erlangten die Renault AG durch diese Aktion weltweiten Ruhm als "Taxi de la Marne".

Louis Renault gilt als einer der Perfektionisten in der Automobilgeschichte. Seine 1898 mit den Brüdern Marcel und Ferand gegründete Firma Renault Freres erlebte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen stetigen Aufstieg. Begonnen hatte Renault mit dem Bau eines Dreirades, der Voiturette. Dieses exotisch anmutende Fahrzeug fand schon bei Testfahrten solchen Zuspruch, das Renault die Fahrzeuge quasi während der Entwicklung direkt auf der Straße verkaufte. Mit dem Renault AG legte Renault den Grundstein für sein späteres Imperium.
 
» Entstehungsgeschichten verschiedener Automobilhersteller
 


 
 
Modelle von Renault
Alpine (A310-A610)R4Alpine 110E.F. 14/20 /
 
» zurück zu Renault
 

weitere Links zu Renault:

» Geschichte des Automobilherstellers
» Automobile von Renault
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von Renault in unserer Autogalerie
» Bücher zu Renault
» zu den Renault Reparaturanleitungen
» Autozeitschriften

Mehr über Renault suchen:

Benutzerdefinierte Suche
 
 
 

 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Kfz-Webverzeichnis | Impressum | Kontakt