Auto Motorrad  
 
 
 
Auto-Bilder
Auto-Enzyklopädie
neue Beiträge
Geschichte des Automobils
Automobilhersteller
alle Automobile
Firmen-Chroniken
Geschichte der Kühlerfigur
Automarken weltweit
   
  weitere Chroniken
Auto Tuning & Geschichte
Faszination Modellauto
Modellauto-Hersteller
   
  sonstiges
Automuseen
Bücher über Automobile
Automessen & Events
Video, Reportagen & mehr
 
Auto-News
Autoinfo
AWSpecial
Auto-Markt
sonstiges
Kfz-Webverzeichnis
 
     
     
 

 
     
     
 
 
 

AUTO - Enzyklopädie...

 
 
Home / Autoenzyklopädie / Aston Martin / Aston Martin DB5
 
 
Anzeige:

Schnellzugriff / Automarken:

Alfa Romeo  / Aston Martin / Audi / Bentley / BMW / Borgward Bugatti / Buick / Cadillac / Chevrolet / Citroen / Corvette / Daihatsu / De Dion Bouton DeTomaso / Ferrari / Fiat / Ford / Glas / Hummer / Jaguar / Lamborghini / Lancia / Lexus / Lincoln / Maserati / Maybach / Mercedes Benz / Nissan - Datsun / NSU / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Rolls Royce / Smart / Volvo / Volkswagen / sonstige Hersteller

» alle Automobile auf einem Blick
» Autobilder & Wallpaper aus der Automobilgeschichte
» alle Autohersteller weltweit

Eine Auflistung aller Fahrzeuge mit Videoclips aus unserer Enzyklopädie.
» zu den Videoclips
 
     
 

Aston Martin DB5 - das James Bond Auto schlechthin!

 
Aston Martin DB5Der 1963 vorgestellte Aston Martin DB5 war eine überarbeitete Version des Vorgängermodells DB4. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dieser Wagen durch seine zahlreichen Auftritte in James Bond Filmen. Der DB5 ist das wohl bekannteste Bondauto und ist in den Filmen Goldfinger, Feuerball, GoldenEye, Der Morgen stirbt nie und dem neuesten Bondfilm Casino Royale zu sehen.

Der Hauptunterschied zwischen DB4 und DB5 ist der Motor, dessen Hubraum auf 4 Liter (3995 cm³) vergrößert wurde. Eine weitere Neuerung stellte das 5-Gang-Getriebe dar. Der Standardmotor leistete im DB5 mit drei SU-Vergasern 210 kW (282 PS) und beschleunigte den Wagen auf 238 km/h.

Das Kürzel DB steht für David Brown, den langjährigen Eigner von Aston Martin.

Modellvarianten

Neben dem klassischen DB5 Saloon lieferte Aston Martin auch weitere Versionen des Fahrzeugs aus.

DB5 Vantage

Die bei Aston Martin traditionell Vantage genannte leistungsstärkste Version DB5 Vantage kam mit drei Webervergasern und einer Leistung von 234 kW (314 PS). Insgesamt wurden nur 65 DB5 Vantage Coupés gebaut.

DB5 Convertible

In der zweijährigen Bauzeit wurden nur 123 Convertibles (Cabriolets) produziert. Sie trugen jedoch nie den traditionellen Zusatz Volante. Nur 19 waren linksgelenkt.

DB5 Shooting Brake

Ein sehr ungewöhnlicher DB5 war die Shooting Brake genannte Kombiversion, von dem nur 12 Fahrzeuge bei dem freien Karosseriebauer Harold Radford gefertigt wurden. Ein Problem dieser Kombis war jedoch die unverändert übernommene Hinterachse, was im beladenen Zustand ein kritisches Fahrverhalten zur Folge hatte.

James Bonds DB5

Der Aston Martin DB5 ist das wohl bekannteste Bondauto und trug mit seinem Auftritt in Goldfinger (1964) maßgeblich zur Bedeutung des jeweiligen Dienstwagens des Filmhelden bei. Obwohl Ian Fleming in seiner Buchvorlage zu dem Film James Bond einen Aston Martin DB Mark III beschrieb, wurde in dem Film das damals aktuelle Modell, der DB5, eingesetzt. Der bei den Dreharbeiten verwendete Wagen war der Original-Prototyp des DB5, außerdem wurde ein weiteres Fahrzeug bei den Stunts eingesetzt. Zwei weitere Fahrzeuge mit der „Spezialausstattung“ wurden nach der Filmpremiere für PR-Zwecke gebaut. Im Januar 2006 wurde eines dieser PR-Fahrzeuge in Arizona für mehr als zwei Millionen US-Dollar versteigert. Als das Fahrzeug 1970 vom damaligen Besitzer Sir Anthony Bamford an ein Museum in Tennessee verkauft worden war, betrug der Kaufpreis 5.000 britische Pfund.

Auch in späteren Filmen wurde der DB5 als Bondauto eingesetzt. Allerdings wurde nur bei Thunderball auf das Originalfahrzeug zurückgegriffen.

Für Goldfinger wurden in dem DB5 von "Q" einige "optional extras" eingebaut:

  • Kaliber .30 Browning Maschinengewehre hinter den vorderen Blinkern
  • Ausfahrbare Klingen in den Radmuttern
  • Ausfahrbare schusssichere Rückwand
  • Funktelefon
  • Radaranlage mit Verfolgungsschirm
  • Schleudersitz
  • Ölspray hinter den Rücklichteinheiten
  • Sternnägel, die aus der Rücklichteinheit geworfen werden können
  • Rauchwand aus den Endrohren der Abgasanlage
  • Wechselnummernschild mit „BMT 216A“ (UK) „4711-EA-62“ (F) und „LU 6789“ (CH)
  • Rammaufsätze vorne und hinten
  • Waffenschrank unter dem Beifahrersitz
  • schusssichere Verglasung

Für Thunderball wurde hinten außerdem eine Wasserkanone installiert.
 
 
 
 

Technische Daten :

Aston Martin DB5
 
   
Motor: 4-Liter Reihensechszylinder
   
Hubraum: 4000 ccm
   
Getriebe: 5-Gang-Getriebe
   
Kraftübertragung: Heckantrieb
   
Leistung: 210 kW / 282 PS
   
Drehmoment: 390 Nm
   
Vmax: 238 km/h
   
0-100 km/h: 8,0 sec.
   

Abmessungen:

 
   
Länge: 4.572 mm
   

Breite:

1.676 mm
   

Höhe:

1.346 mm
   
Gewicht: 1565 kg
   
Baujahr: 1963–1965
   
Stückzahl: n.a.
   
Neupreis:  (bei Markteinführung) n.a.
 
 

Aston Martin-Bilder:

Aston Martin DB5
     
Aston Martin DB5 Aston Martin DB5 Aston Martin DB5
     
 
Modelle von Aston Martin
V8 VantageDB5 /
 
» zurück zu Aston Martin
 
weitere Links zu Aston Martin
» Geschichte des Automobilherstellers
» Automobile von Aston Martin
» alle Fahrzeugtypen und Baujahre
» zur Homepage des Automobilhersteller
» weitere Bilder von Aston Martin in unserer Autogalerie
» Bücher zu Aston Martin
» Autozeitschriften

Mehr über Aston Martin suchen:
Benutzerdefinierte Suche
 
 
 
 
 
 
     
 
Video- Reportagen & mehr
Auto-Videos:
AutoVideos
Dokumentationen, Reportagen, Heritagen, Portraits und vieles mehr rund um historische Fahrzeuge, Supersportwagen und anderen historischen Ereignissen aus der Welt des Automobils!

» Auto-Videos

 
     
 
Automobilbücher

Bücher rund um die
Buch, Bücher FachliteraturGeschichte des Automobils! So finden sich hier Nachschlagewerke mit Fotografien und vielen Daten zu legendären Automobilen, Marken und historische Ereignisse - von Alfa-Romeo bis Wartburg.

» Automobilbücher

 
     
 
Autoclips-Online

Videos aus der Welt des Automobils!
Reportagen von Neuvorstellungen und Entwicklungen rund um Automobil!
» Autoclips & Reportagen
 
     
 
Anzeigen:
 
     
       

Bookmark | Sitemap | Link us | Impressum | Kontakt