Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
   
Geschichte des Automobils
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Bilder & Wallpaper aus der Enzyklopädie
Videoclips aus unserer Enzyklopädie
   
neue Beiträge
alle Modelle
Automobilhersteller
Automarken & -hersteller Weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Video, Reportagen & mehr
Autoinfo
 
     
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Mercedes Benz / Benz Velociped
 
 

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller
 
     
 
 

Benz Velociped - Erstes Serien-Fahrzeug der Welt!

 
Benz Velociped Bj. 1894Karl Benz treibt seine Entwicklung des Automobils voran. Vom Benz Patent-Motorwagen von 1886, dem ersten Automobil der Welt, werden rund 25 Exemplare gebaut. Benz weiß natürlich, dass ein vierrädriges Fahrzeug vor allem in Kurven eine bessere Fahrstabilität hat, doch befindet er die bisher an Kutschen verwendeten Lenkungen als ungeeignet für seinem Zweck. Er löst das Problem – und meldet 1893 die Achsschenkellenkung zum Patent an (DRP Nr. 73515). Erstmals setzt er sie im gleichen Jahr im vierrädrigen Modell „Victoria“ ein. Doch ihm schwebt ein leichteres Auto vor. Auf der Weltausstellung in Chicago (1. Mai bis 31. Oktober 1893) präsentiert er schließlich sein „Velociped“ der Öffentlichkeit. Es wird das erste Serienautomobil der Welt sein und gleichzeitig der erste Kleinwagen. Von 1894 bis 1897 wurden nachweislich 381 Stück ausgeliefert. Von 1894 bis 1902 fertigt das Unternehmen mehr als 1200 Stück.

Karl Benz hat sich auch mit der Entwicklung von Fahrrädern beschäftigt, im Sprachgebrauch der damaligen Zeit „Velociped“ genannt. Schon früh verwendet er den Begriff bei seinen ersten Dreirädern, vermutlich, weil sich seine leichten Automobile von den schweren Kutschen mit eingebautem Motor unterschieden. Das „Velo“ erfüllt alle Kriterien, die sein Konstrukteur berücksichtigen möchte. Es ist leicht, robust, schnell und preiswert – es kostet „complett in feinster Ausstattung mit Laternen“ 2000 Mark, was freilich auch für damalige Verhältnisse keine kleine Summe ist.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h. Das Fahrzeug wird auf einem Holzrahmen mit Eisenverstärkung aufgebaut. Es ist kompakt, misst bei rund 2,25 Meter Länge 45 Zentimeter weniger als das Benz-Dreirad und wirkt richtiggehend grazil auf seinen Drahtspeichenrädern. In seiner ersten Version von 1894 wiegt es 280 Kilogramm und damit stolze 380 Kilogramm weniger als ein Victoria. Vorn wie hinten findet man Starrachsen. Die Achsschenkellenkung wird über eine senkrechte Lenksäule in der Wagenmitte betätigt.

Benz VelocipedFür das „Velo“ konstruierte Benz einen neuen, kleineren Motor. Er wird wie bisher liegend eingebaut, schöpft aus einem Hubraum von 1045 cm3 1,5 PS bei 450/min, das Verhältnis Bohrung/Hub beträgt 110/110 mm. Zunächst kommt der Benz-Oberflächenvergaser zum Einsatz, später der Schwimmervergaser, gleichfalls eine Konstruktion von Karl Benz. Wie schon im Dreirad wird der Motor durch Drehen des Schwungrads angelassen – und dann läuft er in einem gleichmäßigen Takt vor sich hin. Der unter der Sitzbank angeordnete Kraftstofftank fasst 18 Liter; was auf den ersten Blick reichlich klingt, sich jedoch relativiert bei einem Verbrauch von rund 14 Liter auf 100 Kilometer. Der unter einer Holzhaube untergebrachte Motor treibt über zwei Flachriemen die Vorgelegewelle mit einer Los-, einer Festscheibe und einem integrierten Differential an, von dort laufen zwei Ketten zu beiden Hinterrädern. Wie in den größeren Motoren von Dreirad und Victoria ist das Kurbelgehäuse noch offen, ein geschlossenes Gehäuse kommt 1898. Es gibt zwei Vorwärtsgänge und zunächst keinen Rückwärtsgang. Die Kraft wird über ein Zweistufen-Flachriemengetriebe übertragen. Das Velo kommt auf Drahtspeichenrädern mit Vollgummireifen daher. Vorn messen sie 550 Millimeter, hinten 850 Millimeter. Der Radstand beträgt 1340 Millimeter, die Spur vorn 1000 Millimeter und hinten 1040 Millimeter.

1896 kommt als verbesserte Version des „Velo“ das Modell „Comfortable“ für 2500 Mark. Es ist durchweg besser ausgestattet, hat – gegen einen Aufpreis von 350 Mark – Luftreifen, im damaligen Sprachgebrauch „Pneumatics“ genannt (Durchmesser der Räder vorn 540 und hinten 780 Millimeter). „Das Fahrzeug fällt durch seine elegante Formgebung und sorgfältige Ausstattung auf und beweist, dass die Benzwerke schon bald Wert darauf legten, nicht nur vorzüglich konstruktiv durchgebildete und ausgeführte sondern auch äußerlich formvollendete Wagen zu liefern.“ Der Motor leistet jetzt – bei unverändertem Verbrauch – 2,75 PS bei 600/min und wird mit einer Andrehkurbel gestartet, was eine große Erleichterung bedeutet. Auch kann man für 200 Mark Aufpreis nun ein zusätzliches Planetengetriebe mit drei Vorwärtsgängen und einen Rückwärtsgang ordern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun bis zu 30 km/h. Es gibt weiteres Zubehör, wie eine zeitgenössische Verkaufsbroschüre vermerkt: „Halbverdeck und Spritzleder Mk 200, mit Parasol Mk 100“.

Im Jahr 1900 wird ein erneut überarbeitetes Modell vorgestellt. Es bietet 3 PS bei 700/min aus unverändert 1045 cm3 Hubraum. Das 1896 eingeführte Getriebe mit Rückwärtsgang gehört nun zur Serienausstattung. 1901 steigt die Motorleistung noch einmal an, auf 3,5 PS.
Mit dem Modell „Velo“ erreicht Karl Benz vor allem zwei Dinge: Zum einen zeigt die Zahl von mehr als 1200 Stück, dass der Wunsch nach einer persönlichen Mobilität unabhängig vom Pferd groß ist. Zum anderen bahnt es den Weg, den Benz mit seinem Unternehmen beschritten hat: Automobile in Serie zu bauen.
 
 


 

Technische Daten :

Benz Velo
 
   
Motor: 1 Zylinder Motor
   
Hubraum: 1050 ccm
   
Getriebe: 7 Gang - Getriebe
   
Kraftübertragung: n.a.
   
Leistung: 1,5 PS
   
Drehmoment: n.a.
   
Vmax: 40 Km/h
   
0-100 km/h: n.a.
   

Außenmaße

 
   
Länge: n.a.
   

Breite:

n.a.
   

Höhe:

n.a.
   
Gewicht: 280 Kg
   
Baujahr: 1894-1902
   
Stückzahl: über 1.200
   
Neupreis:  (bei Markteinführung) 2.000 Reichsmark
 
 

Mercedes-Bilder:

Benz Velo
     
Benz Velo
Benz Velo Bj. 1894
Benz Velo
Benz Velo Bj. 1894
Benz Velo
Benz Velo Bj. 1894
     
Benz Velo
Benz Velo
Version 1895
Benz Velo + Patent Motorwagen Phaeton
Ausfahrt von Mannheim über Schriesheim nach Grossachsen an der Bergstraße im Jahre 1895. Im ersten Fahrzeug: Benz Patent-Motorwagen "Velo", die Töchter von Karl Benz, Klara und Thilde. Auf dem zweiten Fahrzeug: Benz Patent-Motorwagen "Phaeton", erkennt man den Sohn Richard Benz, der gerade seinen Militärdienst ableistete. Bei den übrigen Mitfahrern handelt es sich um Verwandte der Familie Benz.
 

(c) by www.mercedes-benz.de

 
Modellreihen von Mercedes-Benz
A-Klasse / B-Klasse / E-Klasse / R-Klasse / S-Klassee / GL-Klasse / GLK-Klasse /
Modelle von Mercedes-Benz
SLS AMG / E-Klasse W212 / S-Klasse W221 / McLaren Mercedes SLR / S-Klasse W220 / S-Klasse W140 / 190 E 2.5 16V Evolution II / 190E 2.5-16 Evolution I / S-Klasse W116 / Strich-Acht W 114-115 / W108-W109 / W111-W112 / 190 SL / 300 SL Flügeltürer / Ponton W128-W180 / W187 / 320 Wendler Cabriolet / Simplex / Benz Velo / Benz Patent-Motorwagen /
 
» zurück zu Mercedes Benz
 

weitere Links zu Mercedes Benz:

» Geschichte des Automobilherstellers
» Automobile von Mercedes Benz
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von Mercedes Benz in unserer Autogalerie
» Bücher zu Mercedes Benz
» zu den Mercedes Benz Reparaturanleitungen
» Autozeitschriften

Mehr über Mercedes Benz suchen:

Benutzerdefinierte Suche
 
 
 

 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Kfz-Webverzeichnis | Impressum | Kontakt