Auto Motorrad  
 
 
 
Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
neue Beiträge
Geschichte des Automobils
Automobilhersteller
alle Automobile
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Automarken weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Automessen & Events
Video, Reportagen & mehr
 
Auto-News
Autoinfo
AWSpecial
Auto-Markt
sonstiges
Kfz-Webverzeichnis
 
     
     
 

 
     
     
   
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / BMW / Geschichte / BMW Auto Art / Auto Art - Ken Done
 
 
Anzeige:

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller

» alle Automobile auf einem Blick
» Autobilder & Wallpaper aus der Automobilgeschichte
» alle Autohersteller weltweit

Eine Auflistung aller Fahrzeuge mit Videoclips aus unserer Enzyklopädie.
» zu den Videoclips
 
     
 
 

BMW Auto Art - Ken Done - BMW M3

 
Außer Michael Jagamara Nelson gestaltet 1989 ein zweiter australischer Künstler einen BMW M3: Ken Done, prominenter Maler und Graphik-Designer. Platziert man sein modern gestaltetes Automobil neben den im tradierten Papunya-Stil bemalten M3 Nelsons, so verdeutlichen die beiden Rennsportfahrzeuge die zwei entgegen gesetzten Kulturen des australischen Kontinents. Für Ken Done ist die Bemalung eines Automobils dabei weniger ungewöhnlich: Postkarten, Kalender, T-Shirts und andere Gebrauchsgegenstände zierend, erfreuen sich seine Bilder weltweit einer hohen Popularität.
 
Ken Done, in dessen Werk die Grenzen
zwischen kommerzieller und zweckfreier Kunst verschwimmen, genießt heute als einer der bedeutendsten modernen Maler Australiens internationale Anerkennung.

1940 in Sydney geboren, verlässt er schon mit 14 Jahren die Schule und beginnt ein Kunststudium an der National Art School in Sydney. Anschließend erobert er als herausragender Graphik-Designer die Werbebranche. Seine Laufbahn ist mit zahlreichen Preisen gekrönt, u. a. mit dem begehrten "Cannes Gold Award".
 
 
Ken Done - BMW M3
Ken Done beim bemalen eines BMW M3
1980, nach zwanzig erfolgreichen Jahren als Creative-Director und Art Director in Sydney, New York und London zieht Ken Done sich aus dem Beruf zurück, um der Malerei mehr Zeit zu widmen. Noch im selben Jahr bestreitet er seine erste eigene Ausstellung in der Holdsworth Gallery in Sydney. 1988 wird ihm die Außengestaltung der Pavillons von Australien und den Vereinten Nationen auf der EXPO in Brisbane / Australien übertragen. Seine Arbeiten sind heute in Museen, Ausstellungen und Privatgalerien auf der ganzen Welt zu sehen. Ken Dones Bilder spiegeln in leuchtenden Farben und kräftigen Pinselstrichen das Gesicht eines modernen Australiens wider: Sonnige Strände, semi-tropische Landschaften und eine üppige Pflanzenwelt werden zu Sinnbildern von Lebensfreude und Unbeschwertheit. In der Farbigkeit seiner Malerei lässt sich Ken Done von den Werken Henri Matisses beeinflussen. Das Bild "Lunch with Matisse" von 1979 ist eine Hommage an den französischen Maler.

Optimistisch und farbenfroh wie seine Bilder gestaltet Ken Done auch das Rennsportfahrzeug. Dabei soll die Bemalung einerseits etwas von der Faszination zum Ausdruck bringen, die der M3 als
schnelles Fahrzeug auf ihn ausübt, andererseits soll sie typisch australisch wirken. Er entscheidet sich für die abstrakte Darstellung von Papageien und Papageienfischen: "Beide sind schön und bewegen sich mit phantastischer Geschwindigkeit. Ich wollte, dass mein Art Car dasselbe zum Ausdruck bringt."
Bevor der BMW M3 von Ken Dones Künstlerhand gestaltet wird, war er bereits im australischen Motorsport erfolgreich: 1987 gewann Jim Richards mit ihm die Fahrermeisterschaft in der australischen Gruppe A.
 
BMW M3 von Ken Done
Auto Art - BMW M3 von Ken Done



Kunstobjekt BMW M3: (1989 von Ken Done erschaffen)
Motor: Vierzylinder in Reihe
Hubraum: 2332 cm3
Leistung: 300 PS
Vmax.: 281 km/h

 
 
 
Bilder vom Kunstobjekt BMW M3
 
 BMW M3 - Ken Done BMW M3 - Ken Done   BMW M3 - Ken Done
     
 BMW M3 - Ken Done BMW M3 - Ken Done   
 

Text & Foto © BMW AG

 
 
Modelle/Künstler aus der BMW Auto Art Collection
 
Jenny Holzer - BMW V12 Rennsportwagen (1999)
David Hockney - BMW 850 CSi (1995)
Sandro Chia - BMW Renntourenwagens (1992)
A.R. Penck - BMW Z1 (1991)
Esther Mahlangu - BMW 525i (1991)
César Manrique - BMW 730i (1990)
Matazo Kayama - BMW 535i (1990)
Ken Done - BMW M3 (1989)
Michael Jagamara Nelson - BMW M3 (1989)
Robert Rauschenberg - BMW 635 CSi (1986)
Ernst Fuchs - BMW 635 CSi (1982)
Andy Warhol - BMW M1 (1979)
BMW 320i - Roy Lichtenstein (1977)
Frank Stella - BMW 3.0 CSL (1976)
Alexander Calder - BMW 3.0 CSL (1975)
 
 
verwandte Themen:
Ken Done Galerie http://kendone.com/
Ken Done Biografie http://en.wikipedia.org/wiki/Ken_Done
 

weitere Links zu BMW:

» Geschichte des Automobilherstellers
» Automobile von BMW
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von BMW  in unserer Autogalerie
» BMW News - Infos rund um die Marke BMW
» Bücher zu BMW
» zu den BMW Reparaturanleitungen
» Autozeitschriften

Mehr über BMW  suchen:

Benutzerdefinierte Suche
 
 
 
 
 
 
 
     
 
Anzeigen:
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Autoclips-Online

Videos aus der Welt des Automobils!
Reportagen von Neuvorstellungen und Entwicklungen rund um Automobil!
» Autoclips & Reportagen
 
     
       

Bookmark | Sitemap | Link us | Impressum | Kontakt