Auto Motorrad  
 
 
 
Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
neue Beiträge
Geschichte des Automobils
Automobilhersteller
alle Automobile
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Automarken weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Automessen & Events
Video, Reportagen & mehr
 
Auto-News
Autoinfo
AWSpecial
Auto-Markt
sonstiges
Kfz-Webverzeichnis
 
     
     
 

 
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Nissan (Datsun) / Nissan 280ZX
 
 
Anzeige:

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller

» alle Automobile auf einem Blick
» Autobilder & Wallpaper aus der Automobilgeschichte
» alle Autohersteller weltweit

Eine Auflistung aller Fahrzeuge mit Videoclips aus unserer Enzyklopädie.
» zu den Videoclips
 
     
 
 

Nissan 280ZX (Bauzeit: 1979-1983)

Der meistgekaufte seiner Art
 
Mit viel finanziellen Aufwand (30 Millionen DM) wurde der 280 ZX (S130) entwickelt,
heraus kam ein luxuriöser Tourenwagen, der seinen Ahnen zum verwechseln ähnlich sah.

Gerade deswegen wurde der 280ZX ein voller Erfolg. Die Form des S130 war eines der stärksten Kaufargumente. Besonderer Wert wurde auf die Aerodynamik gelegt und der Luftwiderstandsbeiwert gegenüber dem Vorgänger auf 0,385 gesenkt. Auch die Rundumsicht wurde durch mehr Fensterfläche verbessert. Der Innenraum wurde größer und luxuriöser. Da das
 
Nissan 280 ZX
Nissan 280 ZX, Baujahr 1980
Reserverad (Notrad) nicht mehr in einer Kofferraumwanne, sondern hinten rechts hinter der Seitenverkleidung stand, wurde der Gepäckraum um ein Drittel vergrößert. Dazu trug auch die neue, platz- und Gewichtsparende Bluebird-Hinterachse mit weniger herausstehenden Federbeindomen bei.

Der 280ZX war die meistgekaufte Generation der Z Modelle (Z Cars). Es wurde außerdem das zweiteilige Targa Dach (auch T-Top genannt) eingeführt und bei allen weiteren Generationen beibehalten.

Der Wagen hatte einen 2,8-Liter-Sechs-Zylinder und wurde auf dem amerikanischen Markt mit 137 DIN-PS eingeführt. Für den Rest der Welt wurde der 280ZX mit 170 SAE-Brutto-PS ausgeliefert. Europa bekam eine Version mit 140 DIN-PS bei 5200/min mit 203 Nm Drehmoment, später folgte  noch eine 150 PS-Version. Der Motor blieb im Vergleich zum 280Z fast unverändert. Es erfolgte nur eine Verfeinerung der L-Jetronic, ein leichterer und stabilerer Auspuffkrümmer mit satterem Klang wurde installiert und der Ventilator der Kühlung leiser gemacht.

In der vierjährigen Bauzeit (1979-1983) des 280ZX blieben umfangreichere Modifikationen aus, technische Änderungen aber flossen direkt in die laufende Serie ein. Beim vollständigen Modellwechsel in den 1980ern kam zur Modellbezeichnung Z das X hinzu. 1980 erschien in den USA das Sondermodell Tenth Anniversary ZX, ein ZX in der GL-Ausstattung mit Ledersitzen, Stereoanlage und Klimaautomatik. Das Sondermodell wurde in den Farben Weinrot und Gold mit schwarzer Haube und goldenen Leichtmetallfelgen ausgeliefert. Die Chromteile waren schwarz eloxiert. Der Preis betrug 13850 US$. Im Februar wurde in Europa die Motorleistung auf 147 PS angehoben.

Die Motorleistung stieg 1982 auf 150 PS bei 5200/min und das Drehmoment auf 221 Nm bei 4200/min, auch das Gewicht wurde gesenkt. Durch eine veränderte Servolenkung, Alufelgen sowie neue Bremsen  konnten  14kg eingespart werden. Die neuen Modelle besaßen auch einen Lufteinlass in der Motorhaube und waren durch den mehrteiligen in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen zu erkennen. Diese europäische 150 PS Version wurde von Nissan mit einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h angegeben und in Deutschland zu einem Preis von 28500 DM und als Targa 32.000 DM verkauft und war somit das teuerste, aber auch schnellste japanische Auto auf dem deutschen Markt. 1979 wurden weltweit 105.045 Sportcoupés vom Typ 280ZX verkauft. Ein Rekordergebnis in der Z-Geschichte.

Nissan 280 ZX Turbo
Der 280 ZX Turbo kam 1983 und stellte die absolute Spitze der S130 Baureihe da. Unterscheiden
konnte man den 280 ZX Turbo zu seinen schwächeren Bruder an den Front- und Heckspoiler, durch den Doppelrohrauspuff und schwarz eloxierte Fensterrahmen mit Windabweisern an der A-Säule. Des weiteren an den Turboschriftzug auf den Türen und der breiteren Bereifung. Im Innenraum wurde nur die Voltmeteranzeige gegen eine Ladedruckanzeige ausgetauscht und zwischen Tachometer und Drehzahlmesser wurde ein Computer-Kontrollsystem installiert, das die
 
Nissan 280 ZX Turbo
Nissan 280 ZX Turbo, Baujahr 1983
Funktion von Motorkühlung, Scheibenwaschanlage, Brems-, Schluss- und Hauptleuchten abfragte.

Der L28E-Motor wurde modifiziert, so umfassten die Änderungen unter anderem, überarbeitete Kolbenböden und Kolbenringe, einen Motorblock mit besserer Kühlung und Klopfsensor, ein neuer Auspuffkrümmer, Doppelrohr-Endschalldämpfer mit 50% mehr Durchsatz, größere Ventile und eine Einspritzanlage mit 1,4fachem Leistungsvermögen. Der TB03-Turbolader mit Wastegate befand sich auf der linken Seiten des Motors und baute einen maximalen Ladedruck von 0,53 Bar auf. In Verbindung mit dem ECCS-System (Electric Concentrated Control System), die erste chipgesteuerte Motorelektronik von Nissan, kam man somit auf 200 DIN-PS.

Nissan 280ZXT-Turbo
Den 280ZXT-Turbo (T steht für Targa) gab es in zwei Versionen, die L28ET Ausführung mit 147 kW wurde zwischen 1981 und 1983 nur 34.447 gebaut, in der noch selteneren L28ET Ausführung als 2+2 Sitzer wurde er von 1981 bis 1983 insgesamt nur 7.811 mal gebaut. Der 280ZXT-Turbo ist eine absolute Rarität, er wurde in Deutschland von Juni 1983 an nur ein halbes Jahr verkauft
(Stückzahl: 585). Mit seinen 200 PS und den 290 Nm erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Er war seinerzeit mit einem Neupreis von rund 59.000 DM der teuerste japanische Wagen auf dem deutschen Markt – und der schnellste. Die Non-Turbo-Versionen kosteten rund 30.000 DM und mit Targa rund 33.000 DM.
 
 
 
 

Nissan-Bilder:

Nissan 280ZX

   
     
Datsun 280ZX
Datsun 280ZX, Baujahr 1978
 Datsun 280ZX
Datsun 280ZX, Baujahr 1978
Nissan 280ZX
Nissan 280ZX, Baujahr 1980
     
 Nissan 280ZX
Nissan 280ZX, Baujahr 1980
 Nissan 280ZX
Nissan 280ZX mit T-Roof, Baujahr 1980
 Nissan 280ZX Turbo
Nissan 280ZX Turbo, Baujahr 1983
     
 Nissan 280ZX Turbo
Nissan 280ZX Turbo von 1983
   

Photos: www.nissan.de

 

Verwandte Modelle
Datsun 240Z / Datsun 260Z / Nissan 280ZX / Nissan 300 ZX TT / Der Nissan 350 Z
 
Modellreihen von Nissan-Datsun
X-Trail / Terrano / Micra / Cherry / Sunny / Z-Serie / Datsun Patrol /
Modelle von Nissan-Datsun
QashqaiGT RNote350 Z / Patrol Y61 / 300ZX (Z31 + Z32)280ZX260Z240K-GT240Z FairladySilviaFairlady /
 
» zurück zu Nissan
 

weitere Links zu Nissan (Datsun):

» Geschichte von Nissan / Datsun
» Automobile von Nissan
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von Nissan in unserer Autogalerie
» weiter Bilder von Datsun in unserer Autogalerie
» Nissan News - Infos rund um die Marke Nissan
» Bücher zu Nissan / Datsun
» zu den Nissan / Datsun Reparaturanleitungen

Mehr über Nissan suchen:

Benutzerdefinierte Suche
 
 
 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Autoclips-Online

Videos aus der Welt des Automobils!
Reportagen von Neuvorstellungen und Entwicklungen rund um Automobil!
» Autoclips & Reportagen
 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Bookmark | Sitemap | Link us | Impressum | Kontakt